• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Braten in einer Kugel > bin mehr als zufrieden!

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Ich schütte gelegentlich auch mal ein Schwarzbier in die Tropfschale.
Ob es am Fleischgeschmack was ausmacht kann ich nicht sagen - aber zumindest der Dampf der aus der Lüftung kommt, duftet dann viel aromatischer :-)
 

Frankenbu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Der Tip mit dem Schwarzbier und Wurzelgemüse war für ne Bratensauce gedacht, dann hätte der rub und das Glasieren aber nicht dazu gepasst.
Übrigens Weißwein in der tropfschale ist noch ne Spur besser für das Grillerlebnis, das riecht mal richtig lecker und bei Rips habe ich mir eingebildet das es Aroma gibt.
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Ribs dämpfe ich grundsätzlich mit Cidre (Apfelwein), da bilde ich mir sogar ein, dass ich den Unterschied merke ob ich lieblichen oder herben Cidre verwendet habe.
 

Frankenbu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ah noch so ein verrückter :D
Ich hatte bei rips mal nichts anderes bei der Hand dann kam halt ein halber bocksbeutel silvaner ran. Seitdem immer öfter.
Beim Hähnchen bevorzuge ich aber Bier.
 
OP
OP
Ciodor82

Ciodor82

Veganer
Ah, ok. ...hab ich kapiert. :-D Da ich aber eher in Richtung BBQ gehen wollte, habe ich gerubbt und gemoppt. Irgendwann mache ich auch mal nen "klassischen" Braten mit Soße. Ich wollte aber einfach ohne Soße testen, wie das Fleisch wird. Ribs mit Wein werde ich auch mal machen.
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich habe das Soßeziehen aus der Tropfschale schon lange aufgegeben. Der Tag konnte noch so windstill sein, irgendwann hats mir trotzdem immer Asche in die Schale geweht. Ich bin außerdem der Ansicht, daß es für den Geschmack vom Fleisch ziemlich egal ist, was man in die Tropfschale füllt, ich hab' da nie groß einen Unterschied geschmeckt. Auch nicht beim BBC. Das kann aber auch an meinen Geschmacksknospen liegen.

Gibt ganz schön was her, der Braten vom ciodor, schon 26 Beiträge für einen normalen Schweinenacken ist nicht schlecht :-)
 
OP
OP
Ciodor82

Ciodor82

Veganer
Das hört man doch gerne, danke!

Ich hoffe die geplanten Ribs lassen sich am Wochenende einrichten. ...meine Frau schmiedet gerade andere Pläne. Ggf. mache ich auch "nur" Burger.
 

Bengah

Veganer
5+ Jahre im GSV
GT paar Grad runter und den Braten paar Stunden länger liegen lassen und Du hast ein PP ...auch kein Hexenwerk.

vg
Bengah
 

jan4444

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo @Ciodor82 ,
wie ich oben sah, hast Du im Fleischbereich eine Temperatur von 140 Grad gehabt. Weisst Du eventuell, wieviel das Deckelthermometer des Grills dabei anzeigte?

Habe ebenfalls einen neuen 60er Air und bisher kein elektronisches Thermometer.

Grüße
Jan
 
Oben Unten