• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Dörromat ist entjungfert worden - es hat gar nicht weh getan

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Servus an alle meine geneigten Leser!

Durch einige Threads hier im GSV, über die ich versehentlich gestolpert bin, ist das Thema "Dörren" erst interessant geworden - Stichwort Beef Jerky ...
Also habe ich mich etwas am Markt umgesehen. Gut, da geht auch wieder Geld rein ... über ein heimisches (AT) Gebrauchtwarenportal bin ich auf dieses Schnäppchen gestossen:
dörr01.jpg


Gekauft, liefern lassen (sehr netter Verkäufer), ausgepackt und auf Schäden oder Gebrauchsspuren geprüft ... nix.
Der ist offensichtlich nie benutzt worden.
Also jungfräulich.

Somit muss ich alter Knacker dem Dörromaten alles selber beibringen, der weiß ja nichts. Puh.

Na gut. Letzte Woche auf die Idee gekommen zu dörren, diese Woche Gerät erhalten, dann wird doch wohl was zu machen sein.
Erstmal am Samstag früh zur Metro fahren, ein paar Kleinigkeiten kaufen.
 
Metro hatte Sachen, GöGa wird Augen machen (bzw zusammenkneifen und komisch schauen).

Teil 1: Hundeleckerlis (also Putenjerky for the Wuff)
Beim Lidl am Weg wollte ich das billigste Geflügelfleisch nehmen, geworden sind es die Brustfilets (Kommentare hierzu unnötig - hat mir Göga schon alles mitgeteilt) so ca ein halbes Kilo.
futter1.jpg

Die Teile wurden auf ca 5mm dicke Streifen geschnitten und direkt auf die Roste gelegt.
futter2.jpg

Später kamen dann noch Rindfleischstückerl aus dem Verschnitt dazu.
futter3.jpg

Der Dörromat wurde zum zweiten Mal zum Leben erweckt. (Das erste Mal war das Inbetriebnahme-Aufheizen)
futter4.jpg

Die Zeit kann bis 40 Stunden eingestellt werden, ich hab mal einen gewissen Spielraum eingestellt. Temperatur 65°C.
futter5.jpg

nach einer Stunde hat sich noch nicht viel getan .... Mist, das Spielzeug fordert meine Geduld
futter6.jpg

Nebenbei hab ich begonnen Rindfleisch und Marinade vorzubereiten, dazu mehr in Teil 2.
futter7.jpg

fades Programm, da ist jede Waschmaschine unterhaltsamer (ausgenommen natürlich Toplader, die sind aber eh in dieser Hinsicht Ladenhüter)
Soderla: FERTIG!!
futter8.jpg

4 Stunden bei 65 Grad, dann abkühlen lassen und das wars.
Geschmacklich a fade Partie aber den Wauzis schmeckt die Testverkostung so gut, daß ich Mühe habe, den restlichen Tag keinen der beiden zusammenzusteigen.
Und wie die plötzlich folgen können - unglaublich talentiert bei "sitz", "Platz", "Pfote" und sonstigen Kommandos (die sie sonst nicht einmal bemerken).
 
Teil 2: was fürs Herrl: Beef Jerky - zumindest einmal ein Versuch
dörr02.jpg

oh, hab grad gesehen: Korrektur zu Teil 1: Keine Pute, sondern Hendl 500g (wovon gefühlte 100g übriggeblieben sind)
Der Gin hat eigentlich auch hier nichts verloren.

Fleisch: 1kg Gulaschfleisch (Metro 2,5kg vorgeschnitten)

jerk05.jpg


Marinade:
je 150ml Sojasauce und Worcestersauce -> beim nächsten Mal reduziere ich auf je 120ml
laut Rezept 1 Knoblauchzehe -> ich hab 3 ganze von den kleinen süßen genommen (passt gut, i steh auf Knofi)
2EL brauner Zucker
4EL Ketchup
3TL Salz, irgendein "Liquid Smoke" -> ich hab wieder improvisiert: 3TL Räuchersalz vom @Spiccy (sicher die bessere Variante)
1Prise Pfeffer (hab ich fast vergessen und dann etwas später untergemischt :pfeif: )
jerk01.jpg
jerk02.jpg

jerk03.jpg
jerk04.jpg

hier kommt das Fleisch
jerk06.jpg

jerk07.jpg

jerk08.jpg

nach 3 Stunden im Stiegenhaus und nachdem der Dörromat mit Teil 1 fertig war, alles auf zugeschnittene Grillmatten auf die Roste
jerk09.jpg

Temperatur auf 68°C und die Zeit mal wieder auf Fantasiewerte eingestellt.
jerk10.jpg

jerk11.jpg

nach etwas über einer Stunde hab ich die Grillmatten rausgenommen (bessere Zirkulation, die Tropferei hat schon aufgehört)
jerk12.jpg

fertig nach ca 5 Stunden bei 68°C
jerk13.jpg

Start knapp über 1 Kilogramm
Ende :
jerk14.jpg

Ergibt einen Preis von ca 1,- pro 25g (Die Standard-Sackerl-Füllmenge).
Natürlich ohne eingerechneter Arbeitszeit, aber mit der Gewissheit der Inhaltsstoffe und der Möglichkeit absolut individuell zu würzen/marinieren.

Der Geschmack ist schon mal viel besser als das "Original".

