• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Einstieg in den Grillsport - lasst mich nicht meine Finger verbrennen!

telanea

Militanter Veganer
Hallo zusammen ich würde gerne diesen Sommer anfangen etwas "professioneller" zu Grillen.
Ich habe schon verschiedene Grills gesehen und besonders der Masterbuilt hat mich total angemacht. Diesen möchte ich jedoch nicht zum Einstieg kaufen sondern erstmal selber Hand anlegen und Erfahrung sammeln.
Ich würde einen Kohlegrill bevorzugen, falls mich einer von Gas jedoch überzeugen kann auch Gas. Am wichtigsten ist mir das ich eine gute Qualität habe und die Gasgrill die ich bisher in dem Preissegment gesehen habe überzeugen mich überhaupt nicht. Lieber einen Qualitativen/teuren Kohle als einen minderwertigen / billigen Gas.
Das einzige was ich noch sagen will ist das ich gerne die Temperatur regulieren möchte (mit Luft?) also wäre eine Anzeige hierfür notwendig.
Im Idealfall möchte ich kein Kugelgrill sondern einen Rechteckigen mit 2 Ablagen, sollte in der Preisklasse jedoch nichts stabiles dabei sein würde ich halt doch einen Kugelgrill nehmen.
Als Beispiel habe ich diesen Tepro Torronto klick gesehen für ~100€, der wäre schon überhaupt nix für mich weil ich viel negatives gehört habe (Material verzieht sich)

Vielen dank im Voraus!


WO wird gegrillt?:
im Garten.

WO steht der Grill?:
im Freien

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
bevorzugt Kohle, Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Etwa 3-4 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent



WAS soll gegrillt werden?:
[80] % Fleisch: hauptsächlich Schwein, Hähnchen, Burger und Würstchen -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0] % Tofu und Veggi sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- keine bekannt


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Immer 3 Prosonen (2Erw. 1 Kind), oftmals 8 Personen (6 Erw. 2 Kinder)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
bis zu 400€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Holzkohle, BBQ -> MASTERBUILT

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Kugelgrill, diverse Gasgrills von Rösle etc.
 
Klar - aber gefällt ihm ja nicht ... und von Gas überzeugen will dich bestimmt keiner. Das musst du schon selber eintscheiden.

Wenn du also nur flachgrillen willst und die Vorteile eines geschlossenen Systems (Kugel) nicht haben willst, dann schau dir mal die Grills von Thüros an. Die sollten dann passen... KLICK
 
Gegen Finger verbrennen helfen gute (Leder-)Handschuhe, die brauchst Du auf jeden Fall.
Kugelgrill ist das vielseitigste Sportgerät.
 
angeschaut, aber offensichtlich nicht für gut befunden ...
Habe ich übersehen. Wenn die Kugel nicht für gut befunden wird ist das natürlich ein Argument gegen eine Kugel:)
Das einzige was ich noch sagen will ist das ich gerne die Temperatur regulieren möchte (mit Luft?) also wäre eine Anzeige hierfür notwendig.
Da müsste man dann eine Grill wählen den "man" für gut befindet.
 
Kauf Dir 'ne Kugel, vorzugsweise gleich was gescheites mit 57er Durchmesser und kein Billigdingens vom Grabbeltisch aus'm Baumarkt.

Was universelleres wirst Du nicht finden, die Kugel kann alles, die Kugel weiß alles, die Kugel macht alles, auch für deutlich unter 400 Euronen.
 
Was universelleres wirst Du nicht finden, die Kugel kann alles, die Kugel weiß alles, die Kugel macht alles, auch für deutlich unter 400 Euronen.
... und den Deckel kann man auch abnehmen. Bleibt noch das Problem, dass er nicht rechteckig ist...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also wenn die Kugel wirklich so gut ist nehme ich die auch gerne, bin jetzt nicht total abgeneigt davon. Ich dachte ein rechteckiger Grill wäre besser vom handling mit temperatursteuerung über höhenverstellung und lufteinlass aber bin ja auch ein kompletter Anfänger.

okay welche Kugel würde sich da am besten eignen und ist Vielseitig? Mal ne ganz doofe Frage, bei Kugeln benutzt man ein Anzündkamin oder gibt es auch welche die sozusagen einen Anzündkamin inbegriffen haben?
Bei welcher Kugel kann man die Temperatur gut regulieren?
 
