• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Dilemma beim Grillkauf

roobin66

Veganer
Hallo,
ich dreh mich grad im Kreis beim Thema Grillkauf.
Erfahrung mit Gasgrills bislang null, seit 20 Jahren Holzkohle. Das macht es nicht leichter.
Zu dem recht umfangreichen Fragenkatalog kann ich daher noch nicht viel sagen.
Begrillt werden im Alltag 3-4 Leute, teilweise natürlich auch mehr. Bislang gabs meist n Stück Fleisch oder Würstchen flachgegrillt, eas der Aldi Säulengrill halt so hergibt, aber das soll sich ja ändern.

Budget: Ähm ja… ich bin mal mit der Idee von 1000€ ins Rennen gegangen, habe mich davon aber schon verabschiedet. Wäre trotzdem schön wenns nicht sooo teuer wird. Wenn ich 4.000 ausgebe bin ich danach Single und benötige keinen großen Grill mehr…

Was will ich:
- Auf jeden Fall Edelstahlroste, unverhandelbar!
Ich kenne mich selbst, alles was Pflege erleichtert ist ein Muss. Ich habe Gusspfannen und einen Dopf, beim Grill habe ich keine Lust auf diese Prozedur.
- sehr gern min. 70cm Grillfläche
- sehr gern Sizzle
- wenn das Ding länger hält als die Lidl Variante wäre auch sehr angenehm :-)

Ich habe schon sehr viel gelesen, macht es aber irgendwie nicht besser. Ich würde mich wegen Langzeiterfahrungen und langfristiger Ersatzteilversorgung gern auf Napoleon oder Broil King beschränken, habe beide Marken auch schon ausgiebig begutachtet.
Das machts allerdings nicht besser. Broil King gefällt mir optisch deutlich besser, ich mag dieses etwas rustikalere. Blöderweise sind die auch deutlich teurer, zumindest wenn ich meine 3 Wünsche:
- Grillfläche
- Sizzle
- Edelstahl
berücksichtige.
Der 490er Broil King hat gefühlt die selbe Grillfläche wie der 425er Rogue, glaub 61 vs 65cm. Ist mir halt beides eher knapp.
Edelstahlroste zusätzlich find ich irgendwie blöd, Gussroste umsonst bezahlt. Sind auch ca 250€ Aufpreis.

Was ich bislang gefunden habe:

Napoleon Prestige, Listenpreis 2.000€, beste Angebote so um die 1850€
Haltbarkeit, Materialanmutung, Ausstattung passt.
Aber optisch irgendwie echt nicht mein Fall. Zudem gibts jede Menge Threads von Usern die sich über Temperatur beklagen.
Ja, Einzelfälle, liest sich aber trotzdem blöd. Und wenn man von Holzkohle kommt eventuell noch blöder.

Broil King Regal
Materialanmutung vergleichbar. Optisch für mich ein Knüller.
Der 490 kommt bissl schmal rüber.
Der S590 pro mit Edelstahlrosten haut dann mit 2.650€ ins Kontor, da bin ich raus.

Broil King Baron 590 gibts mit Edelstahlrost zusätzlich für 1850€, das ist dann aber unverhandelbar da schon 10% Nachlass.
Der ist aber gefühlt eine Klasse unter dem Prestige fürs selbe Geld bei fast gleicher Ausstattung.

Habe ich irgendwelche Kombinationen übersehen? Ist ja nicht grad übersichtlich, zumal es immer noch Sonderserien gibt.
Kennt jemand Händler die einfach Gussrost gegen Edelstahl tauschen?

mfg
Robert

Was Gasgrillen angeht, bin ich auch ein absolutes Greenhorn.
Aber genauso wie Du stand ich auch da. Ich habe Monatelang recherchiert. Da ich mir irgendwann mal eine Gartenküche bauen will, habe ich ja noch etwas Zeit.
Bei mir drehte sich die Frage, nachdem ich schon was im Auge hatte, ist Gasgrillen überhaupt was für mich.
Und bevor ich Unmengen an Geld in den Sand setze, habe ich mich dazu entschieden, mit etwas ganz einfachen anzufangen.
Wenn Du natürlich fest entschlossen bist, auf Gas umzusteigen, dann werden Dir hier die "Profis" sicher bessere Tipps geben können als ich.
Ich selber würde zu Napoleon tendieren, aber das ist in meinen Augen schon nicht mehr der Porsche, sondern der Lamborghini unter den Grills und er für meinen Geldbeutel nichts.
Mir stellt sich auch immer die Frage, will ich wirklich soviel Kohle in einen guten Grill stecken? Grille ich wirklich soviel?
Daher ist es wirklich schwer jemanden etwas zu raten.

