• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster DOpf und Fragen, ein Petromax ft3...

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
...zum Ausprobieren!

Moin,

heute ist mein ft3 angekommen. Ich weiß, für viele hier ist das kaum ein DOpf ;) aber mit einer vegetarischen GöGa und zwei mini WuKis kann ich mit größeren Fleischmassen (noch) nichts anfangen. Und bevor ich Freunde und Bekannte "belästige" will ich ein bisschen rumprobieren. Wenn man dem Geschreibe hier glaubt, bleibt es eh nicht bei einem Exemplar!

Für meine erste Verdopfung habe ich entweder den Klassiker Schichtfleisch oder aber Grünkohl mit Bregenwurst und Kassler ins Auge gefasst. Doch vorher habe ich noch Fragen:

Laut Anleitung soll man keine Säurehaltigen Speisen bei den ersten Malen zubereiten, ich gehe aber mal davon aus, dass sich der Säuregehalt von Grünkohl in Grenzen hält, richtig?

Laut Anleitung soll man für den ft3 5 Briketts unten und 10 oben verwenden. Das kommt mir - ohne Erfahrung - doch recht viel vor, ganz davon abgesehen, dass keine 10 Briketts auf den Deckel passen, es sei denn ich stapel sie ;) Auf Bildern hier im Forum sind nie so viele Briketts auf den kleineren Döpfen zu sehen. Was meint Ihr?

Ist es richtig, dass auch die unteren Briketts den Dopf berühren müssen?

Mein Dopf hat an den - ich weiß nicht wie die "Spikes" oben und unten heißen - also Spikes kleine Stellen, an denen man das Metall durchschimmern sieht. Nun könnte man natürlich sofort neu einbrennen aber nach meinen jüngsten Erfahrungen mit meinem Gusseisernen Grillrost, kann man sich auch zuviele Gedanken machen (der ist nämlich super einfach zu gebrauchen) Ich würde also einfach vor dem ersten Gebrauch ein wenig ölen, mal sehen was im Gebrauch passiert und erst einbrennen, wenn tatsächlich Rost auftritt oder sonst was blödes. Seht Ihr das auch so?

Ich sehe hier oft, dass der Dopf vor Gebrauch reichlich (mit Butter?) eingefettet wird, muss das auch bei z.B. Grünkohl gemacht werden? Die Alternative ist eine Schicht Speck o.ä. unten richtig?

Fragen über Fragen! Ich freue mich über jeden Tip und freue mich auf das erste Mal! Ich werde berichten!

der Max
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem ERSTEN Dopf.
Ich kann dir das Schichtfleisch ans Herz legen - Gelinggarantie
4 unten - 8 oben
Die "Spikes" sind übrigens Füsse :ZWINKER BEWEGT:
Die unteren Kohlen müssen den Dopf nicht berühren, werden sie aber tun.
Die blanken Stellen einölen und losdopfen - passt
Butter ist nicht nötig, aber bei Schichtfleisch gehört die Speckauskleidung dazu.
Viel Erfolg

:GRUSS TIMO:
 
Eigentlich sollten die unteren Kohlen den DO-Boden nicht berühren.
Dann bekommen die unteren Klütten nämlich schlecht Luft und können
im ungünstigsten Fall ausgehen.

Blanke Stellen an den Füssen sollten nicht sein, die Petromaxe sind normal
eingebrannt. Einfach etwas Öl drauf vor Benutzung, dann brennt das neu ein ;)
Davon abgesehen, aussen etwas Flugrost ist nicht tragisch, da kommen ja keine
Speisen dran!
Wie Du schon passend geschrieben hast - nicht so viele Gedanken machen :thumb2:

Säurehaltig - das ist auch ne Glaubensfrage. Meinereiner hat schon oft Grünkohl,
auch Sauerkraut im DO gemacht. Gut, meine Dutch Oven sind auch zum größten
Teil mit einer herrlichen Patina versehen...

Einfetten hab ich imho noch nie gemacht. Wenn der DO gut eingebrannt ist, dann
ist das absolut nicht notwendig, zumal, wenn Du Bacon unten reinlegst - der gibt
genug Fett ab, so dass nichts anbappen kann.
 
Wenn Du den Grünkohl frisch machst, wird der doch in Gänseschmalz angesezt.
Fett haste dann wohl genug.

