• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Erster Krustenbraten...

Weber87

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hey Leute,

Gestern hatten wir zwei Gute Freunde zu Besuch und wie es sich gehört wurde natürlich vorher gefragt was gewünscht wird bzw. auf den Tisch soll!!

Ein Schweinekrustenbraten sollte es werden....!!
:wow:

Damit hatte ich absolut nicht gerechnet... Da ich noch nie einen Krustenbraten auf dem Grill gemacht habe wurden die letzten Nächte weniger mit Schlaf als mit Stöbern im Forum verbracht... :fleig:

Es gab kein zurück... wer mit seinem "neuen" Grill so am prahlen ist kann keinen Rückzieher machen!!

Zum Glück gibt es hier genug Rezepte, so dass ich die passenden Tip's und Anregungen einholen konnte!! :gs-rulez:

Ich hatte mich dazu entschlossen den Braten mit knapp 1,4 Kg als erstes für 2 Std im Bierbad im Kühlschrank zu lagern.

Danach wurde er gewürzt!! An allen Seiten, außer der Schwarte habe ich MagicDust von Ankerkraut genutzt!! Die Schwarte einzig, dafür großzügig, mit Meersalz eingerieben!! Etwas einziehen lassen und ab auf den Grill!!

Indirekt bei durchschnittlich 172*C hatte ich nach guten 2 Std. 70* KT!!
Da ich eine wirklich knusprige Kruste wollte und soviel vom "poppen" gelesen habe, hatte ich ab diesem Zeitpunkt, zusätzlich den Backburner zugeschaltet, so dass ich bis zu meiner Zieltemperstur von 75* bei 210* GT gelandet war. Nach genau 2 1/2 Std war er endlich fertig!! :flash:

Ich persönlich bin und war von meinem wohlbemerkt ersten Krustenbraten wirklich begeistert!! Auch meiner besseren Hälfte sowie unsere Gästen hat es sehr gut geschmeckt!!
:essen::

Es wird definitiv nicht der letzte gewesen sein!!
Hier ein paar Bilder!!

IMG_2098.JPG


IMG_2099.JPG


IMG_2102.JPG


IMG_2104.JPG


IMG_2107.JPG


IMG_2108.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2098.JPG
    IMG_2098.JPG
    412,9 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_2099.JPG
    IMG_2099.JPG
    477,9 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_2102.JPG
    IMG_2102.JPG
    645,1 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_2107.JPG
    IMG_2107.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_2108.JPG
    IMG_2108.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 717
schön gepoppt :D
aber ists net schad ums Bier ????? :woot:

:weizen:
 
Hast doch alles richtig gemacht. Also, warum vorher die Panik.
Lesen bildet und lesen im Forum hilft auf jeden Fall weiter. :ks:
 
Lecker, bitte ein Stück zu mir :thumb1:
 
Mir tropft der Zahn. .Kann ich bitte auch ein Stück haben Schön gemacht. Innen saftig, aussen knusprig. So muss das
 
Hast doch alles richtig gemacht. Also, warum vorher die Panik.
Lesen bildet und lesen im Forum hilft auf jeden Fall weiter. :ks:

Ist ja mein Reden...!! Direkte Panik war es nicht, allerdings bin ich jemand der gerne mal den Mund etwas zu voll nimmt und dann keine "schöne Kruste" (worauf auch immer bezogen... ;) ) hin zu bekommen wäre ein Skandal!!

Sieht lecker und auch schön saftig aus!:essen::

Das war er!! Für mich und die anderen perfekt!!

Nächste mal werde ich etwas weniger Salz für die Kruste nehmen..!! War in meinen Augen zuuu großzügig!! ;)
 
Was mich eigentlich am meistern gewundert hat:

Ich habe bei der Vergrillung zwei Temperaturfühler eingesetzt. Einen zur Überwachung der KT und den anderen für die GT!! Soweit so gut.

Den zweiten Fühler habe ich wie auf dem bild zu sehen auf höhe des Grillguts am entkoppelten Rost angebracht!!

Als ich eine Temperatur von ca. 170-180*C erreicht hatte traute ich meinen Augen nicht was im Gegenzug mein Deckelthermometer anzeigte!! Ich habe leider kein Foto gemacht, aber es waren laut Anzeige etwas über 250*C!!

Das Wärme nach oben steigt und logischerweise dort eine andere Temperatur als in Mitte des Garraums herrscht ist mir bewusst, aber ich habe nie mit solch einer Abweichung gerechnet!! Es sind fast 80*C Unterschied....

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?!?
 
Schöne Kruste! Da tropft der Zahn!

Und zu den Temperaturunterschieden... Ich habe Markenunabhängig die Erfahrung gemacht, dass Deckelthermometer oftmals Schätzeisen sind... Da würd ich mich nicht verrückt machen, einfach akzeptieren und danach richten
 
Wobei ich bei dieser riesigen Abweichung, fast von ausgehen würde, dass der Fühler vom Deckelthermometer über der Glut hing.

Kann mich aber am Ende auch täuschen. Habe Dein Setup ja nicht gesehen oder das Thermometer hat tatsächlich einen weg.
 
Ah vergiss es sind ja in der Gasgrill Rubrik :hammer:

Wobei ich auch schon fest gestellt habe, dass die Ikeaform teilweise die Hitze von unten ganz gut abschirmt.
 
Also handelt sich um einen Stinknormalen Gasgrill mit 4 Brennern, bei welchem ich die linken zwei eingeregelt habe um auf die gewünschte Temperatur zu kommen!! Die Schwedenschale wurde in den indirekten Bereich verlagert!! Aber wenn ihr da auch solche Abweichungen habt kann man wohl wirklich nichts machen.... Witzig ist das ich Heiligabend Rinder- sowie Schweinefilet auf dem Grill und dementsprechend beide Temperaturfühler im Einsatz hatte!! Es blieb mir nichts anderes übrig als über das Deckelthermometer einzuregeln!! Hatte eine Temperatur von 110*C angepeilt.... wenn ich so drüber nach denke waren es dann wohl eher 80*..... ;)
 
Schön gepoppt hast du da fürs erste mal...die Kruste natürlich :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten