• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein Bucht -Do riecht jetzt nach Knobi

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe vor meinem Thread erstmal gesucht, aber in der Historie nichts gefunden was mir weiterhilft, deshalb mein neuer Thread:

Ich besitze seit einigen Tagen den DO aus der Bucht
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-aus-der-bucht.103360/

Eigentlich bin ich mit meinen ersten Ergebnissen recht zufrieden, wenn man mal von meiner Ungedult absieht, und ich offensichtlich immer zu viel Hitze gebe, so dass mir mein Schichtfleisch angebrannt ist (aber mit der Erfahrung hoffe ich wird das schon)

Gestern gab es extrem leckere gefüllte Paprika mit selbst gedopftem Brot.... hier war ich schon recht zufrieden. Nachdem ich den Dopf aber - wie hier bereits mehrfach beschrieben - nur mit heißem Wasser gereinigt habe und dann wieder die Schicht Öl eingebracht habe ist mir aufgefallen, dass der Topf sehr stark nach Knobi rieccht, also zweite Reinigunngsprozedur, wieder ölen und dann über Nacht offen stehen lassen in der Hoffnung der "Duft" verfliegt. Als ich heute morgen dan mein Näschen in den Dopf gehalten und tief eingeatmet habe dachte ich ich steh mitten im Bärlauch-Feld oder in Knobihausen. Verflogen ist da nicht wirklich viel.
Jetzt habe ich heute eigentlich mal Buchteln oder Wuchtel - Also was Süßes- machen wollen, habe aber die Beffürchtung das das Gericht dann nach Knobi schmeckt. Ich liebe Knoblauch, aber in der Süßspeise kommt der glaube ich grenzwertig rüber.

Was kann ich denn da jetzt vernünftigerweise machn?? Spüli wäre zwar evtl eine Lösung, wie ich hier bereits gelesen habe, aber ob dann die Wuchteln nicht danach scmecken??? Liegt es vielleicht an der Qualität meines Bucht-DOs?? (ich denke eh dass das Teil B-Ware ist bei nem Preis der sich bei mir unter 25,-€ incl. Versand bewegte). Haben andere Bucht-Do Besitzer hier gleiche Erfahrung??? was macht Ihr denn gegen den Geruch??

Sollte es bbereits einen Thread geben und ich habe ihn nicht gefunden dann wäre sehr daran interessiert und dankbar für nen link

Ich freue mich auf Eure Hilfe

Michael

:DO:
 
DO einfach innen richtig sauber machen, auch mit spüli!
Trocknen und erneut einbrennen.
So habe ich alle reste (mir ist auch mal Schichtfleisch angebrannt) rausbekommen und mein DO hat auch nach nix mehr gerochen.
Halt nur nach frisch eingebrannt hat er dann noch gerochen.
 
DO einfach innen richtig sauber machen, auch mit spüli!
Trocknen und erneut einbrennen.
So habe ich alle reste (mir ist auch mal Schichtfleisch angebrannt) rausbekommen und mein DO hat auch nach nix mehr gerochen.
Halt nur nach frisch eingebrannt hat er dann noch gerochen.

Danke jörn für die Antwort, aber es kann doch nicht sein, dass ich den DO jedesmal wenn ich deftig koche neu einbrennen muss.
Ich habe ja meine Brandrückstände (waren eh nicht soooo heftig) gut weg bekommen, aber eben seit gestern riecht der Do trotz 2 maliger Reinigung
(ohne Spüli) recht stark ist denn das normal??????:hmmmm:
 
Moin,

beim DO kann man über die Folge der Gerichte, die darin gekocht werden, das Aroma der Patina beeinflussen.
We die Patina den Knoblauch angenommen hat, würde ich ein Gulasch oder einen Gemüseeintopf kochen, sowas lässt sich auch Portionsweise einfrieren. Danach sollte das Arome verschwunden sein.

Neu einbrennen geht natürlich auch...
 