Beim nächsten Versuch werde ich:
die beiden Saucen mengenmäßig von 150 auf 120ml reduzieren,
den Zucker weglassen (oder auch durch 1EL Kokosblütenzucker (auch vom @Spiccy ) ersetzen)
den Knoblauch zerdrücken und nicht häckseln
den Pfeffer nicht vergessen
evtl bisserl was scharfes dazu geben

oder ganz was anderes probieren,
mal schauen, was die Menschheit zu dem aktuellen Geschmack sagt

Morge werde ich auf Wunsch von Göga Teil 3 machen:
Äpfel

Bericht folgt
 
Teil 3: Obst für Göga
Also die paar Apferl entkernen und in Scheiben schneiden.
Laut dem beigelegtem Rezeptheft von Graef steht bei Äpfel: 7h und 57°C
obst1.jpg
obst2.jpg

ja und wenn der Dörrli schon lauft - gleich mal schauen, was die Obstschalen noch so hergeben.
Kiwi, Banane, Mandarine (bzw Clementine - den Unterschied kenn ich nie) und eine Orange.
obst3.jpg
obst4.jpg

Nach den 7 Stunden sind die Äpfel und Kiwi fertig, Banane ist noch zu weich (aber schon fest), Mandarine und Orange brauchen noch.
obst5.jpg

Die Kiwiteile werden sehr schnell weniger und schmecken richtig geil.
Die Apfelteile halt nach Apfel (merkt man, daß ich keine Äpfel mag?).
Für Orange, Mandarine und Banane geht es nochmal 1 Stunde rein bei 70°.
obst6.jpg

Ende:
Apfel: so wie er sein soll (sagt Göga). Wird als Auftragsarbeit jederzeit wiederholt. Hält sich an die Vorgaben und schmeckt.
Banane: immer noch weich (ledrig aber nicht knackig). Wird nicht mein Dörrobst werden. Laufzeit entweder +2-3 Stunden oder höhere Temperatur ...
Kiwi: läuft mit Apfel mit und ist in die Dörrliste mit aufgenommen. Hat einen extrem intensiven Geschmack, wenn die Scheibe zerkaut wird.
Mandarine: ähnlich wie Kiwi, bräuchte mind. 10 Stunden, wird aber gegessen, bevor sie ausgekühlt. Knusprige "Haut" mit Fruchtbombe im Mund.
Orange: muss ich dünner schneiden, sonst wie Mandarine. Innen sehr saftig - wird also noch nicht haltbar sein.
 
Nachtrag zu Teil 3:
Sohnemann hat sich beschwert - die Kiwis und die Bananen müssen kuspriger werden, die Mandarine und Orange sowieso ...
Nur Gemecker, aber das Zeug wird schneller weniger, als ich es in Doserl geben kann.

Nachtrag zu Teil 2:
Ich bin etwas verunsichert, da alle, die ich vom Jerky kosten hab lassen, das Zeug vorher nicht kannten.
Und Begeisterung schaut anders aus ....
Jetzt harre ich dem morgigen Tag im Büro. Da sitzen ein paar Jerky-Liebhaber. Ich hoffe auf positive Kritik :puke:
 
na also ... :thumb2:
und zum Thema BJ .... bissl a Schärfe dazu, dann ists gut ;)
meine Tester haben sich positiv geäußert, und das obwohl ich für mich entdeckt habe, daß
- schon a bissl viel Sojasauce dabei war, habe ich dann auch reduziert
- die Schärfe für mich grad recht ist :D, was aber dann anderen nicht passt ;)
- Vers. 1 etwas länger gedörrt wurde als Vers. 2, dieses aber den Probanden völlig wurscht war ;)

also ... auf einen neuen Versuch ... :thumb2:
:weizen:
 
Ist es nicht letztlich nur relevant, ob's DIR schmeckt?
es macht aber mehr Spaß, wenn man nicht der Einzige ist, dem's schmeckt.

bissl a Schärfe dazu, dann ists gut
hab ich auchschon überlegt, aber ich bin selber nicht so sehr auf scharf aus, je mehr "natur" desto lieber

Heute im Büro an 11 Kollegen verteilt (9 Männlein, 2 Frauen) - allen schmeckts!
Die Mädels haben sich gleich noch was auf Vorrat geholt. :o

Also passt es so.
Nächster Durchgang wird so gemacht wie ich schon geplant habe.
Beim nächsten Versuch werde ich:
die beiden Saucen mengenmäßig von 150 auf 120ml reduzieren,
den Zucker weglassen (oder auch durch 1EL Kokosblütenzucker (auch vom @Spiccy ) ersetzen)
den Knoblauch zerdrücken und nicht häckseln
den Pfeffer nicht vergessen
evtl bisserl was scharfes dazu geben
Da das BJ seeeehr knoblauchig ist (unser Büro hat heute einen leicht eigentümlichen Geruch - und ich rede vom ganzen Stockwerk!) werde ich die Knoblauchmenge reduzieren (wäre laut Rezept ja ca 1/6 ).
Mit der Schärfe überlege ich noch. Evtl mach ich dann 2 Varianten.
 
sehr schön und gratulation zum erfolg auf ganzer linie.
so ein dörrer ist keine unnütze anschaffung, gelle? ;)
 
Wir haben ja auch einen - selbstgebaut. Gemacht haben wir bisher Pilze und Äpfel (die werden echt super) die "bade" ich kurz vor dem Trocknen in einem Bad aus Wasser, Zucker und Zitronensaft - ggf. bissl Calvados. Pilze werden dann zu Pulver gemahlen.
 
Äpfel (die werden echt super) die "bade" ich kurz vor dem Trocknen in einem Bad aus Wasser, Zucker und Zitronensaft - ggf. bissl Calvados
Äpfel ... blablabla .... Calvados. :rolleyes:
Das finde ich eine herrliche Idee! :D
Dann sind auch Äpfel für mich nicht uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten