• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Frischkäse selber gemacht.

a_chrischi

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich habe zusammen mit meiner Tochter unseren ersten Frischkäse zubereitet.
Ich meine ich habe das Grundrezept hier aus dem Forum, bin mir aber nicht mehr sicher.

Hier mal das Rezept:

Zutaten:
1 Liter frische Vollmilch 3,5%
150g Joghurt Natur (3,5%)
60 ml Zitronensaft
½ TL Salz
Frische Kräuter nach Geschmack z.B. Schnittlauch

Zubereitung:
Den Zitronensaft zusammen mit dem Joghurt vermengen und beiseitestellen.
Die Milch in einen Topf geben und unter langsamen rühren mit einem Holzlöffel auf 70° erhitzen. Auf keinen Fall kochen. Jetzt vom Herd nehmen, sofort das Zitronen- Joghurt-Gemisch dazu geben und langsam weiter verrühren.
Die Milch sollte jetzt anfangen zu gerinnen. Nun für ca. 3 Minuten vorsichtig und langsam weiter rühren.
Sollte man zu stark und schnell rühren, wird der Bruch zu klein.
Im Anschluss alles in einen Durchschlag geben und abseihen. Nach ein paar Minuten sollte schon einiges an Molke durchgeflossen sein.
Jetzt kann man nach Belieben frische Kräuter, Salz und etwas Pfeffer dazu geben und den fertigen Frischkäse für ein paar Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen bis einem die Konsistenz des Käses gefällt.

Fertig.

2.jpg
3.jpg
4.jpg

Anbei unser Video:
Gerne auch ein Abo da lassen.

Davina grillt“ (unser Kanal)

Viele Grüße
Chrischi und Davina

1.jpg
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Danke für die Anleitung 😋 Gruß an Deine Tochter - hat sie sehr gut gemacht, ganz nettes Video.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
OP
OP
a_chrischi

a_chrischi

Militanter Veganer
Danke für die Anleitung 😋 Gruß an Deine Tochter - hat sie sehr gut gemacht, ganz nettes Video.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Danke, werde ich ausrichten 👋 Freut mich wenn es dir gefällt. Wir werden jede Woche ein neues Video erstellen, also abonnieren nicht vergessen ;-) Nächste Woche Sonnabend kommt z.B. ein Video wo wir ein 600g Kotelett von einem Dreizentnerschwein grillen. Es war saulecker, soviel kann ich schon verraten :P LG
 
Oben Unten