• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Einstand in die Sous Vide Welt mit Schweine Filet

Wibo

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Es gab dazu Kartoffelpü Spezial (mit Röstzwiebel geräuchertem Speck und Röstzwiebel)
und Wirsing

Der erste Versuch war noch etwas improvisiert, ich plane aber ein GN 2/3 und 1/2 in einer Styrobox für Longjobs

War echt gut, für uns hätte es noch 2 Grad weniger Kerntemp sein.
WhatsApp Image 2019-01-06 at 15.04.19.jpeg

WhatsApp Image 2019-01-06 at 15.04.51.jpeg

WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.45.49.jpeg

WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.47.24.jpeg

WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.48.50.jpeg

WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.51.52.jpeg

WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.53.21.jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-01-06 at 15.04.19.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-06 at 15.04.19.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 392
  • WhatsApp Image 2019-01-06 at 15.04.51.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-06 at 15.04.51.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 384
  • WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.45.49.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.45.49.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 388
  • WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.47.24.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.47.24.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 394
  • WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.48.50.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.48.50.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 396
  • WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.51.52.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.51.52.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 389
  • WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.53.21.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-06 at 16.53.21.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 372
Mir gefällt es, und der Garpunkt ist doch super getroffen. ...und so manche Posts... muss man nicht verstehen. :rolleyes:

Weil es Menschen gibt, die intolerant sind und Dinge die sie nicht verstehen verteufeln.
Ich finde SV klasse und lerne immer wieder dazu ;)

Btw: Schönes Schweinderl ;)

Warum dieser Mode folgen, wenn es auf die alte Art einfacher, besser und leckerer ist?
Grüße Nicolai

Weil es mir schmeckt und ich es Sous Vide machen möchte.

Ob es auf herkömmliche weise besser schmeckt, solltest du schon den Leuten die es Zubereitet und gegessen haben überlassen.

Wenn DU es SO nicht magst, brauchst es auch nicht nachmachen!
Und vorallem auch nicht erzählen wie ich mein essen zu machen habe !

Ein wirklich schönes Ergebnis, da hast Du gut gegessen :thumb2:

Ein solches Schweinefilet wie auch Steaks werden durch sv zeitlich optimal planbar, seine wahren Stärken spielt diese Methode aber bei anderen Stücken, wie zB Bäckchen, Schweinebauch o.ä. aus... aber auch Steaks wie Flank können durch sv gewinnen. Du wirst daran bestimmt noch viel Freude haben!

und so manche Posts... muss man nicht verstehen
Stimmt :-)

Warum dieser Mode folgen, wenn es auf die alte Art einfacher, besser und leckerer ist?
Ob es einfacher ist...? Unkomplizierter, ohne vakuumieren usw. ...
für Leute die sich mit Steaks und anderem kurzgebratenen immer noch schwer tun mag es im Gegenteil sehr viel sicherer sein.

Besser? Leckerer? Erstens Geschmackssache... abgesehen davon gehe jede Wette ein, dass ich Dir Schweinefilet sv und klassisch vorsetzen kann, ohne dass Du einen Unterschied schmeckst.

Das hat er allerdings nicht getan. Es war zumindest als Frage formuliert, wenn auch mit deutlichem Unterton.

Glück Auf

War echt gut, für uns hätte es noch 2 Grad weniger Kerntemp sein.
Das praktische an Sousvide ist, du stellst 2°C weniger ein und schon hast du es, wie du es möchtest.
Ich mache gerne Sousvide und klassisch abwechselnd.
Jedoch war es so, dass bei gezielten vergleichen Sousvide überwiegend feiner, saftiger geschmeckt hat.
Die einzige Ausnahme ist gefrorenes Fleisch.
Ich kann es mir nicht erklären, habe aber das Gefühl, dass bei gutem aber gefrorenen Fleisch die klassische Methode leicht vorn ist. Aus dem Grund haben wir beschlossen, keine T-Bones, Entrecotes, Rumpsteaks usw. mehr einzufrieren.
Übrigens, dein Filet sieht klasse aus.

Weil es Menschen gibt, die intolerant sind und Dinge die sie nicht verstehen verteufeln.
Ich finde SV klasse und lerne immer wieder dazu ;)

Btw: Schönes Schweinderl ;)[/QUOTE

wir auch.... seit 2012 gehört SV dazu bei uns, verzichten wollen wir nimmer drauf und wir lernen auch immer noch - und das ist doch hier so schön - jeder kann bei den anderen was lernen ....was will man mehr. Eig. brauchts auch kein Buch

Die einzige Ausnahme ist gefrorenes Fleisch.
Ich kann es mir nicht erklären, habe aber das Gefühl, dass bei guten aber gefrorenen Fleisch die klassische Methode leicht vorn ist. Aus dem Grund haben wir beschlossen, keine T-Bones, Entikotes, Rumpsteaks usw. mehr einzufrieren.

Das ist ein guter Hinweis den ich mir gern mal im Hinterkopfbehalte

Grüße Nicolai
ein sich selbst ernannter Idiot kritisiert sich munter durch alle Bereiche des GSV, ohne auch nur ein Würstchen auf den Grill gezeigt zu haben. Respekt :daumenhoch:

@Wibo, ein tolles Ergebnis :messer:

Ob es auf herkömmliche weise besser schmeckt, solltest du schon den Leuten die es Zubereitet und gegessen haben überlassen.
Wenn DU es SO nicht magst, brauchst es auch nicht nachmachen!
Stör' Dich nicht an ewig mäkelnden Personen, die alles besser wissen - aber kaum was von sich selbst zeigen!
Cool bleiben!
(Es soll Leute geben, die sich daran stören, dass sie so gut wie nie likes bekommen) :D
:sun:

Sorry für offtopic
Likes sind scheißegal, es zählen nur Fakten, und hier meine ich in erster Linie den Idioten
Ich meinte den auch; der wühlt in der Gemeinschaft rum: dass so einige einen Riesenhals kriegen, und hat sich über fehlende Likes beschwert.
Jetzt aktuell hat er schon zum 2. mal abgespecktes Fleisch (ENTE!) am Spieß präsentiert.....
Andere Foddos hat er wohl nicht, konstruktives kommt nicht: aber im Mäkeln, da ist er Meister und da kriegt er von mir 100 Likes....

Was ich SEHR SCHADE finde: wir ALLE schreddern nun Wibo seinen schönen Thread mit dem leckeren Schweinefilet...….:(

Zurück
Oben Unten