• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein EDS (Electric Drum Smoker) Eigenbau --> Genial!!!

Geile Idee!

Wenn ich nicht schon einen UDS hätte,
ich würde mir überlegen einen EDS zu bauen!

Andi
 
Nur zu Andi,
trau dich einen EDS, noch ein Sportgerät für dich!
:thumb2:
Grüße
Udo
 
Hallo Udo

Mein Gartenhaus ist schon voll,
und wenn ich noch ein drittes mal anbaue,
dann dreht Frau durch!

Andi
 
Wir werden immer wieder unterdrückt!
Beruhigt mich das es dir genauso geht!

Andi
 
loool ja genau der arme Andi :lach:
so klein und unschuldig
 
Das sind ernstzunehmende Themen!!!

Andi
 
Perfekt umgesetzt - der Hingucker - schlechthin - einfach POOOOOOORNOOOOOO !!!!!!!!!!!!!!!
Lg aus der Schlucht
Martin
 
Grüß euch,

danke für das positive Feedback! Zu euren Fragen:

-Ich bin auch kein Freund von Elektrogrills aus dem Baumarkt, die sind nicht für Zielpublikum wie uns gedacht. Aber das ist ja ein Smoker :-). Wie gesagt für mich steht der Komfort im Vordergrund. Vom Geschmack her kann ich zumindest beim meinem ersten Pulled Pork aus dem EDS keinen Unterschied zum Weber 57er feststellen.
-Ja die Fronttür ist nicht ganz dicht, könnte man mit Kaminschnur eventuell abdichten, ist aber für mich OK da ich den Garraum sowieso nicht hermetisch abriegeln will. (Präventiv Maßnahme gegen eventuelle Kodenswasser Bildung)
-Verbaut habe ich ein 230V 3,3kW Oberhitze/Grill Element aus einem alten Siemens Backofen vom Schrott. Reicht für ca 160-170° Garraumtemperatur bei 15° Außentemperatur. Also für den Zieltemperaturbereich zum smoken vollkommen ausreichend.
-Drehstromanschluss habe ich aufgrund des "hohen" Dauerstroms gewählt (3,3kW bei 230V ergibt 14,3A bei Vollast). Gewöhnliche Steckdosen sind in der Regel mit 1,5mm² Aderleitungen und 13A Absicherung ausgeführt. Deshalb hab ich mich für einen 16A Drehstrom Stecker und mindestens 2,5mm² Zuleitung entschieden...sieht auch potenter aus :D
-Der Feuerlöscher dient nur als "Schaltschrank" und beherbergt Temperaturregler, 50A Solid State Relais, EIN/AUS Schalter und Drehstromstecker.

Demnächst probier ich Rinder Rippen in der Tonne. Wahrscheinlich mit 3:3:0. Bin schon gespannt wie die werden...

Beste Grüße,
Mat

Sieht sehr gut aus. Wieviel kostet dich den eine Stunde mit dem Sportgerät?
 
Bei Vollast mit 3,3kW und einem Brutto Strom Preis von ~14 Cent macht das 46Cent/Stunde .Wobei die Heizspirale im Schnitt bei ~110°C sicher nicht mehr als 2 kW zieht.

Ergibt für ein 14h Pulled Pork maximal 6,44€ - Im Vergleich 10kg Weber Briketts kosten bei Amazon ~25€, Und 10 kg benötigt man sicher für 14h, was denk ihr?

SGM
 
Sehr schön umgesetzt mit den Heizspiralen!

Die Idee schwirrt mir auch im Kopf herum, als ich so ein Gerät mal live erleben durfte:
http://www.cookshack.com/

Da werden seitliche Heizspiralen dazu genutzt, um Chunks in einer Stahlkiste zu erhitzen. Der ist absolut Indoortauglich.
PID läuft über Timer oder Kerntemperatur, dann jeweils in Warmhaltemodus.

Ich bin nicht der Elektriker, dass ich so etwas bauen kann.
Vielleicht hast du dafür ja eine Lösung parat, die massenkonform mit VDE zu realisieren ist.
 
VDE konforme Bauanleitung kann ich dir natürlich keine anbieten. Aber falls es hilft hier der Link zu den von mir verbauten Komponenten:

http://www.amazon.co.uk/Digital-Tem...s_light_3?ie=UTF8&refRID=1MJNJ3BM5F2GG41DXG8D

Wichtig ist das alle Spannungsführenden Teile isoliert sind bzw die notwendigen Luft und Kriechstrecken eingehalten werden (d.h. das alle Spannungsführenen Teile genug Abstand zu blanken Teilen haben). Des weiteren müssen sämtliche blanke Bauteile geerdet werden. Also, wer nix mit Strom am Hut hat sollt sich Support bei einem bekannten Elektriker suchen!

Schöne Grüße,
Mat
 
Ich danke dir für den Tip!
Kann man ja sogar zu einer Lüftersteuerung ausbauen für die Kohlefraktion ...

Meine Idee muß mit 230V laufen - tut der von Cookshack ja auch.
Und ich setze mich mit einem Elektriker zusammen, der das Vorhaben befürworten kann!

Bei mir sind sogar alle Außensteckdosen mit FI ausgelegt - da werde ich bestimmt keine Experimente machen!
 
Grüß euch,

anbei weitere Impressionen meines EDS...

Forelle und Saibling heiß geräuchert:
20150419_115142.jpg

20150419_121754.jpg


3-2-1 Ribs mal ganz entspannt mit konstant 110°C
20150328_173220.jpg

...aufs Tellerbild wurde, abgelenkt durch die genialen Ribs, vergessen. Eins blieb über...
20150328_192553.jpg


Übrigens die Ofenkartoffeln klappen auch ganz gut. Zuerst in der Mikrowelle vorgaren und dann für 1-2h in den Smoker.

Beste Grüße,
Mat
 

Anhänge

  • 20150419_115142.jpg
    20150419_115142.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 592
  • 20150419_121754.jpg
    20150419_121754.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 590
  • 20150328_173220.jpg
    20150328_173220.jpg
    181 KB · Aufrufe: 601
  • 20150328_192553.jpg
    20150328_192553.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 600
Hallo Mad,
lange nichts gehört.
Sehen super aus deine Fische.
So ein EDS ist super.
Wäre auch was für mich?
Vielleicht ein 100 Liter Fass?
Aus Edelstahl? :hmmmm:
Aber wie schon gesagt Göga!
Grüße
Udo
 
Zurück
Oben Unten