• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Keramik Grill, welche Größe brauche ich.

m_schlonz

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Hallo Mitgriller,

aktuell habe ich folgende Sportgeräte. Weber Q3200, "Aldi Beefer" und Portland El Fuego.
Ich will die Sportgeräte ersetzten bzw, reduzieren. Beefer darf bleiben, Weber und Portland wollte ich durch ein Keramik Ei ersetzten (Platzproblem auf dem Balkon). Meist wird für 3-5 Personen gegrillt. Steaks, Fisch, Ribs oder Bierdosen Hähnchen sind so das Gängige. Die Eier haben ja meist 46cm Rostdurchmesser. Mein Bauch sagt, nimm größer mein Kopf das reicht. Wie ist Eure Erfahrung und wie sieht Eure Bestückung des Ei aus beim Grillevent.

Gruss
Martin
 
Kommt natürlich auch drauf an wie hoch dein Budget ist.
Mein Sogambo hat 52 oder 52,5 cm. Ich finde das bis 7 oder 8 Personen ausreichend.
 
Ich würde immer zum größeren Raten, also was Platz und Budget hergeben.

Ich habe den Monolith Le Chef und mir ist die Grillfläche noch nie zu groß geworden.
Auch bei 2-3 Mitessern und Beilagen wird die Grillfläche schon gut ausgenutzt.
 
Ich hatte ein BGE Large mit Rosterhöhung und habe da schon manchmal mit dem Platz gekämpft.

Aber ne andere Frage, weil du "Balkon" schreibst. Holzkohlegrillen ist da erlaubt? Nicht, dass du dir da Zeug anschaffst und dann sitzen dir Nachbarn und Hausverwaltung im Nacken....
 
Weber und Portland wollte ich durch ein Keramik Ei ersetzten (Platzproblem auf dem Balkon)
@QBorg hat recht, würde ich genau abklären. Ich würde mir auch noch gut überlegen wie das Holzkohle/Aschemanagement auf dem Balkon gut funktionieren könnte. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mühsam werden kann wenn es windet und beim Ein-und Umfüllen von Kohle (fällt öfters was kleines an den Boden und gibt dann beim drauftreten schön schwarze Schlieren, findet Göga der Hammer) oder wenn der Hund :-) (die scheinen Kohle zu lieben) ein Stück erwischt und in der ganzen Wohnung verteilt. Wenn das alles kein Problem ist bei Dir würde ich auch mindestens > 46cm gehen in der Grillfläche. Grössere Volumen machen den Keramikgrill auch besser regelbar.
 
Zurück
Oben Unten