So, nachdem ich mich ja nun schon ein paarmal über meine Lidl-Kugel ausgeweint
habe, schon ein paar Antworten bekommen habe, viel mitgelesen habe, hier nun meine Vorstellung und mein erster Bericht:
Also, ich heisse Andreas, 44 Jahre alt, wohnhaft zwischen Hannover und Hildesheim. Grillen tue ich eigentlich schon immer gerne, in der Vergangenheit aber, ich gebe es zu, meisst Bratwurst und Nackensteaks.zum
Nachdem ich ahnungslos zu meiner Lidl-Kugel kam, tauchten die probleme auf. na ja, das habe ich ja schon anderswo beschrieben. So, durch viel lesen hier im Forum heute nun mein erstes indirektes Grillen eines größeren Fleischstücks.
ein Schulterbraten mit 1,5 kg Einsatzgewicht
der Grill ist schon ganz heiss auf ihn, was liegt also näher, ab drauf damit.
Die Ausrüstung, noch unvollständig, aber ein Anfang ist gemacht.
Mehr als 170 Grad temperatur war nicht drin. Und auch die waren nicht lange zu halten, obwohl ich meiner Ansicht nach reichlich Kohlen drin hatte.
Nach 3 Stunden pünktlich zur deutschen Essenszeit um 13.00 sah er dann so aus. Lecker oder ?? Als Beilagen habe ich die letzten 45 minuten die Zwiebeln aus der Marinade, versetzt mit ein paar Paprika mitschmurgeln lassen. Waren mir einfach zu schade zum wegschmeissen.
noch einmal von Nahen, für die Nachwelt, kurz danach sah er dann so aus:
Der Knochen ließ sich prima abslösen, Fleisch war schön zart. Alles in allem ein gelungener Anfang der mich hoffen läßt, doch noch so einen Kugelgrill in den Griff zu kriegen.
Einziger Wermutstropfen war für mich, daßß ich die Temperatur nicht höher bekommen habe. Beim Reinigen des Grills habe ich dann gesehen, daß sich unter den Briketts reichlich Asche aufgebaut hatte. Kann es sein. daß dies die Luftzirkulation arg behindert hat ?? Irgendwo hatte ich auch schon über eine Vergrößerung der Löcher gelesen, kann mir aber nichts richtig darunter vorstellen. Eine weiter Verbesserung wird der feste Einbau eines Thermometers sein.
So, bis hier nun mein erster Bericht, Gruß an Alle und noch einen schönen Vatertag !!
habe, schon ein paar Antworten bekommen habe, viel mitgelesen habe, hier nun meine Vorstellung und mein erster Bericht:Also, ich heisse Andreas, 44 Jahre alt, wohnhaft zwischen Hannover und Hildesheim. Grillen tue ich eigentlich schon immer gerne, in der Vergangenheit aber, ich gebe es zu, meisst Bratwurst und Nackensteaks.zum
Nachdem ich ahnungslos zu meiner Lidl-Kugel kam, tauchten die probleme auf. na ja, das habe ich ja schon anderswo beschrieben. So, durch viel lesen hier im Forum heute nun mein erstes indirektes Grillen eines größeren Fleischstücks.
ein Schulterbraten mit 1,5 kg Einsatzgewicht
der Grill ist schon ganz heiss auf ihn, was liegt also näher, ab drauf damit.
Die Ausrüstung, noch unvollständig, aber ein Anfang ist gemacht.
Mehr als 170 Grad temperatur war nicht drin. Und auch die waren nicht lange zu halten, obwohl ich meiner Ansicht nach reichlich Kohlen drin hatte.
Nach 3 Stunden pünktlich zur deutschen Essenszeit um 13.00 sah er dann so aus. Lecker oder ?? Als Beilagen habe ich die letzten 45 minuten die Zwiebeln aus der Marinade, versetzt mit ein paar Paprika mitschmurgeln lassen. Waren mir einfach zu schade zum wegschmeissen.
noch einmal von Nahen, für die Nachwelt, kurz danach sah er dann so aus:
Der Knochen ließ sich prima abslösen, Fleisch war schön zart. Alles in allem ein gelungener Anfang der mich hoffen läßt, doch noch so einen Kugelgrill in den Griff zu kriegen.
Einziger Wermutstropfen war für mich, daßß ich die Temperatur nicht höher bekommen habe. Beim Reinigen des Grills habe ich dann gesehen, daß sich unter den Briketts reichlich Asche aufgebaut hatte. Kann es sein. daß dies die Luftzirkulation arg behindert hat ?? Irgendwo hatte ich auch schon über eine Vergrößerung der Löcher gelesen, kann mir aber nichts richtig darunter vorstellen. Eine weiter Verbesserung wird der feste Einbau eines Thermometers sein.
So, bis hier nun mein erster Bericht, Gruß an Alle und noch einen schönen Vatertag !!