@roobin66
Schau dich mal bei der Fa. Schickling um. Komplett aus Edelstahl und in D gefertigt, modulares Erweiterungssystem. Hier im Forum gibt es reichlich Berichte über deren Modelle.

Und zudem viele sehr zufriedene Nutzer.

Das „Design“ mag etwas polarisieren… ich versteh den Hype allerdings nicht im geringsten. Ich find z.B. super praktisch dass die Gasflasche nicht im Unterschrank, sondern daneben ist. Dadurch bleibt der gut nutzbar.

Sind echt gut verarbeitet, netter Kontakt direkt zum Hersteller und die Community ist auch entspannt und hilfsbereit.

Ok, kann man nur vor Ort ansehen, es findet sich aber meist auch User zum beschnuppern, wenn man nett fragt.

Sollte in der Preisklasse meiner Meinung nach definitiv in die Überlegungen einbezogen werden.

Ich habe auch einen Riesen Sprung beim Grill gemacht. Vom 1100€ Napoleon Rouge 425-3 auf einen 3300€ teuren Broil King Imperial S 490 PRO.
Auch nach zwei Jahren kann ich sagen das dieser Kauf die absolut richtige Entscheidung war.
Wenn du einen Broil King haben willst solltest du nicht wegen ein paar hunderter auf einen Napoleon wechseln.
Ich würde dir eher genau zum Gegenteil raten.
Vergiss den Baron und den Regal und Kauf dir den Imperial 490 oder 590..
Die Edelstahlgussroste wirst du lieben und die Schubladen 2x normal und 1x Seitentisch möchte ich auch nicht mehr missen.
Das der BK außerdem ein Temperaturmonster ist muß ich hier wohl nicht erwähnen.
Blöde ist nur das die neuen Imperial Modelle eher abgespeckt wurden aber trotzdem ne Mördermark kosten.
Falls das für dich infrage kommt solltest du nach Ausstellungsstücken gucken.

Das mag jetzt nicht jeder verstehen, aber das Auge „grillt“ bei mir irgendwie mit.
Schickling habe ich gesehen, bestimmt sehr praktisch und handwerklich gut, aber das Ding steht mitten auf meiner Terrasse und muss mir gefallen.
Und der 3.300€ Vorschlag… vielleicht nächste Runde. Als Einstieg vielleicht etwas überdimensioniert.

Um die Verwirrung komplett zu machen:
Grad noch eine Alternative gesehen die mir optisch auch gut gefällt, Broil Chef.
3 Brenner Variante, Edelstahl Roste, Sizzle, sogar Licht im Deckel, für 1400€
Aber natürlich wieder der Haken an der Sache, Angebot nur für den 3 Brenner.
4 Brenner mit null Nachlass 2150€
Steh ich wieder da, knickerig wie ich so bin und denk mir 750€ Aufpreis, oha.

You get what you pay for - einfach fünfe Grade sein lassen und kaufen was Herz & Auge begehren.
Du befindest dich nicht umsonst im teuersten Forum der Welt :cool:
Geld ist eh nur bedrucktes Papier. ;)

Du machst das schon :thumb2:

Ich hatte einen ähnlichen Ansatz wie Du, allerdings steht bei mir seit 10 Jahren ein BK Signet auf der Terrasse. Trotz reichlich Qualitätsproblemen hab ich mich wieder auf BK und Napoleon konzentriert.
Pflicht für mich war 4 Brenner, Edelstahlrost, größere Fläche und Sizzle.
Ein Grill in komplett Edelstahl fand ich optisch irgendwie auch langweilig.
Ein Napoleon Phantom 500 in mattschwarz wäre ein Traum, aber deutlich über 2k für einen Grill mit meinen Anforderungen fand ich unvernünftig.
Nach langem hin und her hab ich mich vorgestern für einen Rogue 525 in der schwarzen Santos Version entschieden. Dieser ist grad im Angebot und erfüllt alle Anforderungen. Ausser die fehlenden Edelstahlroste hab ich für 135€ bei einem Händler in Österreich gefunden. Die Gussroste werde ich dann unbenutzt verkaufen.
Nur mal so als Denkanstoß....

