• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Dopf - Spaß er macht

ukyo184

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe seit gut drei Wochen meinen ersten Dopf (Petromax FT 6, planer Boden) und habe ihn nun die ersten Male ausprobiert. Der erste Einsatz hat sich auf den Deckel beschränkt. Ich habe Kartoffelspalten auf dem Seitenkocher meines Grills im Dopf-Deckel gebraten. Hat sehr gut geklappt und ich war erleichtert, dass mein Seitenkocher groß genug für den Deckel (und damit auch den Dopf selbst) ist. So sahen die Spalten aus:

20190803_181211.jpg


Weiter ging es dann mit einer Gemüselasagne. Wetterbedingt wurde die im Backofen zubereitet, auch wenn ich die Dopf-Einweihung lieber auf dem Grill vollzogen hätte. Das Resultat war sehr schmackhaft.

20190811_180052.jpg


20190811_180258.jpg


Als nächstes durfte ein Brot in den Dopf. Habe hierfür extra in einer fünftägigen Prozedur meinen eigenen Sauerteig angesetzt. Das erste Brot sah schon top aus ...

20190812_115511.jpg


... war aber vom Geschmack noch ausbaufähig. Das verwendete Brotgewürz war nicht so ganz mein Geschmack und es hat Salz gefehlt. Also gab es den nächsten Versuch. Ohne Brotgewürz, dafür deutlich mehr Salz. Außerdem kamen noch ein paar Sonnenblumenkerne mit rein. Dieses Brot ...

20190818_123256.jpg


... sah dann nicht nur gut aus sondern es war auch noch lecker. Unser fast fünfjähriges WuKi hat heute Abend glatt drei Scheiben davon verspeist. Heute gab es Chili con Carne. Da habe ich leider verpasst Bilder zu machen.

Der Dopf macht richtig Spaß wie ich im Betreff schon geschrieben habe und ich freue mich auf seine weiteren Einsätze. :-)

Gruß Dominic
 
Danke für das Brot-Kompliment. Ich bin mir nicht sicher, wie sich das hier mit der Verlinkung auf andere Seiten verhält. Kann dir daher für ein Sauerteig-Rezept folgendes raten. Google mal "Chefkoch Seelenschein Sauerteig". An den ersten Treffer habe ich mich gehalten. ;-)

Hab als Mehl für den Sauerteig das 997-Roggenmehl verwendet. Bei meinem zweiten Brot kam bei der Reaktivierung des Sauerteigs nun Vollkorn-Roggenmehl zum Einsatz (wie auch beim Brot selbst). Daher und da ich weniger Weizenmehl verwendet habe, ist das zweite Brot auch dunkler als mein erstes.
 
Sieht alles Klasse aus.

Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät.

Gruß,

Hellboy76
 
schaut doch gut aus :thumb2:
nur aufpassen .. Dopfes vermehren sich schlimmer als Karnickel ;)

:weizen:
 
Sieht nach einem geborenen Dopfprofi aus. Tolle Ergebnisse.

Gruß Dingo
 
bist ja schon ein Profi.....
 
Zurück
Oben Unten