• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gasgrill - Weber Spirit 310 Original

Schumi_1337

Militanter Veganer
Guten Abend,
nachdem ich jetzt drei Jahre mit dem Weber Master-Touch GBS Holzkohlegrill unterwegs war, habe ich mir am Wochenende meinen ersten Gasgrill gekauft. Es ist ein Weber Spirit 310 Original.
Viele Informationen konnte ich mir schon im Forum zusammensuchen, aber einige Fragen sind noch offen bzw. einiges noch unklar.

Ich bin verunsichert, was den Umgang mit den Gussrost angeht.
Ich habe gelesen, dass man diesen vor dem ersten Gebrauch mit pflanzlichen Öl einbrennen muss. Nach jedem Grillen freibrennen, abbürsten und mit Öl bestreichen soll.
Der Gussrost von Weber in meinem Spirit Original ist ja zusätzlich noch emailiert, wie sieht es da mit der Pflege und Reinigung aus? Geht die Beschichtung bei Nutzung einer Stahl-Drahtbürste nicht kaputt und ist das einölen trotzdem notwendig?

Danke Schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Sascha

Die emailierten Gussroste brauchst Du nicht einbrennen. Aus der Verpackung holen, einmal kurz abwaschen und sie koennen sofort benutzt werden. Das mit dem einoelen und einbrennen gilt nur fuer "nackte" Gussroste. Pflege der emaillierten Roste ist relativ einfach. Grobe Reste abbuersten. Fett ab und zu abbrennen und dann noch einmal mit der Buerste drueber. Aber KEINE Stahldrahtbuerste verwenden. Es sollte eine Messingbuerste sein. Eine Stahldrahtbuerste kann die Emaille beschaedigen.

Die emaillierten Roste braucht man definitiv micht einzubrennrn, aber auch die müssen bei einem neuen Grill nach Anleitung am Anfang zusammen mit dem neuen Grill ausgebrannt werden, um Produktionsrückstände zu entfernen!

Die emaillierten Roste braucht man definitiv micht einzubrennrn, aber auch die müssen bei einem neuen Grill nach Anleitung am Anfang zusammen mit dem neuen Grill ausgebrannt werden, um Produktionsrückstände zu entfernen!

Wenn ich die Beiträge zu neu angeschafften Gasgrills querlese, kennt keiner den Unterschied zwischen ausbrennen (der Produktionsrückstände vor der ersten Benutzung) und einbrennen (Einsatz von Öl zur Versiegelung offenporiger Oberflächen bei nicht zu starker Hitze).

Alles und jeder wird eingebrannt.

Mag sein...
Einbrennen aber unnötig für Email-Roste, Ausbrennen ist nötig, das wäre damit wohl geklärt.

Finde es witzig, Weber verwendet emaillierte Gussroste, aber als Zubehör bekommt man nur Stahldrahtbürsten.

An meine Roste kommen nur Rapsöl und eine Messingbürste.

Weber verwendet Edelstahlbürsten, die schaden Gußrosten nicht (normale Stahlbürsten haben in und am Grill nix verloren, egal welcher Rost).
Messingbürsten hinterlassen auf Gußrosten (vor allem, wenn sie rauh sind) oft Messingabrieb, den Du hinterher mitisst, halte ich noch weniger für zielführend.

Weber verwendet Edelstahlbürsten, die schaden Gußrosten nicht (normale Stahlbürsten haben in und am Grill nix verloren, egal welcher Rost).
Messingbürsten hinterlassen auf Gußrosten (vor allem, wenn sie rauh sind) oft Messingabrieb, den Du hinterher mitisst, halte ich noch weniger für zielführend.
Endlich mal einer mit zielführender Ahnung! :-D

Höchstens gegen Anhaften von trockenem Grillgut

Genau, ab und zu würde ich aber auch mal die Unterseite begutachten.

Der Grill-Rost ist emailliert, und damit gegen Korrosions-Rost geschützt (irgendwie muß man ja Rost und Rost unterscheiden).
Das hält aber nicht ewig (das Emaille), weil es durch erhitzen und wieder abkühlen irgendwann reißt. Dann kriecht irgendwann Wasser in die Ritzen und der Grill-Rost fängt an zu rosten.
Du solltest den Grill-Rost immer gut reinigen und möglichst nicht ausglühen.

Mahlzeit , benutze auch eine Weber Edelstahlbürste.
Sprühe den Rost nach dem grillen und abbürsten immer noch mit Optima trennspray ein .
Hat dann immer ne fett Schicht und mir wurde gesagt das es gegen Rost helfen soll

Danke für eure Antworten.
Das ich den Grill ausbrennen muss, wegen der Rückstände der Produktion ist klar. War bei meiner Kugel ja auch nicht anders.
War nur verunsichert wegen dem emaillierten Gussrost. Ich werde mir aber noch einen Edelstahlrost zulegen. Kann jemand einen empfehlen, neben dem originalen von Weber?

Um ehrlich zu sein...nach einem Jahr habe ich den Gussrost gegen die Edelstahl Roste getauscht. Und gut wars.

Mahlzeit , benutze auch eine Weber Edelstahlbürste.
Sprühe den Rost nach dem grillen und abbürsten immer noch mit Optima trennspray ein .
Hat dann immer ne fett Schicht und mir wurde gesagt das es gegen Rost helfen soll
Eine dünne Schicht und nach dem Grillen hilft sicher ein bißchen gegen Rost.
Da eh‘ fast alles beim nächsten Grillen beim Aufheizen verbrennt, machen große Mengen keinen Sinn.

Zurück
Oben Unten