Wenn der Broil Chef etwas für dich ist würde ich mir auf jeden Fall den Outdoorchef Dualchef 425 G anschauen.
Ein sehr schicker Grill und das Konzept der Brennraum-Teilung hat etwas.
Die U-Brenner sollen jede Menge Power haben und durch die eng stehenden Brennern (Man kann schon fast sagen das es ein 8 Brenner ist) ist die Temperaturverteilung sehr gleichmäßig. Einen Keramikbrenner kann gegen den SB getauscht werden allerdings hast du noch das Gussrost "Problem"
Zumindestens mal gucken da der Grill nicht super teuer ist.

Die Roste vom Baron finde ich von der Pflege her, nicht wirklich dramatisch.
Viel weniger Aufwand macht da Edelstahl auch nicht.
Ich finde, dass die Roste im Innenraum weniger Pflege brauchen als der Edelstahlrost auf der Sizzle.
Wobei ich auf der Sizzle wiederum, nur Edelstahl empfehlen würde.

Die Roste vom Baron finde ich von der Pflege her, nicht wirklich dramatisch.
Viel weniger Aufwand macht da Edelstahl auch nicht.
Ich finde, dass die Roste im Innenraum weniger Pflege brauchen als der Edelstahlrost auf der Sizzle.
Wobei ich auf der Sizzle wiederum, nur Edelstahl empfehlen würde.
Stimmt, würde auch Edelstahl auf der Sizzle empfehlen.

Aber der Pflegeaufwand von Guss zu Edelstahl bzw. Edelstahlguss ist doch ein anderen.
Wobei das Einsprühen mit Trennspray nach der Säuberung mit der Grillbürste natürlich nicht lange dauert.
Aber beim nächsten Aufheizen verbrennt das Trennspray wieder und es Qualmt natürlich ein wenig.

Bei meinen Edelstahlgussrosten entfällt das alles.
Nach dem Freibrennen wird abgebürstet und das war es dann, kein einsprühen, kein Qualm beim nächsten Hochheizen.
Ich liebe diese Edelstahlgussroste, für mich das non plus ulta.

Fast so gut sind die "normalen" Edelstahlroste aus der Stangenware, das ist aber schon Jammern auf sehr hohem Nivau

Jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis…
Nur mal so in den Raum gestellt, ich habe mich mal bei den Eigenmarken der großen Shops etwas umgesehen.
Der Forumsponsor hat leider auch nur Gussroste zu bieten, allerdings gibts zB den:
G521E für knapp dreistellig.
5 Brenner, Backburner, Sizzle, Edelstahlroste.
Prinzipiell würde ich ja vermuten, dass sich solche Shops nicht den guten Ruf ruinieren und Müll unter Eigenmarke verkaufen. Oder liege ich da falsch.
Die Idee eines Glasfensters im Deckel finde ich für Einsteiger übrigens gar nicht so verkehrt. Der Profi weiß was er tut, der Neuling versaut die Temperatur durch permanentes Deckel heben :-)

Auf jeden Fall einen Blick Wert !!!
Ich vermute allerdings einen Fehler im Prospekt. Edelstahl in V Form müsste ja Edelstahlguss sein.
Die Dinger kosten im Zubehör fast so viel wie der ganze Grill.

Jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis…

G521E für knapp dreistellig.
5 Brenner, Backburner, Sizzle, Edelstahlroste.
Prinzipiell würde ich ja vermuten, dass sich solche Shops nicht den guten Ruf ruinieren und Müll unter Eigenmarke verkaufen. Oder liege ich da falsch.
Na dann viel Spaß mit dem Grill
Der Grill hat zwar alles aber es ist so das du das bekommst was du bezahst.

Der Aldi "Santos" Grill liefert doch alles war du dir wünscht in einer guten Qualität und nebenbei ist er auch ein Leistungsstarker Grill
Würde ich Online bestellen

Bei Facebook auf der Santos Seite wurde bestätigt, dass es sich um Edelstahlroste handelt, auch auf der Sizzle Zone!

Kann man jetzt übrigens auch auf der Aldi Seite sehen, dort sind jetzt mehr Bilder verfügbar.

Zurück
Oben Unten