• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gasgrill wird gesucht Budget bis 750€

RoBs3n

Militanter Veganer
Hallo,
Ich bin der Robert und 38 Jahre jung. Und Koch. Und da wir letzten Herbst ins eigene Heim gezogen sind suche ich für unsere Terrasse einen Grill. Vorher wurde sporadisch mit Holzkohle bei den Schwiegereltern gegrillt.
Ways ich suche und mit welchen geraten ich mich näher beschäftigt habe folgt. Vielen dank :)

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse und im. Gartenhaus. Deswegen wäre einklappbare Seitenteile von Vorteil. Kein muss!

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas
WIE OFT wird gegrillt?:

Ist nicht ganz einschätzbar. Denke 1 mal die Woche mindestens. Auch mal spontan
WIE soll gegrillt werden?:

[ 50] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzel-Zone wäre super--> Ich gar Fisch/Fleisch Sous Vide hin und wieder in unseren Dämpfer
Sonst kleine Ahnung was ich für den Anfang brauche.
Abklappere Seitenteile das es die die Maße möglichst kompakt halten. Er wird zeitweise auch im Gartenhaus verstaut.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

2-6

Wie hoch ist dein BUDGET?:
750€
Hier kann ich über die Arbeit bei bei Burnhard 20% sparen.
Bei Grillfest 15% auf alle Artikel die keine Hausmarke sind. Bei Hausmarke 25.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Er sollte Robust sein und auch sicher sein. Möglichst Wartungsarm und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Wenn möglich nicht zu Stark Rostanfällig.

Angeschaut habe ich mir:

Burnhard Fred 3er Gasgrill (Bewertungen lesen sich arg unterschiedlich) sehr gute Ausstattung dabei!
GrillFürst G310G., leider nicht abklappbar wie ich das sehe.
Napoleon Freestyle 425 mit Sizzle

DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich würde sehr gern mehr ausprobieren was über den "Normalen" grillen hinausgeht. Indirektes Grillen. Wenn Zeit da ist auch über Nacht garen( Möglichst mit wenig Rauch-Entwicklung--> Thema Nachbarn)
Brisket, Spareribs (Alles im Ofen schon gemacht) usw.
Meine Frau isst bevorzugt Fisch, das ist dann auch noch ein spannendes Thema was über das normale hinaus soll--> Papillote usw.

Welcher von diesen 3 ist der Beste, bzw. welcher hat die wenigsten Kompromisse.

Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß Robert

Ich glaube das du du mit keinem dervon dir genannten Grills viel falsch machst.
Was der Beste ist ist wahrscheinlich eine persönliche Entscheidung und Erfahrung.
Ich persönlich rate eigentlich immer zu 4 Brennern da ich davon überzeugt bin das man mit mehr Brennern auch mehr Möglichkeiten hat.
Ich würde meinen BK Baron S590IR nicht mehr hergeben.
Ist aber auch etwas teurer.

Ich würde bei deiner Auswahl zum Freestyle greifen.
Guter Grill mit langlebiger Aluwanne, anständigen Brennern und ordentlich Hitze, welche dank der vier Brenner auf kleinem Raum gut verteilt wird.
Willst du bessere Räder, höhere Haube, Klappe vorne und stabilere Seitentische, dann wäre der Rogue 425 auch noch im Budget. Da müsstest du dein SV-Finishing dann allerdings auf ner Gussplatte machen oder so nen Flammenwerfer/OHG dazu kaufen.

Bei deiner Auswahl würde ich auch zum Freestyle greifen.

Burnhard hat den Corporate Benefits Vorteil wie du sagst. Würde aber auch da auf einen 4 Brenner Grill zurückgreifen. Gibt ja die 20% Nachlass, welche man für Zubehör einsetzten kann.

Hast du dir die Rösle Videro G4-S schon einmal angeguckt ? Ja, ist kein Napoleon, aber da bekommst du für den Preis noch einen Seitenkocher dazu, und als Einstiegsmodell bestimmt nicht verkehrt. Und Seitenteile lassen sich auch anklappen.

Moin, vielen Dank für eure Antworten. Die Tendenz ist recht eindeutig. Was spricht gegen den Burnhard und den Grillfürst? Allgemeine Qualität von Burnhard ist nicht sonderlich gut?
Vielen Dank und tolles Wochenende euch 👍

Wenn dein Budget noch Luft hat dann würde ich dir den noch empfehlen.
https://www.santosgrills.de/santos-s-418-limited-edition-matt-schwarz
Alles drin und dran und gerade 20 % Rabatt.
Ansonsten halt Napoleon oder Burnhard da macht man mit beiden nix falsch.
Von der Grillfürst Eigenmarke hat ein Bekannter sich einen gekauft und ärgert sich damit seit langem rum. Deswegen würde ich die nicht empfehlen.
Mit Rösle sind auch viele Leute hier recht zufrieden vielleicht ist da noch was für dich dabei.

Allgemeine Qualität von Burnhard ist nicht sonderlich gut?
Das würde ich so nicht verallgemeinern. Es gibt auch gute Erfahrungen hier. Jeder steht halt so auf seine Marke. Der Burnhard ist mit den 20% sicherlich attraktiv. Ein Arbeitskollege grillt auf dem und ist sehr zufrieden.

Der empfohlene Santos von @Nixblicker ist preislich auch attraktiv. Da geht es dann halt um dein Budget. Immer berücksichtigen das du noch etwas Rücklage für Zubehör brauchst ;)

Solltest du bei Napoleon hängen bleiben (egal ob Freestyle o. Rouge) schaue Dir die beiden vorher im Geschäft an und vergleiche beispielsweise die Sizzle-Zone mal mit der SE- Serie. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der kleine Sizzle-Zone auf Dauer nicht glücklich werden wirst, wenn du auch mal Steaks für 2-6 Personen machen willst.

Vor kurzem hab ich ebenfalls gesucht, in der Auswahl war der Rösle Videro G4-S, das Pendant vom Fürst, der Freestyle allerdings mit 3 Brennern und der Burnhard Earl. Je nach Ausstattung und Rabatten wären bis 1000 Euronen aufgerufen.
Beim Burnhard hat mich die innenliegende Steakzone gestört sowie die mangelnde Möglichkeit zum zeitnahen begrapschen im natura und ich wollte 4 Brenner mit größerer Grillfläche, was den Freestyle rausgekegelt hat. Letztlich wurde es aus haptischen Gründen der Videro statt der Grill vom Fürst. Zu meiner Schande konnte ich ihn erst zweimal anwerfen, aber wir werden langsam warm miteinander. Die Ausstattung mit Sizzle und Seitenkocher ist gut, der Ausfbau war easy und angenehm. Für das Geld denke ich ein ordentliches Gerät.

Letzlich hilft nur anfassen und die Gewissheit über Budget und gewünschte Features beim festigen der Entscheidung.

Solltest du bei Napoleon hängen bleiben (egal ob Freestyle o. Rouge) schaue Dir die beiden vorher im Geschäft an und vergleiche beispielsweise die Sizzle-Zone mal mit der SE- Serie. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der kleine Sizzle-Zone auf Dauer nicht glücklich werden wirst, wenn du auch mal Steaks für 2-6 Personen machen willst.
Rückwärtsgrillen, dann klappt das auch mit vielen Steaks

Hallo,
Vielen Dank an alle die mit ihren Beiträgen mehr Licht ins Dunkel bringen konnten.
Ich hab jetzt den Burnhard und den Napoleon in der engeren Auswahl. Den Napoleon werde ich diese Woche mit anschauen gehen. Und dann hoffentlich entscheiden können.
Gruß Robert

Zurück
Oben Unten