• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Bayrischer Leberkäse 1ster Versuch

reikimann

Militanter Veganer
Bayrischer Leberkäse nach meiner Art

Zutaten:

1. 850 g Schweinebauch mit Schwarte

2. 150 g mageres Rindsfleisch

3. 150 g Fetter Speck

4. 20 g Pökelsalz / beim Nächstenmal 18 g

5. 5 g KHM mit Umrötung

6. 2 g weisser Pfeffer

7. 1 g Knoblauchpulver

8. 3 g Senfmehl

9. 1 g Paprika edelsüss

10. 0,5 Macis (Muskatnussblüte gemahlen)

11. 0,5 Ingwerpulver

12. 0,5 g Kardamon

13. 1 Prise Backpulver

14. 1 g Zwiebelpulver

15. 0,5 g Zitronenschale

Zubereitung:

Habe zuerst das Fleisch jeweils in ca. 1cm große Würfel geschnitten, vom Schweinebauch die Schwarte abgeschnitten, in Folie gewickelt und für ca. 1 Stunde in das Gefrierfach zum Anfrieren gegeben.

Die Schwarte vom Schweinebauch in Streifen geschnitten und eine halbe Stunde in Fleischbrühe gekocht, soviel, dass die Stücke mit der Brühe bedeckt waren. In die Brühe habe ich noch ein bisschen Suppengrün gegeben. Danach abgesiebt und die Brühe wie auch die Schwarten kalt gestellt.

Jetzt die Gewürze gemahlen und vermischt/ Pökelsalz und Kutterhilfsmittel separat gelassen.

Backform gut eingefettet und ebenfalls kalt gestellt.

Jetzt das angefrorene Fleisch und die Schwarten mit der 2er Lochscheibe durch den Fleischwolf gedreht, danach ein 2tes mal mit den Gewürzen und dem Pökelsalz.

300 gr. Eis geschrotet und zu Eisschnee zerkleinert.

Alles in den Kutter mit dem Kutterhilfsmittel zu einer feinen Masse gekuttert, dabei nach und nach den Eisschnee dazugegeben. Ebenfalls das Backpulver!

Zwischenzeitlich den Backofen auf 180/200 Grad aufheizen.

Die Fleischmasse nun in die gefettete Form geben, die Oberfläche mit Wasser besprühen

und glattstreichen , danach das typische Rautenmuster mit dem Rücken eines Messers einritzen…nicht schneiden!

Den Leberkäse 15 Minuten anbacken und dann bei ca. 180 Grad 45 Minuten fertigbacken

Guten Appetit

Mein Fazit:

Der Leberkäse schmeckt sehr nach meiner Jugend in Bayern, wunderbar würzig, werde allerdings bei Nächstenmal doppelt so lange kuttern, da mir die Konsistenz noch nicht fein genug ist und die Rötung könnte noch ein bisschen mehr sein…. aber

Übung macht den Meister
Für Hinweise & Tipps um zu einem "Traumergebnis zu kommen, bin ich sehr dankbar!

20160120_113018.jpg


20160120_122914.jpg


20160120_123137.jpg


20160120_125245.jpg


20160120_125254.jpg
 

Anhänge

  • 20160120_113018.jpg
    20160120_113018.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 787
  • 20160120_122914.jpg
    20160120_122914.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 790
  • 20160120_123137.jpg
    20160120_123137.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 820
  • 20160120_125245.jpg
    20160120_125245.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 790
  • 20160120_125254.jpg
    20160120_125254.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 780
Die Schwarte ist beim Kuttern noch übergeblieben...und das Backpulver lasse ich beim nächstenmal weg, da habt Ihr sicher recht - Danke
Die fehlende rosa Farbe macht mich noch `n bisschen unglücklich... Danke für Eure Meinungen LG
 
Hi, ich find den Fettanteil ein bisschen hoch. Oder mache ich einen Rechenfehler?
Wäre bei mir auch die absolute Obergrenze. 150g Speck und etwa 1/3 Fettanteil (350g) vom Bauch macht bei mir 500 von 1150 -> ca. 43%. Ohne Speck wären es ca. 35%, was mir schon eher zusagen würde. Ist aber Geschmackssache.
 
Danke für den Hinweis, werde es mal ausprobieren!!! Nur was mich auch umtreibt, warum ist er nicht so schön rosa, wie ein Bayr, LK aussehen sollte? KHM mit Umrötung habe ich ja genommen....
 
warum ist er nicht so schön rosa, wie ein Bayr, LK aussehen sollte?
Hast du dafür ein bayrisches Schwein verwendet oder ein anderes? :blinky:

Is egal. Mir passiert das auch, wenn ich zu ungeduldig bin und mir gleich nach dem Wursten einen braten will. Meine Erfahrung zeigt, dass die Umrötung gerne etwas mehr Zeit haben möchte, also lasse ich das Brät etwa 3-4 Stunden in der Kühlung stehen.
 
Das ist ein guter Tipp, Danke dafür, werde das beim Nächstenmal machen Thanks!!!!
Gibst Du denn das KHM mit ÜR schon vor dem Kuttern dazu?
 
Zurück
Oben Unten