Moin,

beim DO kann man über die Folge der Gerichte, die darin gekocht werden, das Aroma der Patina beeinflussen.
We die Patina den Knoblauch angenommen hat, würde ich ein Gulasch oder einen Gemüseeintopf kochen, sowas lässt sich auch Portionsweise einfrieren. Danach sollte das Arome verschwunden sein.

Neu einbrennen geht natürlich auch...


Da kannste ja ein Gulasch oder ein Cilli auf dem Burg OT machen.
:thumb2:

Gruß
Karl-Heinz
 
Moin,

beim DO kann man über die Folge der Gerichte, die darin gekocht werden, das Aroma der Patina beeinflussen.
We die Patina den Knoblauch angenommen hat, würde ich ein Gulasch oder einen Gemüseeintopf kochen, sowas lässt sich auch Portionsweise einfrieren. Danach sollte das Arome verschwunden sein.

Neu einbrennen geht natürlich auch...

einbrennen wollte ich mir sparen. D.h,
  1. ich muss mir zwingend mehr DOs kaufen, damit ich mir über meine Speisenfolge weniger Gedanken machen muss
  2. das ist also normal und kein "fehler" oder "mangel" am Buccht-DO
  3. wenn ich weiterhin nur mit einem DO arbeite kann ich nach einem heftig gewürzten Gericht nur wenig (neutral) gewürzte Gerichte machen um dann irgendwann meinen Nachtisch zu DOpfen?

ob das nicht sehr aufwendig ist. da muss ich ja Buch führen
trotzdem Danke für die Antwort.
 
Kochendes Wasser rein, ein paar Umdrehungen mit einer Spülbürste und nochmal mit heißem Wasser nachspülen.

Dann passt das.
In meinem DO war vor der gestrigen Aktion mit dem Zupfkuchen ein deftiges Hochzeitsgulasch drin.
Riecht und schmeckt nix...
 
Kochendes Wasser rein, ein paar Umdrehungen mit einer Spülbürste und nochmal mit heißem Wasser nachspülen.


danke für den tip;)
meinst du es wird besser mit dem Geruch, wenn ich das noch ein drittes und viertes mal mache ?
oder nehm ich jetzt doch ne leichte Seifenlauge??? (spüli meine ich natürlich)
ich teste es jetzt einfach nochmal 2 mal mit kochendem Wasser und wenns noch riecht dann eben mit ein wenig Spüli...... auch auf die Gefahr hin dass ich ihn neu einbrennen muss.


..........eigentlich hätte das soo nicht passieren dürfen, denn ne kleine Schutzschicht hatte ich ja bereits....:hmmmm:
 
Aber vorsicht mit dem DO, Gusseisen mag keine Wechselbäder...

Wenn kochendes Wasser in den kalten DO gekippt wird, kann er springen.
Das gleiche gilt für einen heissen DO und kaltes Wasser. ;)
 
Aber vorsicht mit dem DO, Gusseisen mag keine Wechselbäder...

Wenn kochendes Wasser in den kalten DO gekippt wird, kann er springen.
Das gleiche gilt für einen heissen DO und kaltes Wasser. ;)

Danke für den Hinweis aber er kam zu spät..........................


































............nein nicht was Ihr jetzt denkt. Er kam insofern zu spät dass ich den Dopf jetzt 3 mal mit hkochendem Wasser ( davon einmal mit ner ganz dezenten Zugaben von Spüli) nach der Anleitung von Taigawutz gebürstet habe und er nicht gesprungen ist und ich jetzt auch mittlerweile den Geruch als wesentlich besser empfinde. Ich werde heute eh nichts mehr süßes drin machen (wobei heute geht ja immerhin noch 4Std und 43 Min.) und beim nächsten mal nen Auflauf oder ein Gulasch oder irgend was anderes deftiges(aber mit weniger Knobi) machen und dann seh ich schon wie sich das Ganze geschmacklich verhält.

so jetzt allen, die sich meines Problems angenommen haben möchte ich herzlich danken so macht das hier viel spass für nen Neuling.

DANKE

Michael
 
Eiskaltes Wasser in den heissen DO ist da wohl schlimmer.

Bei Zimmertemperatur kann dir da wenig passieren...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten