• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Chuckwagon Smoker Projekt - Meinung erwünscht

giuseppe

Militanter Veganer
Nachdem ich schon einige Erfahrungen mit einem Smoker aus der Bucht gemacht habe, steht meine Entscheidung fest ein größerer und vorallem besserer Smoker muss her.

Also kurzum ein selbstgebauter.

Als Rohstoff dient ein ca 4m langes Wasserrohr 508 mm Durchmesser und ca 6 mm Wandstärke (danke an den Schwiegerpapi).

Nachdem ich hier das Forum durchforstet habe, wollte ich eigentlich einen Reverse Flow Smoker bauen, aber dann dachte ich mir wo die Forellen räuchern oder wo das Essen warmhalten.
Also musste es ein Smoker mit Räucherturm sein.

Hier mal mein Konzept, für Anregungen und Kritik immer her damit.
Unbenannt-1.jpg


Die Maße SFB 650 mm
GK 1600mm (-die Hälfte des Durchmessers für die GK also genau genommen ca 1350 mm)
RT 1600 mm

Der Übergang der SFB ist ca 200 mm hoch. Wie groß muss eigentlich bei diesen Abmessungen die Zu- und Abluftfäche sein?

Eventuell mach ich den Räucherturm auch etwas kleiner und die Garkammer dafür etwas länger.
Obs nun für die GK 1 Deckel, ich denke mal da lässt sich ein Spanferkel besser drin platzieren, oder 2 Deckel werden wird sich noch entscheiden.

Warscheinlich bau ich den aber auch noch mit Reverse Flow "Option". Damit meine ich einen 2 Abzug an den Übergang GK - SFB, und eine Verschlussklappe an den Rächerturm. Oder halt nur mit Tuning Plates.

Was meint Ihr, passt das alles?

Greetz
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 4.158
Zuletzt bearbeitet:
Ich tät die Öffnung des Räucherturms weiter nach vorn drehen. Ansonsten sieht's doch ganz gut aus.
 
Danke für die raschen Antworten. Die Öffnung für den RT wird etwas nach vorn verschoben, und der Überhang nach unten ist nur noch ca 50 mm nicht 100 mm.

Wenns der Stabilität keinen Abbruch tut werde ich den Mittelsteg in der Garraumkammer herausnehmbar machen. Denn wie Gruschi schon richtig gesagt hat ist das Gewicht eines einzelnen Deckels nich zu vernachlässigen.
Ich finde aber der größte Vorteil eines "2 Deckel Systems" ist der, das beim Öffnen nicht zuviel Wärme "abhaut".

Und wenn es noch jemanden interresiert ich habe auf einer US Website eine Excel Tabelle gefunden, welche sich mit der Relation GK - SFB und Zu- und Abluftfläche befasst, leider nur im imperialen Maß (inch).Anhang anzeigen Kopie von DODIS' BBQ Smoker ratio form .xls
 

Anhänge

  • Kopie von DODIS' BBQ Smoker ratio form .xls
    52 KB · Aufrufe: 481
Jeder Smoker kann zu einem double reverse flow umgebaut werden

Da gibt es immer mehrere Möglichkeiten

Da Du ja 500er Rohre hast und das Ding ohne ende Lang ist, bietet sich folgendes an

195699d1306521993-mein-chuckwagon-smoker-projekt-meinung-erwuenscht-drfs2.jpg


die Strömung wird 2x umgelenkt....

drfs2.JPG
 

Anhänge

  • drfs2.JPG
    drfs2.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 2.465
Jeder Smoker kann zu einem double reverse flow umgebaut werden

Da gibt es immer mehrere Möglichkeiten

Da Du ja 500er Rohre hast und das Ding ohne ende Lang ist, bietet sich folgendes an

195699d1306521993-mein-chuckwagon-smoker-projekt-meinung-erwuenscht-drfs2.jpg


die Strömung wird 2x umgelenkt....

Sehr interresant, was sich da für Möglichkeiten ergeben. Tuning Plates offen =normaler Smoker, Tuning Plates zu + Strebe in der GK = Reverse Flow.
 
und da Du ja Rohr ohne Ende hast, denk auch mal unkonventionell....
195704d1306523142-mein-chuckwagon-smoker-projekt-meinung-erwuenscht-rfs3.jpg


rfs3.JPG
 

Anhänge

  • rfs3.JPG
    rfs3.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 2.198
Dann mach das Ding mit der Strebe und dem doppel reverse flow...

Mach beim RT noch ne Stauklappe fix für die obere hälfte, wie im kleinen Bild angedeutet, sonst saugt es dir den GR immer leer und Du hast im rechten unteren Eck locker 10-20°C weniger....

Das Ding wird net, vor allem erwartet niemand nen Doppel Reverse Flow !!!
 
Morgen zusammen, jetzt werden sich wieder viele denken, warum kommt der schon wieder mit seinen CAD Bildern und stellt noch mal Fragen.
Allerdings kann ich nicht wie andere hier, die Ihren Smoker einfach "drauf los" bauen sondern ich versuche die mir zur verfügung stehende Technik o gut wie möglich zu nutzen, bevor ich mir den Smoker "verbau".

Hier mal aktueller Planungsstand:
Unbenannt-3.jpg
.

Ein paar Fragen hab ich aber noch,

1. macht es Sinn einen Baffle und eine regelbare Feuerklappe gleichzeitig zu ver bauen?
Unbenannt-1.jpg


2. Sollte ich in der oberen Hälfte der GK am Übergang zum RT eine regelbare Stauklappe einbauen oder nicht? Oder reicht es wenn ich dies über die Abluft im Auspuff regele?

3. bei der "Radaufhängung" bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, wie ich die Räder am einfachsten an den Rahmen schraub.

Hier mal ein Schnitt des Smokers.
Unbenannt-2.jpg

Der Grillrost ist ca. 20 mm unterhalb der Rohrmitte, und die Tuning Plates (wenn ich den Welche bräuchte?) haben nach unten ca. 100 mm Luft.



Ich denke mal der "Lufteinlass" in der SFB Tür ist groß genug.
Macht es eigenlich einen Unterschied ob man diese Form, wie ich sie habe wählt, oder diese umgedrehte Radioaktiv Zeichen als Lufteinlass wählt?

LG

Patrick
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 2.307
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 2.252
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 2.160
Die Form des Lufteinlasses ist komplett egal , jeder so wie es ihm gefällt, bzw wie man die techn. Möglichkeiten besitzt.
Ob als Schieber, wie bei einem Ofen (welcher den Vorteil bietet daß man gleich eine Ascheschublade mit einbauen kann ) oder die von Dir gewählte Variante.
Gruß,Sem.
 
Smoker Projekt

Zwei Klappen hintereinander? Sehe da keine Notwendigkeit und daher auch wenig Sinn. Aber sonst ein schönes Stück. In Punkto Planung gehts mir so wie dir, ich brauche ziemlich lange bis ich loslege.
Derzeit baue ich einen Steinbackofen, der aus verschiedenen Gründen mobil sein muß (soll). Bin bereits bei der 2. Zeichnung. Aber morgen geht's los.
Grüße aus NÖ
feral
 
So ich parke das mal unter beobachten

:bierchips:
 
Jeder Smoker kann zu einem double reverse flow umgebaut werden

Da gibt es immer mehrere Möglichkeiten

Da Du ja 500er Rohre hast und das Ding ohne ende Lang ist, bietet sich folgendes an

195699d1306521993-mein-chuckwagon-smoker-projekt-meinung-erwuenscht-drfs2.jpg


die Strömung wird 2x umgelenkt....

Hai,

ich grabe hier mal den alten Thread aus...
Und zwar bekommen ich hoffentlich demnächst einige Meter 55er Rohr und bin noch am überlegen was ich bauen soll. Sohnemann ist schwer für einen Chuckwagon - mir gefällt das RF-Konzept gut.
Hat eigentlich jemand so einen "double reverse flow" wie in der Skizze schon gebaut?

Hawk
 
Hallo. Wir machen das gleiche wie Du

Hallo.


wir sind ein Team von 3 Leuten und sind auch gerade in der Konzeptonsphase.
Ich gfinde die regelbare Einlassklappe nett, jedoch meine ich eine bessere Idee zu haben.

Die Intensität des Raues einfach über den Zug zwischen Heizkammer und Schornstein regeln. Den Rauch würde ich über ein Hitzleitblech in der Garkammer dosieren. Dieses Hitzeleitblech würde ich deshalb verstellbar ausführen um so die Garkammer zu regeln. So bekommt man denke ich einen sehr gleichmäßigen Temperaturzustand in der Garkammer... Außerdem die Öffnungen in dem Hitzeleitblech bei der Heizkammer klein und zum Schornstein größer werden lassen... Schau doch einfach mal bei uns rein,,

Meine wir könnten uns gut ergänzen..

Wir sind jedoch noch nicht so weit wie Du..

Gruß Spicy Joe
 
Link

hier unser Link zum Austausch..

Frage:

Hast du die Grillrosten in der GK mit Rollen versehen??
Wenn ja warum ?

lg Spicy Joe
 
Zurück
Oben Unten