• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster kleiner Erfahrungsbericht mit dem Steba (Sous Vide) SV 50 …

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vor ein paar Monaten oder auch Wochen war ich noch der festen Meinung „ so ein
Sous Vide kommt uns nicht in Haus bzw. Grillhütte“, aber es ist wie so oft im Leben
„Mann oder Frau“ ändert seine Meinung oftmals schneller wie es einem lieb (und Teuer)
ist. Ich hatte es ja schon an anderer Stelle erwähnt das ich bei meinem Besuch des
Fabrikverkauf´s der Firma Steba eigentlich gar nichts kaufen, sondern mich nur mal
umschauen wollte … eigentlich :)

Als ich dann bei meinem Rundgang bei den „Wasserkochern“ angekommen war und
ich hier und da herumfummelte an den Geräten … Deckel auf, Deckel zu und mir dann
den SV 100 bzw. 200 ansah, kam die überaus nette Dame zu mir und fragte ob ich denn
auch schon den neuen SV 50 kenne und mir diesen ansehen wolle … ja klar will ich den
sehen (da war es schon irgendwie um mich geschehen) Sie lies das neue Gerät aus dem
Lager bringen und als ich denn den Preis hörte, sagte ich: Den brauchen sie gar nicht ins
Regal zu stellen den nehm ich gleich mit :sun:

Dies war alles am Donnerstag … am Samstag war dann Probefahrt 1. angesagt, Freitags
wurde ein kleines 425gr leichtes Ribeye von der Färse aus der Kühltruhe befreit und über
Nacht im Kühlschrank zum auftauen gebettet. Jetzt hatte ich vor lauter Erwartung und
Sabber die Bilder vergessen :D … Egal.

Samstagnachmittag das kleine Steak raus aus dem Kühler und Vakuumverpackt und nebenbei
einen Kochtopf mit warmen Wasser gefüllt … und jetzt sprechen die Bilder weiter :)

der erste Start ... habe warmes Wasser eingefüllt

20161008_134811.jpg


nach einer knappen 1/4 Stunde waren 57° erreicht ...
20161008_140300.jpg


habe mich dann aber doch für 1 Grad weniger entschieden (nächstes mal 55° :D )
und rein ins Planschbecken ...

20161008_154238.jpg


nach 2,5 Stunden raus aus dem Wasser und auf den Grill ca. 1,5 bis 2 Minuten pro Seite
20161008_183430.jpg


das Ergebnis: Wunderbar! & extrem Zart! Nein ... ich bereue es nicht ;) und da der erste
Versuch schon so geglückt ist wird es eine lang anhaltende Freundschaft werden

20161008_183943Web.jpg
20161008_184211Web.jpg


Fazit: Der kleine SV 50 von Steba ist ein tolles Gerät (mit anderen habe ich leider null Erfahrung) und für mich
bzw. uns vollkommen ausreichend. Die Einstellungen sind ratz fatz getan und ich denke das dass Wasser auch
sehr schnell erwärmt wird...

Heute werde ich mich an Rippchen versuchen, ich werde berichten :)
 

Anhänge

  • 20161008_134811.jpg
    20161008_134811.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 2.101
  • 20161008_140300.jpg
    20161008_140300.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 2.287
  • 20161008_154238.jpg
    20161008_154238.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 2.304
  • 20161008_183430.jpg
    20161008_183430.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 2.041
  • 20161008_183943Web.jpg
    20161008_183943Web.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 2.056
  • 20161008_184211Web.jpg
    20161008_184211Web.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 2.090
... und ich sach noch: :hmmmm:

Du musst Onsen-Eier machen! Mach Onsen-Eier! Hör auf mich! :D


cooles, ach ne, heißes Steak! ;) Das Branding gefällt mir! Gargrad bei mir eher medium rare! :-)
 
@alwin03

Da hast du mir nen Floh ins Ohr gesetzt mit den ollen Onsen Eiern ;) ich habe so oft daran
denken müssen ... die werden demnächst ausprobiert :)

Ja der Gargrad, bei nächsten mal wird es auch in die Richtung "Medium Rare" gehen :)
 
... und noch was:

Wenn Du das ganze andere Gedöns weglässt, hast Du Platz für größere Steak`s aufdem Teller! :lolaway:



DSC_0173.JPG
DSC_0187.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0173.JPG
    DSC_0173.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 2.018
  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    472,7 KB · Aufrufe: 2.006
... und noch was:

Wenn Du das ganze andere Gedöns weglässt, hast Du Platz für größere Steak`s aufdem Teller! :lolaway:

Also ... wenn es darum geht :D mein größter Brocken im Froster hat 1428gramm, das was
ich gestern gemacht hatte war das kleinste das wir hatten ... sonst liegen unsere Steaks immer
so im Bereich von 700 bis 1100gramm ...
 
Für sous Video haben die Steaks aber einen großen grauen Rand - fast schon kontraproduktiv zur eingesetzten Technik.
Bist du dir sicher, dass das eine Minute pro Seite war?

:prost:
 
Für sous Video haben die Steaks aber einen großen grauen Rand - fast schon kontraproduktiv zur eingesetzten Technik.
Bist du dir sicher, dass das eine Minute pro Seite war?

:prost:

Servus :)

... habe ja geschrieben 1,5 bis 2 Minuten pro Seite, die Sizzle lief auf vollen Touren
und länger war das nicht denke ich ... du machst mich jetzt echt stutzig ??? ich bin mir
sicher das ich immer nach ca. 1 Min. das Steak gedreht habe.
Jedenfalls war es ja der allererste Versuch und ich fand den schon mal sehr gelungen.
Klaro ist auch: das ich mich hier auf absolutem Neuland bewege und hier muss man
auch wieder einiges dazu lernen ...
 
Ich finde es für das erste Mal super gelungen. Guter Beitrag.
 
Hi Alex
Glückwunsch zum gelungenen " Betriebsprobelauf "......
Ich werde bis jetzt mit dem Zeugs noch nicht warm......habe eins vom Lidl gakauft
grüßle....
 
Hi Alex
Glückwunsch zum gelungenen " Betriebsprobelauf "......
Ich werde bis jetzt mit dem Zeugs noch nicht warm......habe eins vom Lidl gakauft
grüßle....

Servus Wolfgang :)

... hättest du mich vor 4 Wochen auf so ein Gerät angesprochen dann hätte ich dir nen
Vogel gezeigt, der Besuch bei Steba hat halt seine Spuren hinterlassen. Sollte es mir nun
doch nicht gefallen ... so bekomme ich es für den Preis den ich bezahlt habe die nächsten
Wochen bestimmt wieder los ... aber das wird nicht passieren denke ich :sun:

Muss mich erst in die Materie von Sous Vide einarbeiten, aber die Baustelle im Haus erfordert
mehr Zuwendung als ich möchte :) da bleibt nicht viel Zeit für anderes übrig ...
 
Zurück
Oben Unten