• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Lachs von der Planke

dieh4rd

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

habe schon lange nichts mehr hier gepostet und da dachte ich, dass es mal wieder an der Zeit ist.

Heute gab es bei mir Lachs von der Zedern Planke.War das erste mal, dass ich auf ner Planke was gegrillt hab. Leider gab es in meiner Gegend weit und breit keine großen Planken und so musste ich die 300x150mm Planke von Weber nehmen. Eine Nummer größer wär mir lieber gewesen, so habe ich halt beide Planken verwendet.

Testkandidat war ein Lachs mit etwa einem Kilo. Nachdem ich die letzten Gräten entfernt habe, pinselte ich ihn mit einer Öl, Salz, Pfeffer und Limettensaft Mischung ein, dann portionierte ich ihn mit einem Schnitt mit etwa 1-2 cm tiefe und hab Limetten Scheiben reingesteckt.
Beim ersten mal mit der Planke wollte ich keinen zu intensive Marinade verwenden und lieber den Fisch und den Rauch schmecken.

Dazu gab es Italienische Tagliatelle mit Blattspint.

So nun erst mal ein paar Bilder zu meinem Erstversuch:

Lachsfilet 1kg
K1024_IMG_20141102_122445.JPG


Portioniert , mit Öl Salz Pfeffer Limettensaft mariniert, gespickt mit Limetten.
K1024_IMG_20141102_124828.JPG

Davor Zwiebeln glasig gekocht und Knoblauch hinzubegeben, dann mit Gemüsebrühe und Rotwein abgelöscht. In dem Sud den frischen Blattspinat gekocht (etwa 700g).
K1024_IMG_20141102_124832.JPG

Die Planke wurde über Nacht gewässert und dann über der Glut erhitz bis Rauch aufgestiegen ist. (etwa 5 Minuten)
Dann umgedreht und auf die bereits leicht angeröstete Planke den Lachs platzieren, in den Indirekten Bereich gezogen und gespannt abwarten.......
K1024_IMG_20141102_134030.JPG

So nach etwa 20 Minuten sah das gute Stück schon recht gut aus! Temperatur am Deckelthermometer war bei etwa 170 bis 190 Grad,
K1024_IMG_20141102_142242.JPG


K1024_IMG_20141102_142250.JPG


Nach 35 Minuten habe ich ihn dann bei diesem Anblick vom Grill genommen. Kerntemperatur aus Interesse gemessen und betrug 62 Grad. Hab hier keine Erfahrungswerte und dient als Anhaltspunkt.
K1024_IMG_20141102_142303.JPG

Soooo .... Anschnitt und Tellerbild will ich euch auch nicht vorenthalten....
K1024_IMG_20141102_143124.JPG


K1024_IMG_20141102_143153.JPG



Also , was soll ich sagen, ich bin voll und ganz begeistert vom Ergebnis. Die Kombination mit Lachs, Tagliatelle und Spinat ist eh mein Favorit. Ich Ärger mich ein wenig, dass ich es so lange rausgezögert hab, bis ich diesen Erstversuch gestartet habe.

Raucharoma war sehr intensiv und mit den Limetten hat es wunderbar gepasst.
Die Planke ist allerdings stark verkohlt und wird wohl nur noch einen Einsatz durchstehen. Zu reinigen sind die Teile nach dem Gebrauch auch nicht so super.

Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen ... ;-)

Viele Grüße und einen Guten Start in die Woche
dieh4rd
 

Anhänge

  • K1024_IMG_20141102_122445.JPG
    K1024_IMG_20141102_122445.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 1.014
  • K1024_IMG_20141102_124828.JPG
    K1024_IMG_20141102_124828.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 1.002
  • K1024_IMG_20141102_124832.JPG
    K1024_IMG_20141102_124832.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 1.011
  • K1024_IMG_20141102_134030.JPG
    K1024_IMG_20141102_134030.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 1.021
  • K1024_IMG_20141102_142242.JPG
    K1024_IMG_20141102_142242.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.005
  • K1024_IMG_20141102_142250.JPG
    K1024_IMG_20141102_142250.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 995
  • K1024_IMG_20141102_142303.JPG
    K1024_IMG_20141102_142303.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 1.005
  • K1024_IMG_20141102_143124.JPG
    K1024_IMG_20141102_143124.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 996
  • K1024_IMG_20141102_143153.JPG
    K1024_IMG_20141102_143153.JPG
    126 KB · Aufrufe: 1.007
Schöne Verplankung hast du da vollzogen und das es geschmeckt hat, glaube ich sofort. :thumb1:

Meiner Meinung nach sollten die Brettle schon noch etwas länger als einmal halten. Ich lege die Planken immer direkt auf die Glut, wodurch sie richtig verkohlen. Beim zweiten Mal tut sich dann nicht mehr so viel und ich habe meine bisher immer 4-5 mal verwendet.
 
Das sah gut aus.

Meine Planke hat schon 5 mal einen Lachs gesehen und wird auch noch einen sechsten sehen.
 
