• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein EDS (Electric Drum Smoker) Eigenbau --> Genial!!!

Coole Sache, eine kurze Frage dazu: Hast du den EDS ohne Kamin/Abluft, also quasi wie ein Umluft-Backrohr gebaut? Oder habe ich nur auf den Fotos etwas übersehen?

danke
Daniel
 
Das ist das selbe, wenn ich mein Fleisch nach 3 Stunden im Smoker, heraus nehme und im E-Backofen
in der Küche die restlichen Zeit fertig gare. Oder ist das verpönt?
 
-Drehstromanschluss habe ich aufgrund des "hohen" Dauerstroms gewählt (3,3kW bei 230V ergibt 14,3A bei Vollast). Gewöhnliche Steckdosen sind in der Regel mit 1,5mm² Aderleitungen und 13A Absicherung ausgeführt. Deshalb hab ich mich für einen 16A Drehstrom Stecker und mindestens 2,5mm² Zuleitung entschieden...sieht auch potenter aus :D
Ich glaub da ist ist ein Fehler drin :ks:
Die 14,3A sind zwar richtig aber die normalen Steckdosen sind mir 16A abgesichert.
Auch ein Drehstromanschluss mit 16A pro Phase kann nicht mehr solange du kein Drehstromverbraucher da dran hast.
Du hast kein Verkettungsfaktor und dein Neutralleiter muss die gesamte Last tragen.
Oder hast du da Phase gegen Phase geschaltet?

Bei Vollast mit 3,3kW und einem Brutto Strom Preis von ~14 Cent macht das 46Cent/Stunde .Wobei die Heizspirale im Schnitt bei ~110°C sicher nicht mehr als 2 kW zieht.

Ergibt für ein 14h Pulled Pork maximal 6,44€ - Im Vergleich 10kg Weber Briketts kosten bei Amazon ~25€, Und 10 kg benötigt man sicher für 14h, was denk ihr?
Ja da ist auch ein Fehler :P

3,3kW macht pro Stunde auch 3,3kWh.
Wenn man nicht so wie du 14 Cent (wie zum Kuckuck kommt man den so günstig an Strom???) sondern mit 26 Cent rechnet dann macht das 3,3kW*0,26€/kWh ~ 0,86€/h
Bei einem PP auf 14 Stunden macht das ca 12€ Stromkosten.
Für meinen Geschmack doch arg zu viel.
Da kann man einen Backoffen nutzen der deutlich effizienter ist.

Cool ist das Teil aber trotzdem :respekt:
 
3,3kW macht pro Stunde auch 3,3kWh.

Ich glaube nicht, das Heizspirale 14 Stunden im Dauerbetrieb rennt, vermutlich nicht einmal die Hälfte der Zeit.
Also ist wahrscheinlich auch in Deiner Rechnung ein Fehler :hmmmm:
 
Nope :P
Wenn er im Wind steht wird er wohl fast die ganze Zeit Strom brauchen.
Und in der Sonne halt weniger.

Ändert aber nichts an der Berechnung da man immer von max ausgehen sollte.
Alles andere ist dann eher Zufall und Glück
 
Zurück
Oben Unten