• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gasgrill (Q 300): Was muss ich beachten?

Mela,

mache bitte aus der Sache keinen allzu großen Akt, das ist wirklich ganz einfach.
Das ist eine Sache, für die man nun wirklich keinen Fachhändler braucht. Selbst, wenn man total unwissend ist, bekommt man das mithilfe der Bedienungsanleitung hin.

Anschalten:
1. Anschließen
Flasche -(Handfest)-> Druckminderer --> Schlauch -(Mit Schraubenschlüssel, nach fest kommt ab)-> Brenner am Grill.
2. Ventil an der Gasflasche aufdrehen. Dabei merkst Du, wenn Du beim Endanschlag ankommst, keine Sorge.
3. NUR BEI DER ERSTEN BENUTZUNG: Dichtigkeitsprüfung am Schlauch mit Wasser und ein wenig Spüli, vor allem an den Verbindungen zu Brenner und Druckminderer. Bei einem Defekt NICHT Zünden, sondern das defekte Teil austauschen.
4. Brenner auf MAX oder HIGH aufdrehen
5. Zünden

Zwischen 4 und 5 vielleicht nicht unbedingt 10 Minuten vergehen lassen, damit Du keine kritische Menge an Gas in der Umgebungsluft hast.

Abschalten:
1. Brenner ausdrehen
2. Ventil an der Flasche schließen
3. Ich lasse immer den Restdruck aus dem Schlauch ab, indem ich nochmal kurz den Brenner aufdrehe. Muss man wohl aber nicht unbedingt.
4. Bei Bedarf Flasche vom Druckminderer trennen und ggf. Transportsicherung aufschrauben.

Allgemein:
1. Wartungsintervalle aus der Bedienungsanleitung einhalten
2. Ab und an mal die Fett-Auffangschale austauschen, damit kein Fettbrand entstehen kann.

Mehr ist das nicht, und in der Praxis ist es noch viel einfacher als oben beschrieben. Also warte einfach auf den Grill und freue Dich, wenn er da ist. Da brauchst Du keine Pferde wild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschalten:
1. Anschießen
Flasche -(Handfest)-> Druckminderer --> Schlauch -(Mit Schraubenschlüssel, nach fest kommt ab)-> Brenner am Grill.
2. Brenner auf MAX oder HIGH aufdrehen
3. NUR BEI DER ERSTEN BENUTZUNG: Dichtigkeitsprüfung am Schlauch mit Wasser und ein wenig Spüli, vor allem an den Verbindungen zu Brenner und Druckminderer. Bei einem Defekt NICHT Zünden, sondern das defekte Teil austauschen.
4. Zünden

Du musst natürlich die Buddel aufdrehen :grin: und kannst den Brenner auch auslassen. Das Gas strömt dann in den Schlauch, dabei zischt es kurz, nicht erschrecken. Dann steht das Gas bis zum Grill und du kannst in aller Ruhe deine Prüfung machen, wenn es nirgendwo Blasen wirft und wenn es nirgendwo zischt, dann Brenner auf Max bei geschlossenem Deckel, ein paar Sekunden warten und zünden.

Keine Bange, alles ganz einfach.
 
Du musst natürlich die Buddel aufdrehen :grin: und kannst den Brenner auch auslassen. Das Gas strömt dann in den Schlauch, dabei zischt es kurz, nicht erschrecken. Dann steht das Gas bis zum Grill und du kannst in aller Ruhe deine Prüfung machen, wenn es nirgendwo Blasen wirft und wenn es nirgendwo zischt, dann Brenner auf Max bei geschlossenem Deckel, ein paar Sekunden warten und zünden.

Keine Bange, alles ganz einfach.

Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Das passiert, wenn mans auf die Schnelle aus dem Kopf machen will...
 
Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

Bin schon ganz gespannt auf meinen neuen Grill (wenn er dann mal eintrifft). Werde eure Tipps befolgen und natürlich auch genau die Anleitung lesen.
 
Eines solltest Du immer beachten:

NIEMALS NIE NICHT die Gasbuddel in einen Keller stellen. Das Gas ist schwerer als Luft und bildet dort unten ein zündfähiges Gemisch. In Eurer Garage wird nichts passieren. Ach ja, noch etwas. Du brauchst eine zweite Flasche, denn die am Grill ist immer dann leer wenn man es am wenigsten erwartet.

Vielen Dank für den netten Empfang heute. Brauchst wirklich keine Angst vor dem Gasgrill haben. Wäre das übermäßig gefährlich hätte unsere Regierung das Gasgrillen schon verboten :grin:


LG

Lutz


P.S.: Was war es noch mal für ein grill den Dein Nachbar als Mercedes bezeichnet?
 
dann Brenner auf Max bei geschlossenem Deckel, ein paar Sekunden warten und zünden.