57er Weber ist DER Allrounder. Und Anzündkamin ist auf jeden Fall zu empfehlen - egal für welchen Grill.

Zum Weber: Edelstahlgrillrost sollte sein - kann man aber uch nachkaufen, wenn der keinen hat und der verschlissen ist. GBS ist imho überflüssig, Deckelscharnier würde ich nicht nehmen, sondern losen (damit frei positionierbaren) Deckel mit "Tuckaway-System" = Bügelhalter an der Seite.

Ich habe mir im letzten Jahr den Performer 57 Original GBS (gibts halt nicht ohne) gekauft, weil mir der kleine Klapptisch und das stabile Gestell gefallen haben. Passt etwa in dein Budget.

Ansonsten den Master Touch GBS-E 5755 mit Edelstahlrost für aktuell 299,- incl. Haube (Weber hat gerade wieder Aktionen...)
 
Ich bin davon überzeugt das Weber die besten Kugeln macht obwohl ich selber keine Kugel verwende aber mein Nachbar hat einen und wir haben schon öfters gemeinsam gegrillt.
Ich persönlich verwende neben meinen "Gasi" den Tonnengrill von Tenneker und würde ihn auch nicht mehr hergeben.
Hat eine sehr große Grillfläche, die Temperatur lässt sich super regeln usw.
 
Ich dachte ein rechteckiger Grill wäre besser vom handling mit temperatursteuerung über höhenverstellung und lufteinlass aber bin ja auch ein kompletter Anfänger.
Mach Dir keinen Kopf. Wir verstellen hier alle keine Rosthöhe und fahren den Grill mit jeder denkbaren BBQ Temperatur, beliebig lange.
Weber ist mein Favorit, schau Dir auch Dancook Kugelgrills an.
 
Okay danke, vielleicht hab ich auch etwas zu kompliziert gedacht :D

Kann mir jemand bitte noch etwas hierzu erklären?:

Hab mal bisschen geschaut und verstehe nicht ganz was die ganzen Unterschiede zwischen denen sind. Gibt ja 5775 5770 5755 und für den Laien sehen die erstmals ziemlich gleich aus.
Außerdem hab ich auf alternate das Angebot gesehen aber weis nicht genau welcher das nun ist

https://m.alternate.de/html/product...MIruXS4enH6AIVw0PTCh0XwAvKEAQYAiABEgJ0LfD_BwE
 
Die Angabe "Stahl emailliert" verstehe ich nicht.
Gibt es nicht. Auch Chrome, geht gar nicht.

Die Kugel ist OK, Tuckaway OK, One Touch Propeller Edelstahl OK, Grillrost muss Edelstahl sein, sonst ist ein Preis von 180 € zu hoch.
 
Falls Kugeln doch ok sind, wie wäre es mit einem Rösle F60 Air?
Ich habe den Vorgänger und bin immer noch voll davon überzeugt 👍
Kostet ca 300€
https://www./Roesle/Holzkohlegrill/No-1-F60-Air-r25006.php
 
Vielen Dank für die vielen Antworten
Hy,
hier wirst du kompetent beraten. Ich kann deinen Wunsch nach etwas eckigem verstehen....

habe selbst eine feuerrote Kugel, leider kommen wir zwei (Kugel und ich) nicht gut zurecht.

Daher habe ich mich entschieden, diesen Grill hier zu kaufen, es gibt ihn auch eine Nr. kleiner und ein "Deckel" kann man auch bestellen.

Hier mein "Bericht": Edelstahl-Grill
Die Webseite wird sich finden lassen :- ))
Der hier erwähnte Thüros ist natürlich eine andere Alternative, sind gute Geräte.

Aber die Entscheidung bleibt dir natürlich überlassen, ob rund, eckig oder gar Gas...

Wollte nur ein bisschen Input geben.

LG
und weiter schön aussuchen... dann bestellen ..

Wupp
 
Zurück
Oben Unten