• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Gyros-Schichtbraten

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
leider hatte ich noch keine Zeit für einen neuen Bericht, deshalb um eine Woche verspätet...

Letztes WE habe ich meinen ersten Gyros-Schichtbraten gebastelt- was soll ich schreiben?....
EINFACH Lecker sowas :)

Am Freitag einen Schweinenacken beim MdV gekauft, längs in Scheiben geschnitten und mit Gyrosgewürzmischung mit Olivenöl, Zwiebelscheiben und Fetawürfeln schichtweise belegt.
Dann das Ganze mit Rouladengarn schön stramm zusammengebunden und vakuumiert für 24 Std. in den Kühlschrank gelagert.

Samstag dann einen AZK mit Brekkis durchgeglüht und links und rechts in die Kohlekörbe verteilt. Dann den Braten auf´s Rost und das Ganze bei 150°C indirekt gegart bis eine Kerntemperatur von 75°C erreicht wurde.

Inzwischen habe ich dann noch ein paar Buns, Zaziki und einen griechischen Bauernsalat gebastelt.

Der Schichtbraten war echt der Hammer!
Familie glücklich, Koch glücklich:-):-)
Da wir mit 4 Personen nicht den ganzen Braten geschafft haben, wurde der Rest geschnitten und einvakuumiert.

Gestern habe ich dann das restliche Fleisch in der Pfanne aufgebraten, hmmmm... wieder lecker :)

Hier mal ein paar Bilder:
IMG_3741.JPG
IMG_3742.JPG
IMG_3744.JPG
IMG_3745.JPG
IMG_3747.JPG
IMG_3750.JPG
IMG_3752.JPG
IMG_3754.JPG
IMG_3758.JPG


IMG_3761.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3741.JPG
    IMG_3741.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 5.573
  • IMG_3742.JPG
    IMG_3742.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 5.543
  • IMG_3744.JPG
    IMG_3744.JPG
    165 KB · Aufrufe: 5.553
  • IMG_3745.JPG
    IMG_3745.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 5.523
  • IMG_3747.JPG
    IMG_3747.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 5.552
  • IMG_3750.JPG
    IMG_3750.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 5.548
  • IMG_3752.JPG
    IMG_3752.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 5.541
  • IMG_3754.JPG
    IMG_3754.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 5.523
  • IMG_3758.JPG
    IMG_3758.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 5.544
  • IMG_3761.JPG
    IMG_3761.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 5.519

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht verdammt lecker aus.
Würde mir jetzt auch ein Teller davon schmecken.
Gyros-Schichtbraten muß ich auch mal machen.
 

Mukimichl

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Fein gemacht! Steht schon lange auf meiner Liste, komm nur net dazu (und die Liste wird au immer länger)! Irgendwie rennt mir immer die Zeit weg!

Aber wie gesagt: Fein gemacht!

Was hast in deine Würzmittelmischung reingemixt?
 
OP
OP
Andy1972

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
...

Was hast in deine Würzmittelmischung reingemixt?

Hi, ich habe folgendes zusammen gemischt:

5TL Oregano gerebelt
4 TL Thymian gerebelt
4 TL Salz
3 TL Knoblauchpulver
3 TL Zucker
3 TL Paprikapulver
2 TL Zwiebelpulver
3 TL Rosmarin gerebelt
2 TL Pfeffer
1 TL Koriander
eine Prise Zimt
etwas Olivenöl
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus...mit Feta drinn habe ich noch nicht probiert :rolleyes:
versuch mal die Variante mit Rinderhack und Zwiebeln zwischen dem Fleisch :messer: das ist auch sehr lecker
 

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mir gefällt der Braten, und auch die Beilagen, sehr gut :thumb2:
 

Becki_XXL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus!
 

ja_mei

Garagen-Griller
5+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus.

Wir haben den letztes mal in einer Glasform auf Format gebracht, macht das binden etwas leichter.
 

Kirby

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV

ja_mei

Garagen-Griller
5+ Jahre im GSV

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Gyros-Schichtbraten. Interessante Variante vom Gyros. Das kannte ich so auch noch nicht, aber es erscheint mir geeinget, mal nachgemacht zu werden.
Ausschauen tut es auf jeden Fall recht gut! :)

Cheers
Gerhard
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
bierprost.gif
fein gemacht und nachbaufähig!
Ein Fred wo alles drin ist!
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
 

Anhänge

  • bierprost.gif
    bierprost.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 5.073
  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 5.087

ja_mei

Garagen-Griller
5+ Jahre im GSV
Oben Unten