Sieht sehr gut aus :thumb1:
Ich trau mich da noch nicht ran.:-D
 
Schaut gut aus, Dein Lachs hat außen wirklich eine tolle Farbe bekommen :thumb2:
Das Tellerbild sieht auch sehr appetitanregend aus... das passt!
:-)

Glück Auf
 
...War das erste mal, dass ich auf ner Planke was gegrillt hab...

...aber so wie der Lachs ausschaut, sicher (hoffentlich) nicht das letze Mal, oder? Er hätt vielleicht einen Tacken füher runter gekonnt, aber das zu erwähnen ist faast schon Korinthenkackerei... ;)

Gut schaut' aus!
 
sehr schön geplankt :daumenhoch:

Die Kombination Lachs, Tagliatelle und Spinat harmoniert aber auch vorzüglich gut :sabber:
 
Mal ne dumme Frage :o)
Wo ist der Unterschied wenn ich den Lachs auf die Planke lege oder ob ich ihn auf einen Rost lege und z.B. Zedernspäne in die Glut gebe.
Ihr könnt ruhig lachen :-)
 
Der Hauptunterschied ist sicher der Showeffekt... :)

:lol: ;)
 
Mal ne dumme Frage :o)
Wo ist der Unterschied wenn ich den Lachs auf die Planke lege oder ob ich ihn auf einen Rost lege und z.B. Zedernspäne in die Glut gebe.
Ihr könnt ruhig lachen :-)

Also ich finde, dass es einen Unterschied in der Rauchintensität macht. Auf der Planke bekommt der Lachs nur einen leichten Rauchgeschmack, währenddessen du je nach Menge der Chips einen stärkeren Geschmack bekommst. Das ist für mich aber schwieriger zu dosieren. Deshalb nehme ich immer die Planke. Und der Lachs lässt sich mit der Planke natürlich einfacher händeln als direkt auf dem Grillrost. Gerade mich der Mariande und den Einschnitten in die Lachsseite hätte ich Sorge, dass mir der Fisch nach dem Garen zerbricht, oder zuviel Marinade runterläuft. Ich hoffe das ist hilfreich für dich :D

Viele Grüße
Kerstin
 
Also ich finde, dass es einen Unterschied in der Rauchintensität macht. Auf der Planke bekommt der Lachs nur einen leichten Rauchgeschmack, währenddessen du je nach Menge der Chips einen stärkeren Geschmack bekommst. Das ist für mich aber schwieriger zu dosieren. Deshalb nehme ich immer die Planke. Und der Lachs lässt sich mit der Planke natürlich einfacher händeln als direkt auf dem Grillrost. Gerade mich der Mariande und den Einschnitten in die Lachsseite hätte ich Sorge, dass mir der Fisch nach dem Garen zerbricht, oder zuviel Marinade runterläuft. Ich hoffe das ist hilfreich für dich :D

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,
dankeschön. :-)
 
Die Planke wurde über Nacht gewässert und dann über der Glut erhitz bis Rauch aufgestiegen ist. (etwa 5 Minuten)
Dann umgedreht und auf die bereits leicht angeröstete Planke den Lachs platzieren, in den Indirekten Bereich gezogen und gespannt abwarten....."
da werden ätherische Öle freigesetzt . Die aber abdampfen und verlorengehen, da der Fisch ja noch nicht drauf ist. Es reicht das Brett mit Fisch indirekt auf den Rost zulegen. Dabei werden dann auch die Öle freigesetzt und erreichen den Fisch. Das Brett hält viel länger und bei Bedarf gilt man etwas Zedernöl darauf.
 
Der Lachs bleibt einfach saftiger auf einer gut gewässerten Planke.

Warum das denn? Zumal das Wässern, in meinen Augen, nicht viel bringt wenn ich die Planke erst einmal so lange auf den Grill lege bis das Wasser verdampft ist...
Außer dem Raucharoma sehe ich jetzt keinen signifikanten Vorteil gegenüber einer Salzplanke..

Ich sehe Vorteile beim
  • Handling
  • Raucharoma
  • Abschirmung direkter Hitze
 
Der Lachs bleibt einfach saftiger auf einer gut gewässerten Planke.

Saftiger bleibt er, wenn die Haut dran bleibt.
Trockener wird er, wenn die Haut ab ist.

Er nimmt mehr Aroma der Planke auf, wenn die Haut ab ist.
Allerdings backt der dann leicht an, wenn kein Öl zwischen Planke und Lachs ist.

Ist eigentlich Planken-Woche? Oder Plonk-Woche?

:ballballa:
 
T'schuldigung... Off-Topic
Ist eigentlich Planken-Woche? Oder Plonk-Woche?
Es ist Stammtisch-Woche... und weil es gerade passt, werden wir da auch etwas mit Planken machen...
Es gibt (unter anderem) eine Bacon-Frühlingszwiebel-Schmand-Mischung auf der Teigplanke... zubereitet im HBO ... ist ein Rezept aus dem Elsass :D
:anstoޥn:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten