• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein derzeitiges Projekt....

Erkan

Militanter Veganer
Nachdem ich schon 2-3 Jahre mit so einem kleinen fertigen 80er Räucherofen räuchere aber es immer wieder Temperaturmäßig und platztechnisch Probleme gab, habe ich mich entschlossen endlich mit einem vernünpftigen zu räuchern.

Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass ich den Räucherofen selbst, nach meinen Vorgaben bauen lassen habe, da ich die Möglichkeiten bei mir nicht habe.

Nun paar Bilder und Daten...


Maße sind 60x60x200cm


IMG_6772.JPG

IMG_6774.JPG


IMG_6770.JPG


IMG_6771.JPG


Dem Sparbrand müssen noch Füße angeschraubt werden...
IMG_6773.JPG


Außen wurde mit einer 6cm Dicken und alukaschierten Glaswolle gedämmt.
IMG_7270.JPG


IMG_7271.JPG


IMG_7272.JPG



Drum herum kommt noch eine Holzverschalung um Regen etc fernzuhalten.
Soll morgen geliefert werden. Vielleicht schaff ich es dann noch diese dieses WE fertig zu bauen.

Ein Rauchgenerator mit Schlauch und "Auffangschale" wird auch noch montiert werden.
Da muss ich mir nur noch ünerlegen was ich als Schlauch am besten hernehme, da das Rohr unten ist und zu heiss wird für einen normalen Plastikschlauch.
Evtl. Edelstahl Wellrohr?

Das wars jetzt erstmal...


Grübelnde Grüße
Erkan
 

Anhänge

  • IMG_6772.JPG
    IMG_6772.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_6774.JPG
    IMG_6774.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_6770.JPG
    IMG_6770.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_6771.JPG
    IMG_6771.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 887
  • IMG_6773.JPG
    IMG_6773.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_7270.JPG
    IMG_7270.JPG
    452,9 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_7271.JPG
    IMG_7271.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_7272.JPG
    IMG_7272.JPG
    493,3 KB · Aufrufe: 925
Ein Hammergeile!
 
Toller Ofen!! Aber vergiß den Rauchgenerator, nimm den Sparbrand , damit hast Du keine Probleme mit Kondenswasser
 
Merci! :)

@schweinemami, der Rauchgenerator wird nicht direkt in den Räucherofen geleitet, sondern erst in eine "Auffangbox" und dann in den Räucherofen. Somit will ich zum einen (wenn ich Kalt räuchere) die Temperatur nicht eröhen und zum anderen Kondeswasser und Ruß etc auffangen.

Habe eben mal kurz mit meinem 2,5kw Gasbrenner eingeheizt und musste feststellen, dass dieser viel zu schwach ist :|
Weiss jemand wieviel KW der Gasbrenner bei der größe von meinem Räucherofen haben muss?

Gruß Erkan
 
Somit will ich zum einen (wenn ich Kalt räuchere) die Temperatur nicht eröhen
Aber Du brauchst doch auch beim Kalträuchern eine Temperatur von bis zu 25°. Mir wäre das alles zu kompliziert. Sparbrand rein, wenn zu wenig Temperatur, dann einfach an beiden Seiten anzünden. Außerdem gibt Dir ein Rauchgenerator beim Kalträuchern viel zu viel Rauch. Beim Gasbrenner kann ich Dir nicht weiterhelfen. Mein Schrank ist fast doppelt so groß und ich hab noch nie mit Gas oder elektrisch zugeheizt. Wenn ich heiß räuchere, geb ich ein paar Grillbrekkis in den Anzündkamin und stell ihn zum Sparbrand in den Schrank.
 
Musst schon etwas warten bis die Temperatur erreicht ist denke ich
bei meinem gemauerten der etwa doppelt so groß ist dauert das schon 15 Minuten um auf 100 Grad zu kommen
 
Kann ja den Rauchgenerator einstellen wie ich will... auf minimum läuft der Perfekt wie ich finde.

@menix, nunja.... nach 10 min volle pulle gerademal 30 Grad... ich denke schon das der zu wenig Power hat... sonst hat mann danach auch wieder die rumspielerei mit der Temperatur.
 
Kurze info....

Verschalung ist soweit fertig lackiert.
Wie ich mir aber leider schon dachte, löst sich die Dämmung am Räucherofen bei Hitze, an der sie mit Aluband festgemacht worden ist...
Hat jemand ein Tipp wie ich am besten die Dämmung am Räucherofen anbringe?
Mir würde nur ein Rahmen auf einer Seite nur, da die Rückwand und ein Seitenteil dann innen an der Verschalung steht, einfallen. Dadurch muss ich aber dann die Isolierung von der Fronttür entfernen....
 