Sobald der erste Frot da war, werde ich auch frischen Grünkohl machen.
 
Den FT3 benutze ich nur mit dem Untersetzer von Petromax.
Ich finde das die Füsse bei allen Größen der FT Serie etwas höher sein könnten.
Das die Kohlen ersticken kann da schon mal passieren.
 
Den FT3 benutze ich nur mit dem Untersetzer von Petromax.
Ich finde das die Füsse bei allen Größen der FT Serie etwas höher sein könnten.
Das die Kohlen ersticken kann da schon mal passieren.
Du kannst dir mit kleinen Metallrohren helfen, die die auf die passende länge zusägst und über die kurzen Beinchen schiebst
 
Du kannst dir mit kleinen Metallrohren helfen, die die auf die passende länge zusägst und über die kurzen Beinchen schiebst
Das finde ich gut!

Habe mir allerdings auch schon die AZK.App bestellt, mal sehen, welchen Abstand die bringt. Ich verstehe das also so, dass die Briketts ruhig einen gewissen Abstand zum Boden haben dürfen / sollen, ja?

Noch eine Frage:

Kann ich den DOpf komplett in meiner 47er Kugel betreiben, also mit geschlossenem Deckel, wenn alle Löcher und Schlitze voll auf sind?
 
Wenn Du den DO in der Kugel betreiben willst ist es einfacher, die Kugel auf 180°C einzuregeln und den DO dann indirekt, d.h. nicht über den Kohlen, reinzustellen.


Zum Problem der Füsse: Ende 2014 hat Petromax da nachgebessert, die Füsse sind wohl nun etwas länger.
Ebenso sind der ft6 und der ft9 vom Durchmesser her nun gleich, so dass die Deckel auf beide Töpfe passen.

Früher war der fr6 etwas kleiner.
Da gibts auch nen Thread zu hier...
 
Kann ich den DOpf komplett in meiner 47er Kugel betreiben, also mit geschlossenem Deckel, wenn alle Löcher und Schlitze voll auf sind?
Das sollte wohl ohne größere Probleme funktionieren. Manche betreiben den Dopf sogar im Gasi.
Ich hab es allerdings noch nicht getestet, aber für den Weber Gourmet Rost gibts ja sogar nen Dopf.

Grüße
 
Ahrg, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich möchte den DOpf im 47 betreiben aber nicht indirekt sondern auf dem Kohlerost mit Briketts ganz normal unten drunter und oben drauf. Von der Kugel verspreche ich mir eigentlich nur die Funktion einer windgeschützten Feuerstelle. Die eigentliche Frage war also, ob die Briketts bei geschlossenem Deckel abe offenen Löchern und Schlitzen genug Dampf haben. Oder ob der Deckel lieber einen größeren Spalt auf bleiben soll...
 
Ich bekomm den Dopf nicht ordentlich aufs Rost ohne ein Blech drauf zu stellen. Ob genug Luft vorhanden ist müsstest du ausprobieren, aber dabei wohl beachten das neben der Ober- und Unterhitze der Brikkies auch die indirekte Hitze den Dopf antreibt. Wahrscheinlich benötigst du mit dem Setup, sofern mit ausreichend Luft möglich weniger Brikkies wie normal. Ich würde in dem Fall den Deckel einhängen und den Grill so drehen das der Deckel als Windschirm fungiert.
Grüße
 
Ahrg, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich möchte den DOpf im 47 betreiben aber nicht indirekt sondern auf dem Kohlerost mit Briketts ganz normal unten drunter und oben drauf. Von der Kugel verspreche ich mir eigentlich nur die Funktion einer windgeschützten Feuerstelle. Die eigentliche Frage war also, ob die Briketts bei geschlossenem Deckel abe offenen Löchern und Schlitzen genug Dampf haben. Oder ob der Deckel lieber einen größeren Spalt auf bleiben soll...

Das hatte ich so verstanden und dementsprechend den Tipp gegeben, wenn Kugel, dann s.o.

Den DO "normal" zu betreiben in der geschlossenen Kugel geht auch, dann brauchst aber weniger Kohlen.
Standardbefeuerung ist in dem Fall zu viel. Wieviel weniger kann ich Dir aber auch nicht sagen, sowas
mache ich im Allgemeinen nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten