• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gasgrill (Q 300): Was muss ich beachten?

Mela

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe mir am 02.05.2011 einen "Weber Q 300" Gasgrill bei Hornbach bestellt. Bestellt, weil er samt gewünschtem Zubehör leider nicht am Lager war.
Eintreffen werden die bestellten Sachen laut der Verkäuferin bis zum 17.05.2011, wo dann auch alles abholbereit ist.

Was für eine Vorfreude ich habe und wie wibbelig ich vor lauter Ungeduld bin, das könnt ihr euch sicherlich denken *grins*.

Nun frage ich mich aber, ob wir irgendetwas beachten müssen, wenn wir den Grill aufgebaut haben und die Gasflasche (5 kg) anschließen wollen.
Hätten wir den Grill nämlich bei einem Weber-Fachhändler gekauft, welcher ein paar Straßen von uns entfernt ist, wäre der Grill dort aufgebaut, an Gas angeschlossen und geprüft worden. Aufgrund dessen, dass der Grill incl. Zubehör dort ca. 186.- € mehr gekostet hätte, haben wir dort nicht gekauft.

Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich einen Fehler gemacht habe, weil ich ihn bei Hornbach bestellt habe und wir ihn selbst aufbauen werden. Habe keine Sorge bzgl. des Aufbaus, sondern deshalb, weil ich Bedenken habe, ob wir mit dem Anschluss an die Gasflasche irgendetwas falsch machen könnten.

Habe hier im Forum mal irgendwas darüber gelesen, dass man angeblich die Leitungen vorab prüfen muss (mit Wasser und Spüli). Ich verstehe allerdings nur Bahnhof.

Gibt es da was Wichtiges zu beachten?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!!!
 
Passt beim Anschließen der Gasschläuche auf, dass da alles gerade sitzt, nichts verkantet ist, beachten : Nach ganz fest kommt ganz ab!

Dann an der Gasflasche aufdrehen. Nun kann man mit Spüli oder auch Pusteix den Schlauch, Verschraubungen etc einseifen. Sollten sich irgendwo Blasen bilden tritt Gas aus, dann Flasche zudrehen und Prüfen was da undicht sein könnte.

Währenddessen möglichst nicht rauchen :grin:

Beim Grill wird mit Sicherheit auch noch nen Merkblatt o.ä. sein mit Sicherheitshinweisen.
Dieses sicherheitshalber auch durchlesen und beherzigen.

Keine Angst vor Gas, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht ist es "harmlos" Aber nie den Respekt davor verlieren!
 
Ganz ehrlich: Das macht mir jetzt Angst!

Ich habe wirklich gedacht:
- Grill aufbauen
- Gasflasche anschließen
- Gasflasche aufdrehen
- fertig und grillen
 
Das mit der Seifenlauge ist schon richtig. Die trägst du dünn auf alle Gasführenden Teile auf (mit einem Pinsel oder Tuch). Beachte insbesondere die Verbindungen
a) Schlauch zum Grill
b) Schlauch zum Druckminderer
c) Druckminderer an der Flasche.

Anschließend drehst du die Gasflasche auf. Zünden des Grills ist weder notwendig, noch empfehlenswert.
Sollte irgendwo ein Leck sein, bilden sich dort deutlich sichtbare Blasen.
Dann musst du an der Stelle nachbessern, also entweder die Muttern fester anziehen oder im Falle einer Beschädigung das defekte Teil auswechseln.

Das ganze ist aber mit Sicherheit auch noch genau in der Betriebsanleitung beschrieben.
 
Da war einer schneller...

Ganz ehrlich: Das macht mir jetzt Angst!

Ich habe wirklich gedacht:
- Grill aufbauen
- Gasflasche anschließen
- Gasflasche aufdrehen
- fertig und grillen

Brauchst keine Angst haben. Das ist ja im Endeffekt auch so. Du musst halt nur vorm ersten Grillen prüfen, ob alles in Ordnung ist.
Den Test mit der Seifenlauge musst du ja nicht jedes Mal machen...
 
Ganz ehrlich: Das macht mir jetzt Angst!

Ich habe wirklich gedacht:
- Grill aufbauen
- Gasflasche anschließen
- Gasflasche aufdrehen
- fertig und grillen


ist ja auch fast so. Hört sich schlimmer an, als es ist. Beim Festschrauben an der Gasflasche nur dran denken, daß das Gewinde zum Anschrauben des Druckminderers ein Linksgewinde ist, sonst drehst du dir einen Wolf :lol:

Dann noch die Dichtigkeitsprüfung und los geht's


Gruß

Frank
 
Ich kann meinen Mann jetzt schon fluchen hören "Ich habe dir gleich gesagt, du hättest beim Fachhändler mit Prüfung in Sachen Gas kaufen sollen und nicht in nem Baumarkt, nur weil es billiger war".

Oh man, oh man... hoffentlich war ich da mal nicht wieder zu voreilig. Das ist, wenn man so ein Sparfuchs ist ;-)

Es gibt doch hier sicherlich auch genug User, die ihren Gasgrill selbst an die Gasflasche angeschlossen und geprüft haben, oder?
 
Es gibt doch hier sicherlich auch genug User, die ihren Gasgrill selbst an die Gasflasche angeschlossen und geprüft haben, oder?
Ich bin einer davon.
Mach dir da keine Sorgen. Das ist alles ganz einfach. Dieser Test mit der Seifenlauge ist in ein paar Minuten erledigt.
Und beim Anschließen kann man eigentlich nichts falsch machen.
Mach einfach alles so, wie es in der Anleitung steht, dann wird das schon.
 
Da war einer schneller...



Brauchst keine Angst haben. Das ist ja im Endeffekt auch so. Du musst halt nur vorm ersten Grillen prüfen, ob alles in Ordnung ist.
Den Test mit der Seifenlauge musst du ja nicht jedes Mal machen...

Der Verkäufer beim Weber-Fachhändler meinte aber, dass die Gasflasche nach JEDEM Grillen abgeschraubt werden muss. Muss man in dem Fall dann nicht immer den Test mit dem Gas machen, wenn man die Flasche wieder anschließt?

Den Grill möchte ich nach dem Grillen wieder in die Garage verfrachten (hier wird gerne geklaut).
 
Die Flasche kannst du auch dran lassen, wenn du willst. Bloß zudrehen solltest du sie.
Auch wenn du sie abschraubst, ist das ne Sache von wenigen Sekunden. Das ist nur eine Mutter, die man da lösen bzw. festziehen muss.

Den Test musst du auch nicht jedes Mal machen. Wenn du einmal weißt, dass alles in Ordnung ist, dann reicht das.
 
Der Verkäufer beim Weber-Fachhändler meinte aber, dass die Gasflasche nach JEDEM Grillen abgeschraubt werden muss. Muss man in dem Fall dann nicht immer den Test mit dem Gas machen, wenn man die Flasche wieder anschließt?

Den Grill möchte ich nach dem Grillen wieder in die Garage verfrachten (hier wird gerne geklaut).

Bei mir wird die Flasche abgemacht, wenn sie leer ist, so lange bleibt die dran. Nach dem Grillen die Gasflasche zugedreht und gut ist was soll denn auch passieren, wenn die Flasche abgedreht ist? Das Anbauen der Gasleitung ist sehr einfach. Da muss man schon extrem ungeschickt sein wenn das nicht klappt. Selbst ich als Bankmensch habe das schon des öfteren gemacht :grin:. Mach dir da mal keinen Kopf. Bei allen meinen Gasgrills musste die Leitung angeschraubt werden.


Gruß

frank
 
Puuuhhh... da bin ich aber schon mal was beruhigt. Habe mir jetzt echt mal wieder nen Kopf gemacht und mich gefragt, ob ich mit dem Kauf im Baumarkt einen Fehler gemacht habe. Wenn dem nicht so ist, umso besser.

Danke für eure Hilfe und eure Tipps!
 
