• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Lachs von der Planke

Wingo

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Guten Morgen Freunde der archaischen Essenszubereitung :)

Kürzlich entdeckte ich in diesem Forum, dass altgediente User von ihren ersten Grillversuchen berichten. Um daraus vielleicht einen Trend zu machen entschloss ich mich, meinen ersten Versuch mit der Planke zu schildern.

Es begab sich also gestern, dass ich einen Lachs mit Beilage zubereiten wollte. Dazu sollte endlich mal der Grill angeheizt werden, der nun schon geraume Zeit sinnlos auf der Terrasse stand. Mir fiel ein, dass im Kabuff noch eine von pakistanischen Kindern aus dem Himalaya gelutschte Salzplanke auf ihren Einsatz harrt. Leider war die Planke nach dem wohl zwingend erforderlichen Wässern nicht mehr auffindbar... :sad:

Also flugs auf Holz umgestiegen...

DSC_0002.JPG

Da es sich bei Weber um Spezielholz handelt, war die Planke auch nach einer Stunde wässern noch vorhanden :)

Noch ein wenig Spargel

DSC_0010.JPG

und Rhabarber

DSC_0011.JPG

scharnippeln, bevor der Fisch, welcher nur mit einem Zitronensalt gewürzt war, ins Warme durfte

DSC_0016.JPG

der Spargel gesellte sich ein wenig später in einer Pfanne, die mit etwas Olivenöl und Butter vorgeheizt wurde, dazu

DSC_0017.JPG

DSC_0020.JPG

Nach etwa 10 Minuten rumgahren mit gelegentlichem Rühren gesellte sich dann auch der Rhabarber zum Spargel

DSC_0021.JPG

DSC_0023.JPG

Noch ein wenig mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken

DSC_0025.JPG

fertig

DSC_0028.JPG

Für den ersten Versuch war das schon recht brauchbar. Leider gibt es kein gutes Tellerbild. Dazu fehlt mir wohl noch ein wenig die Erfahrung... :(

IMG_20180518_202206.jpg

Sodele, dann wünsche ich euch allen ein schönes, verlängertes, Pfingstwochenende. Wetter soll ja für Grillversuche sehr geeignet sein :D

Anhänge

• DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 640
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 634
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    219 KB · Aufrufe: 631
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 634
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 633
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 639
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    274 KB · Aufrufe: 639
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 637
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 635
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_20180518_202206.jpg
    IMG_20180518_202206.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 633
Das sieht gut aus... das hätte ich gerne probiert

Moin Wingo , das sieht sehr lecker aus :messer: Lachs von der Planke habe ich schon öfters gemacht. Aber Spargel und Rhabarber noch nie das muss ich mal nachmachen..... :thumb2:

Schön der Fisch, wenn die Planken schon gewässert sind versuche doch mal Hähnchenteile auf dem Weber Spezialholz.

Aber Spargel und Rhabarber noch nie das muss ich mal nachmachen.....

Kann ich nur empfelen. Zumal der Aufwand wirklich sehr überschaubar ist:
Spargel in etwa 5cm lange Stücke schneiden (dicke Stangen evtl. noch quer halbieren), Rhabarber in dünne Scheiben schneiden. Ich hatte 400g Spargel und eine Stange Rhabarber.
Olivenöl und Butter in einer Pfanne erhitzen, etwas Vanillemark und den Spargel dazu, ca. 12 Minuten braten (gelegentlich rühren), dann den Rhabarber dazu. Nach wenigen Minuten nach Geschmack Salz, Pfeffer und Ahornsirup dazu, fertig!
Der Rabarber gibt eine schöne Säure, die vom Ahornsirup etwas gemildert wird. Wirklich eine schöne Kombination :)

Westerwälder Keramik hat das gewisse Etwas finde ich.

Ja für Bilderserien nehme ich nur das beste Geschirr aus dem Schrank :D

Aber ohne Quatsch, mir gefällt der Kontrast zwischen blauer Keramik und dem Essen :)

Grossartig! Eigentlich hasse ich Rhabarber, also als Dessert, Marmelade, Kuchen und all so etwas. Deine Idee, die beiden Gewächse zu kombinieren, werde ich aber tatsächlich ausprobieren. Die beste Frau an meiner Seite zeigt sich begeistert:v:

Klasse Idee Rhabarber und Spargel..:woot:
Lachs geht ja immer..:thumb2:
Ist die Salzplanke wieder da?

Oder - um mit den weisen Worten meines Vaters zu sprechen: Rhabarber schmeckt noch besser wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt:muhahaha:

Aber der beste Platz im Garten für Rhabarber, ist ganz eindeutig der Komposthaufen.

Wo du das erwähnst, meine Mutter meinte gestern, dass man Rhabarber *nicht* zum Kompost geben darf. Warum konnte sie mir allerdings auch nicht sagen... Vielleicht eine alte Bauernregel..? :D

Klasse gemacht!!!

Klasse Ingo!

Das gefällt mir richtig gut!
Die Idee mit dem Rhabarber habe ich direkt hier weiter gegeben :)

Wo du das erwähnst, meine Mutter meinte gestern, dass man Rhabarber *nicht* zum Kompost geben darf. Warum konnte sie mir allerdings auch nicht sagen... Vielleicht eine alte Bauernregel..? :D

Hallo Herr Beutlin -

Rhabarber wird gerne von der Krautfäulnis befallen - auch wenn man das an den Blättern im ersten Moment gar nicht so richtig sieht. Dieser Pilz überwintert auch im Boden und durch den verteilten Kompost tritt er im nächsten Jahr um so vermehrt auf.

Gruß Lorenz

Ingo, Chips gehören gewässert, das weiß ich. Planken auch? Die sind doch viel größer... :o

Egal, schön, dass es geklappt hat.

Du müsstest mal auf eines dieser Ovleintreffen, da kriegst Du ne Menge Tipps rund um Salz und Holz. :sun:

Sieht übrigens gut aus, die Kombi mit Rhabarber finde ich nicht schlecht.

Ingo, Chips gehören gewässert, das weiß ich. Planken auch? Die sind doch viel größer... :o

Du müsstest mal auf eines dieser Ovleintreffen, da kriegst Du ne Menge Tipps rund um Salz und Holz. :sun:

Da kriegt man sogar gezeigt wie man essbare chicken-wings macht.

Der Spargel sieht spitzenmäßig aus, habe das mal abgespeichert.
Werde es auch mal ausprobieren!!!!

Zurück
Oben Unten