Hier noch die Bilder...

IMG_7468.JPG


IMG_7469.JPG


IMG_7471.JPG


IMG_7465.JPG


IMG_7466.JPG


IMG_7473.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7468.JPG
    IMG_7468.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_7469.JPG
    IMG_7469.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_7471.JPG
    IMG_7471.JPG
    445,7 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_7465.JPG
    IMG_7465.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_7466.JPG
    IMG_7466.JPG
    545,3 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_7473.JPG
    IMG_7473.JPG
    594,2 KB · Aufrufe: 629
Du willst sozusagen den Edelstahlschrank mit Holzplatten verkleiden?
Dann nimm einen Handtacker und tackere die Isolierung auf die Holzseite drauf.
Wenn dann ein bischen Luft dazwischen ist ist das nicht schlimm denn Luft ist gute Isolierung wenn Sie nicht rauskann
 
Genau, richtig. Nur ist da nicht ein wenig luft, sondern sehr viel "Freiraum" dazwischen.
Habe die Verkleidung größer gewählt, da auch seitlich ein Rauchgenerator montiert wird und die Gasflasche auch noch rein soll.

Maße von der Verkleidung ist: 1,20m x1m, x2,30m
Maße vom Räucherofen 60x60x2m ohne Isolierung, dh. also noch viel Platz dazwischen. Ob das dann so gut ist, die Isolierung am Holz festzumachen (nach der ganzen Arbeit mal abgesehen :/ )?!
 
Es gibt vom Lüftungsbau so ne Art Nägel die per punktschweisßen an das Blech geheftet werden-
Dann wird die Isolierung draufgesteckt und mit so einer Art quadratischer Federklammer befestigt.

Alternativ Metall Lochband und selbstschneidende Blechschrauben (aus Edelstahl)
 
So, bin endlich fertig geworden

IMG_7583.JPG


IMG_7584.JPG


IMG_7587.JPG


Von Außen musste ich nochmal mit Silikon verkleben , nicht das da natürlich dann Wasser reinläuft..
IMG_7638.JPG


Die Stege wurden abgeschnitten damit wir das Dach ohne viel Ausschneiden drüber bekommen. Wurde dann wieder mit Schrauben verbunden.
IMG_7639.JPG


Grob fertig...
IMG_7647.JPG


Der Sparbrand hat auch seine Füße bekommen :)
IMG_7688.JPG


IMG_7689.JPG


Die Isolierung ging ja leider bei hoher Temperatur ab, sodass ich an der Seite eine Latte angebracht habe, damit 1. der Räucherofen noch stabiler drinnen steht und 2. es die Isolierung andrückt auch wenn das Aluband nicht mehr halten sollte...
IMG_7690.JPG


habe zusätzlich noch einen Thermometer angebracht mit langer 30cm Sonde...
IMG_7691.JPG


fertiger Zustand Außen...
(fragt nicht wie wir den in den Garten bekommen haben...)

IMG_7692.JPG


IMG_7693.JPG


und schon kann der Sparbrand in Betrieb genommen werden...
IMG_7700.JPG


IMG_7702.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7583.JPG
    IMG_7583.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_7584.JPG
    IMG_7584.JPG
    406,9 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_7587.JPG
    IMG_7587.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_7638.JPG
    IMG_7638.JPG
    586,7 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_7639.JPG
    IMG_7639.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_7647.JPG
    IMG_7647.JPG
    491,6 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_7688.JPG
    IMG_7688.JPG
    789,9 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_7689.JPG
    IMG_7689.JPG
    294 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_7690.JPG
    IMG_7690.JPG
    520 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_7691.JPG
    IMG_7691.JPG
    657,2 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_7692.JPG
    IMG_7692.JPG
    702,5 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_7693.JPG
    IMG_7693.JPG
    594,9 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_7700.JPG
    IMG_7700.JPG
    464,9 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_7702.JPG
    IMG_7702.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 464
Und gerade eben die erste Ladung Lachs rein :)

IMG_7680.JPG


IMG_7681.JPG


IMG_7696.JPG


IMG_7698.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7680.JPG
    IMG_7680.JPG
    485,5 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_7681.JPG
    IMG_7681.JPG
    586,4 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_7696.JPG
    IMG_7696.JPG
    676,8 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_7698.JPG
    IMG_7698.JPG
    418,2 KB · Aufrufe: 439
Mit dem Rauchgenerator muss ich mir noch überlegen wie ich den am beste anbringe, da ich den innen haben will...
Zum einen würde er dann im Innenraum bisschen Wärme abgeben bei Minus graden draußen und zum anderem ist er nicht der Witterung ausgesetzt (Regen, unabhängig davon das er aus Edelstahl ist)
 
Zurück
Oben Unten