Keine Bange, alles ganz einfach.

Anscheinend doch nicht so einfach. Zünden bei OFFENEM! Deckel!

Auch wenn man es mit geschlossenem Deckel so schön scheppern lassen kann. Die Teilnehmer des Ruhrpott-OTs werden sich evtl. dran erinnern:grin:
 
Wenn ich bei geöffnetem Deckel zünde, brennt nur das halbe Rohr. :grin:
Vielleich muss ich doch mal zu Mr. Wash?
 
Wenn bei mir das halbe Rohr brennt geh ich zum Arzt.;) :schnellwech:

Und den Brenner pack ich doch in die Spülmaschine.:lol:
 
Eines solltest Du immer beachten:

NIEMALS NIE NICHT die Gasbuddel in einen Keller stellen. Das Gas ist schwerer als Luft und bildet dort unten ein zündfähiges Gemisch. In Eurer Garage wird nichts passieren. Ach ja, noch etwas. Du brauchst eine zweite Flasche, denn die am Grill ist immer dann leer wenn man es am wenigsten erwartet.

Vielen Dank für den netten Empfang heute. Brauchst wirklich keine Angst vor dem Gasgrill haben. Wäre das übermäßig gefährlich hätte unsere Regierung das Gasgrillen schon verboten :grin:


LG

Lutz


P.S.: Was war es noch mal für ein grill den Dein Nachbar als Mercedes bezeichnet?

Hallo Lutz!

Oh... das mit dem Keller wusste ich nicht. O.K., wieder was dazugelernt - Danke!

Habe mir auch schon überlegt, ob ich nun eine 11 kg Flasche nehme oder lieber 2 Flaschen à 5 kg. Letzteres werde ich wohl nehmen.

@ gestern: Ist gerne geschenen. Ich hoffe, deine Süße kann heute mit dem Rad fahren und hat viel Freude damit. Grüß`deine Family ganz lieb von mir.
Mein Nachbar meinte, dass "Grandhall" der Mercedes unter den Grills wäre. Mag ja sein... ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so wahnsinnig gut aus.
 
ich finde es übrigens faszinierend, dass du schon vom militanten veganer zum hobbygriller aufgestiegen bist, obwohl du noch kein einziges mal gegrillt hast! :rotfll:

wo soll das noch enden? :mosh:

gut grill
whitby
 
ich finde es übrigens faszinierend, dass du schon vom militanten veganer zum hobbygriller aufgestiegen bist, obwohl du noch kein einziges mal gegrillt hast! :rotfll:

wo soll das noch enden? :mosh:

gut grill
whitby


Hi!

Wie gut, dass ich noch nen ODC Kugelgrill und einen Weber GA habe :sonne:.
Und stell dir vor... damit kann man tatsächlich auch grillen :grün:.
 
Versteck das gut vor mir, der GA ist schnell im Kofferraum verstaut:grin:

Ohje... dann muss ich mal schauen, wo ich ihn verstecke. Aber nicht, dass du glaubst wir haben Ostern :rotfll:.

Muss ich den Q 300 anketten oder ist er sicher vor dir?
 
Ich bring meinen Q200 mit, stell den an die Stelle des Q300. Den Unterschied bemerkst du gar nicht, das perfekte Verbrechen:lol:
 
Habe mir auch schon überlegt, ob ich nun eine 11 kg Flasche nehme oder lieber 2 Flaschen à 5 kg. Letzteres werde ich wohl nehmen.

Die Taktik mit den 2 Flaschen á 5 kg hat sich bei mir als Fehler herausgestellt. :-)
Ich habe relativ schnell auf 2 Flaschen á 11 kg umgestellt.
Du brauchst dann nur halb so oft zum "Luft herausnehmen" fahren, pro kg ist es etwas billiger und das Gas in der Flasche wird ja nicht schlecht, auch wenn du mal länger nicht grillen solltest.
 
Hi!

Wie gut, dass ich noch nen ODC Kugelgrill und einen Weber GA habe :sonne:.
Und stell dir vor... damit kann man tatsächlich auch grillen :grün:.

ach sooooo!!!! da hab ich nicht aufgepasst. dachte du hast dich für die q300 suche neu angemeldet, aber bist es ja schon seit 2009!

asche auf mein haupt! wer lesen kann, ist klar im vorteil! :woot:
 
Zurück
Oben Unten