• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Krusti im DO

bbq-devil

Metzgermeister
GöGa hat sich letztens Krustenbraten gewünscht, also habe ich sie heute damit überrascht.

Es war mein dritter Krustenbraten überhaut und der erste im DO.


Auf geht´s!!!


Hier das Gerät:

4107_bild_715_1.jpg


Hier der Delinquent:

4107_bild_699_1.jpg


Über Nacht eingelegt in dunkles Hefeweizen mit Pfeffer, Salz und Kümmel:

4107_bild_700_1.jpg


Ab und zu gewendet:

4107_bild_701_1.jpg


Heute vormittag fein Pfeffer, Salz und Kümmel gemörsert und den Krustenbraten damit massiert:

4107_bild_712_1.jpg


4107_bild_713_1.jpg


4107_bild_714_1.jpg


Den DO schön eingefettet:

4107_bild_716_1.jpg


Hier ein kurzer Überblick:

4107_bild_718_1.jpg


Die Zutaten von links nach rechts:

- Krusti
- Zwiebelringe
- Weißkraut (gestern geschnitten, gestampft und über Nacht richtig gesalzen)
- Kartoffelscheiben

Im AZK 21 Brekkies vorgeglüht, 7 für unten 14 für oben.

DO vorgewärmt:

4107_bild_719_1.jpg


Krusti abgebraten:

4107_bild_720_1.jpg


Zwiebeln rein:

4107_bild_721_1.jpg


Kraut auch:

4107_bild_722_1.jpg


Kartoffeln verteilt:

4107_bild_723_1.jpg


Krusti hinterher:

4107_bild_725_1.jpg


Mit einer Mischung aus der Marinade und Schweinebrühe vom letzten Kochfleisch abgelöscht, Dechel drauf und erst mal 45 Minuten in Ruhe gelassen.

Krusti nach 45 Minuten:

4107_bild_726_1.jpg


Die Brühe habe ich abgeschöpft und eine Biersauce draus gekocht, nix mehr nachwürzen, einfach mit Kartoffelstäke angedickt un gut.

Es musten ein paar neue Brekkies drauf, das noch glühende Anzündholz habe ich gleich dazugeworfen:

4107_bild_728_1.jpg


Krusit nach weiteren 45 Minuten:

4107_bild_729_1.jpg


F..k!!! KT 88 Grad aber die Kruste noch nicht ganz richtig, egal Krusti muß raus, sonst wird er trocken.

Anschnittbild:

4107_bild_730_1.jpg


Innen genau richtig!!!

Das Rezept würde ich jederzeit wieder verwenden. Allerdings würde ich weniger Unter- und dafür mit mehr Oberhitze arbeiten. Dann sollte auch die Kruste perfekt sein.
Das Gemüse unten im DO war eine prima Beilage, das nächste Mal kommen etwas mehr Kartoffen dazu.


Bis demnächst in diesem Forum,

BBQ-Devil :evil:
 
Krusti steht auch noch auf meiner DO-tudu-Liste!

Sieht sehr schön aus, mit dem einschneiden der Schwarte
hab ich so meine Problemchen...

PS: ich kann kein englisch
 
Glückwunsch,

ja die Kruste ist das Geheimniss im Do :) meine erste war :puke: beim 2 mal wurds schon besser, am Sa da ich viel Zeit hab werd ich nochmal als vorspeise nen Krusti in den Do werfen solange der Smoker raucht, viel Oberhitze ist wohl das Geheimniss.


Gruß

Tino
 
Ja sieht wirklich klasse aus, saftig und würzig... und im DO......

das muß auch mal wieder ..... ;-) bei uns drankommen....
 
Saftig sieht er aus.

Mehr Oberhitze, dann passt es

:prost:
 
Super geworden ! :woot:

Krustenbraten macht süchtig :o

Einmal gemacht, muss man ihn immer wieder machen :lol:

:prost:
 
Merschl schrieb:
Sieht sehr schön aus, mit dem einschneiden der Schwarte
hab ich so meine Problemchen...

Ich auch, deshalb schneide ich Schwarte immer mit meinem superscharfen Messer ein, wenn sie gerade angetaut ist. Dann gelingt´s mir am Besten.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Zurück
Oben Unten