• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Bericht Lidl-Kugel Krustenbraten mit Bildern !!

Grillator

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
So, nachdem ich mich ja nun schon ein paarmal über meine Lidl-Kugel ausgeweint :cry: habe, schon ein paar Antworten bekommen habe, viel mitgelesen habe, hier nun meine Vorstellung und mein erster Bericht:
Also, ich heisse Andreas, 44 Jahre alt, wohnhaft zwischen Hannover und Hildesheim. Grillen tue ich eigentlich schon immer gerne, in der Vergangenheit aber, ich gebe es zu, meisst Bratwurst und Nackensteaks.zum :prost: Nachdem ich ahnungslos zu meiner Lidl-Kugel kam, tauchten die probleme auf. na ja, das habe ich ja schon anderswo beschrieben. So, durch viel lesen hier im Forum heute nun mein erstes indirektes Grillen eines größeren Fleischstücks.
Braten1.jpg

ein Schulterbraten mit 1,5 kg Einsatzgewicht
BratenaufGrill.jpg

der Grill ist schon ganz heiss auf ihn, was liegt also näher, ab drauf damit.
Grillausrüstung.jpg

Die Ausrüstung, noch unvollständig, aber ein Anfang ist gemacht.
07.05.06 049.jpg

Mehr als 170 Grad temperatur war nicht drin. Und auch die waren nicht lange zu halten, obwohl ich meiner Ansicht nach reichlich Kohlen drin hatte.
fertigerBraten.jpg

Nach 3 Stunden pünktlich zur deutschen Essenszeit um 13.00 sah er dann so aus. Lecker oder ?? Als Beilagen habe ich die letzten 45 minuten die Zwiebeln aus der Marinade, versetzt mit ein paar Paprika mitschmurgeln lassen. Waren mir einfach zu schade zum wegschmeissen.
fertignah.jpg

noch einmal von Nahen, für die Nachwelt, kurz danach sah er dann so aus:
zerlegt.jpg

Der Knochen ließ sich prima abslösen, Fleisch war schön zart. Alles in allem ein gelungener Anfang der mich hoffen läßt, doch noch so einen Kugelgrill in den Griff zu kriegen.
Einziger Wermutstropfen war für mich, daßß ich die Temperatur nicht höher bekommen habe. Beim Reinigen des Grills habe ich dann gesehen, daß sich unter den Briketts reichlich Asche aufgebaut hatte. Kann es sein. daß dies die Luftzirkulation arg behindert hat ?? Irgendwo hatte ich auch schon über eine Vergrößerung der Löcher gelesen, kann mir aber nichts richtig darunter vorstellen. Eine weiter Verbesserung wird der feste Einbau eines Thermometers sein.
So, bis hier nun mein erster Bericht, Gruß an Alle und noch einen schönen Vatertag !!

Hey Grillator, das sieht doch Klasse aus! :thumb1:
Und wenn Du hier:
color]049.jpg

noch das Freizeichen wegmachst, sieht man das Bild auch noch... ;-)
Gruß, Alex :prost:

@alexfunzt irgendwie mit dem Bild nicht, na ja , nicht so wichtig, War eh nicht so dolle.

@knobi: habe ich gelesen, die Sache mit dem Ring. Aber das meine ich nicht. Direkt unter der Kohle baut sich die Asche auf. Von unten kann also kein Sauerstoff mehr ankommen.

Gruß Andreas

Willkommen im Club der Krustenbraten-aus-der-Kugel-Griller :happa:

btw, die Bilder sind zwar super lecker, könnten aber etwas kleiner sein :)

hm, lecker lecker, muß ich am Wochenende auch gleich mal machen. Hatte ich meiner Frau versprochen nachdem ich hier im Forum vom Grillfieber befallen wurde :evil:

Zurück
Oben Unten