Und nicht vergessen die Brenner nach JEDEM Grillvorgang in die Spühlmaschine, den Rest des Grills mit einem guten Dampfstrahler strahlen und danach mit einer Zahnbürste den Restlichen Schmodder rauskratzen.

Wehe der sieht mir nach 4 Wochen aus wie Sau!

:domina:

SCNR

:grin: :grin: :grin: :grin:
 
Bei mir wird die Flasche abgemacht, wenn sie leer ist, so lange bleibt die dran. Nach dem Grillen die Gasflasche zugedreht und gut ist was soll denn auch passieren, wenn die Flasche abgedreht ist?

Ich habe zwei Kinder, die sich gerne mal ihre Fahrräder oder ihre Waveboards aus der Garage holen, ohne, dass ein Erwachsener ein Auge auf sie wirft.

Ich werde sie natürlich ermahnen NICHT an den Grill oder die Gasflasche zu gehen und sie über evtl. Risiken aufklären.

Ob man dann die Flasche doch sicherheitshalber abschrauben soll bzw. den Schlauch? (Sorry für meine blöden Fragen)
 
Und nicht vergessen die Brenner nach JEDEM Grillvorgang in die Spühlmaschine, den Rest des Grills mit einem guten Dampfstrahler strahlen und danach mit einer Zahnbürste den Restlichen Schmodder rauskratzen.

Wehe der sieht mir nach 4 Wochen aus wie Sau!

:domina:

SCNR

:grin: :grin: :grin: :grin:


Sorry: Du doof du :grin::grin::grin:

Natürlich werde ich ganz besonders deine Ratschläge beherzigen :patsch::pfeif:;)
 
Ob man dann die Flasche doch sicherheitshalber abschrauben soll bzw. den Schlauch? (Sorry für meine blöden Fragen)

Kinder sollten IMHO keinen unbeaufsichtigten Zugang zu Gasflaschen haben. Zumal wenn es sich um kleine Kinder handelt.
 
Kinder sollten IMHO keinen unbeaufsichtigten Zugang zu Gasflaschen haben. Zumal wenn es sich um kleine Kinder handelt.


Klein ist relativ: 9 und 12 Jahre alt. Eigentlich müssten sie verstehen, dass man da nicht drangeht.

Vielleicht ist es aber dann doch besser, wenn die Flasche nach jedem Grillen abgeschraubt wird.
Was ich dem dem Fall aber nicht verstehen würde ist, dass man dann keine erneute Überprüfung machen muss, da die Flasche ja dann wieder erneut angeschlossen werden muss (oder stehe ich gerade auf`m Schlauch?).
 
Wenn du wegen deiner Kinder bedneken hast, kannst du die Flasche natürlcih auch abschrauben. Dann solltest du sie aber auch vopm Grill getrennt und für die Kinder unzugänglich lagern. Wenn die Flasche dann trotzdem neben dem Grill steht, hat dir das nichts gebracht.

Auf jeden Fall müssten deine kinder dann aber schon vorsätzlich an der Flasche rumspielen, damit da was passieren. Aus Versehen oder von alleine dreht sich sone Flasche nicht auf.
 
Was ich dem dem Fall aber nicht verstehen würde ist, dass man dann keine erneute Überprüfung machen muss, da die Flasche ja dann wieder erneut angeschlossen werden muss (oder stehe ich gerade auf`m Schlauch?).

Du hast dann aber nur eine Mutter, die du an der Flasche fest ziehen musst.
Du weißt, dass alle Verbindungen dicht sind und das nichts beschädigt ist.
Wenn du die Mutter dann an der Flasche fest ziehst, reicht das.
 
Wenn du den Grill nach Benutzung wegbewegen musst, mach die Buddel ab, dann ist das einfacher.
Und wegen der Kinder kannst du dann auch noch die Transportsicherung wieder auf die Buddel machen, dann ist da auch nichts, woran einfach mal so gedreht werden kann.

Dazu dann noch ein entsprechendes Gespräch mit den lieben "Kleinen". Wenn sie wissen, dass man nicht mit Streichhölzern spielt und keine Putzmittel säuft, sollten sie das auch kapieren.
 
Zurück
Oben Unten