• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Lachs...ist fertig!!!

cook95

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heute meinen freien Tag genutzt um zwei Projekte zu starten. Bin erstmal mit meiner neuen Karte nach Venlo zu Hanos gefahren. Ist nicht so groß wie HH oder Metro (glaub ich) aber sehr nett gemacht, nicht ganz so typisch Großmarkt kalt. Aber Montagmorgen nicht ganz so gut sortiert deswegen danach noch nach Mönchengladbach zum HH.
So jetzt zum Lachs.
Gewaschen, lecker eingepinselt und dann ins Salzgrab gebettet.

IMG_11.jpg


IMG_12.jpg


IMG_13.jpg


Morgen geht es dann abends in den Rauch.
Wird ein stressiger Abend, von der Arbeit nach Hause, Lachs waschen und zum Trocknen parat machen. Dann zum Verein, es kommt ein Team vom WDR zu unserem kleinen Club:v:
Und dann irgendwann den Rauch starten:grün::grün::grün:

Noch ne Anfängerfrage: Kann es Probleme geben wenn der Fisch den ganzen Tag so ohne Rauch in der Kugel liegt?

Gruß Mike
 

Anhänge

  • IMG_11.jpg
    IMG_11.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_12.jpg
    IMG_12.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 920
  • IMG_13.jpg
    IMG_13.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 950
Zuletzt bearbeitet:
bei welcher Temperatur? :weizen:

Hab schon festgestellt das die Doku etwas dürftig ist:pfeif: war aber etwas unter Druck da ich ja noch das Sauerfleisch am Einkochen war.

Also ich möchte den Lachs heute Abend mit dem CSG in meine Weberkugel legen und da ich morgens keine Zeit habe kann ich mich erst nachmittags wieder drum kümmern. Ich werde die Kugel an einem schattigen Platz im Garten stellen falls doch mal die Sonne raus kommt. Die Temperaturen hier am Niederrhein sind ja im Moment auch nicht so hoch, ich denke wärmer als 8°C wird es nicht.
Müßte ich noch nachts noch ein Teelicht reinstellen?

Ich bin so gespannt!!!

Gruß Mike
 
bei uns hatte es heute morgen 4°C, da würde ich die Kugel belüften und den Lachs reinlegen.

am Wochenende hatte es beim Lachs räuchern außen 6°C und im ODC etwas über 10°C, mit einer Kerze hätte ich Bedenken, dass die Temperatur über 25°C steigt - aber versuchs doch einfach :weizen:
 
kurzer Zwischenstand

Gestern nachmittag den Lachs abgewaschen, es hatte sich ca. 250ml Lake gebildet. Fleisch ist schön fest geworden. Er ging dann nochmal bis abends zum Trocknen in den Kühlschrank.
Um 20 Uhr den CSG gestartet und mit einem Teelicht zur Sicherheit dann den Lachs in die Weberkugel gelegt.
Heute morgen um 6 Uhr kurz reingespinst, der CSG hatte noch ca. ein 4tel zum Abrauchen.
Ich denke bis jetzt hab ich es hin bekommen:grin: und bin schon gespannt wie es aussieht wenn ich nach Hause komme.

Nachher gibt es dann ein Update mit Bilder.

Gruß Mike
 
es ist vollbracht

Ein bißchen Stolz bin:angel:
Also, ich habe den Lachs mit einer Mischung aus Salz, Zucker, Dill und frisch gemörserten Pfeffer eingerieben und 24 Std. ziehen lassen. Abgewaschen und trocknen lassen und dann über Nacht mit einer Ladung Räuchermehl (Buche gemischt mit Kirsche) im CSG geräuchert.

Was soll ich sagen meiner Göga und mir schmeckt es ausgezeichnet:happa:

Und jetzt noch was zum gucken

IMG_1_1.jpg


IMG_1_2.jpg


IMG_1_3.jpg


IMG_1_4.jpg


IMG_1_5.jpg


IMG_1_6.jpg


ach ja, :fisch: muss schwimmen

IMG_1_7.jpg


Gruß Mike
 

Anhänge

  • IMG_1_6.jpg
    IMG_1_6.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_1_5.jpg
    IMG_1_5.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_1_4.jpg
    IMG_1_4.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_1_3.jpg
    IMG_1_3.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_1_2.jpg
    IMG_1_2.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_1_1.jpg
    IMG_1_1.jpg
    573 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_1_7.jpg
    IMG_1_7.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 730
Das sieht gut aus, herzlichen Glückwunsch.

Ich hätte den Lachs aber noch getrimmt (das breite Stück).

:prost:
 
Das sieht gut aus, herzlichen Glückwunsch.

Ich hätte den Lachs aber noch getrimmt (das breite Stück).

:prost:

Werde ich vielleicht beim nächsten mal machen, aber gestört hat es auch nicht.
Habe heute noch zwei Kollegen probieren lassen und war froh das ich nicht mehr mit hatte, wäre sonst weg gewesen. Habe ein großes Lob bekommen.
Ich überlege schon nächste Woche zum WE hin noch einen zu machen.

Gruß Mike
 
schaut allerfeinst aus !!!
und der kontrast zum Blauen Schneidebrett !!
da kommt die schöne Rote Farbe richtig raus :)
lg martin
:masigruß:
 
Zurück
Oben Unten