• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Lachsschinken

m.a.g.

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe heute meinen ersten Lachsschinken gepökelt.

Gewürze je kg Fleischmasse:
- 40 gr. NPS
- 5 gr. Zucker
- 1 gr. Senfkörner gemahlen
- 4 gr. Schwarzer Pfeffer
- 1 gr. Knoblauchgranulat
- 0,5 gr. Majoran
- 1 gr. Paprikapulver
- 1 gr. Cayennepfeffer

Lachsschinken_01.jpg


Lachsschinken_02 .jpg


Lachsschinken_03.jpg


Lachsschinken_04.jpg


Lachsschinken_05.jpg


Lachsschinken_06.jpg


Lachsschinken_09.jpg


Lachsschinken_10.jpg


Lachsschinken_01.jpg


Lachsschinken_02 .jpg


Lachsschinken_03.jpg


Lachsschinken_04.jpg


Lachsschinken_05.jpg


Lachsschinken_06.jpg


Lachsschinken_09.jpg


Lachsschinken_10.jpg
 

Anhänge

  • Lachsschinken_01.jpg
    Lachsschinken_01.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 817
  • Lachsschinken_10.jpg
    Lachsschinken_10.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 773
  • Lachsschinken_09.jpg
    Lachsschinken_09.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 815
  • Lachsschinken_06.jpg
    Lachsschinken_06.jpg
    127 KB · Aufrufe: 781
  • Lachsschinken_05.jpg
    Lachsschinken_05.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 851
  • Lachsschinken_04.jpg
    Lachsschinken_04.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 790
  • Lachsschinken_03.jpg
    Lachsschinken_03.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 873
  • Lachsschinken_02 .jpg
    Lachsschinken_02 .jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 856
Dann muss ich das Bänkchen ja wohl jetzt von dem anderen Fred hier rüber tragn? :tisch:

Schaut gut aus, ich bleib mal dran :bierchips:
 
Hallo,

aktueller Stand beim Rinderschinken, Lachsschinken und beim Bauchspeck (3 Räuchergänge). :)

Foto-3.jpg
 

Anhänge

  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 653
Hi,

gestern habe ich den Lachschinken angeschnitten. Der Geschmack ist spitze. Aber seht selbst.

k1.jpg


k2.jpg


k3.jpg


k4.jpg


k5.jpg


Leider habe ich den Schniken vor dem Anschneiden nicht gewogen. :(
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    715,8 KB · Aufrufe: 571
  • k2.jpg
    k2.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 623
  • k3.jpg
    k3.jpg
    650,4 KB · Aufrufe: 571
  • k4.jpg
    k4.jpg
    681,9 KB · Aufrufe: 626
  • k5.jpg
    k5.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 584
Das sieht gut aus!!!:thumb1::thumb1:
Mach mal bitte ein paar Angaben zu den Eckdaten wie z.b Pökelzeit, Durchbrennzeit,Wässern ja oder nein und Reifezeit.
Ich hab z.Z auch Lachsschinken im Pökelschlaf und von daher interessiert mich das sehr. :-)

Greetz stockman
 
Das sieht gut aus!!!:thumb1::thumb1:
Mach mal bitte ein paar Angaben zu den Eckdaten wie z.b Pökelzeit, Durchbrennzeit,Wässern ja oder nein und Reifezeit.
Ich hab z.Z auch Lachsschinken im Pökelschlaf und von daher interessiert mich das sehr. :-)

Greetz stockman

Hi,

der Lachschinken wurde 14 Tage gepökelt. Ich habe danach nur abgewaschen, nicht gewässert. Die Durchbrennphase lief 4 Tage. Danach habe ich 5 mal geräuchert mit je 3 Tagen Pause. Die Reifezeit waren 4 Wochen.

Der Geschmack ist herrlich. Ich muss mir allerdings mal eine Wurstschneidemaschine zulegen, damit die Scheiben schöner werden.
 
Hi,

der Lachschinken wurde 14 Tage gepökelt. Ich habe danach nur abgewaschen, nicht gewässert. Die Durchbrennphase lief 4 Tage. Danach habe ich 5 mal geräuchert mit je 3 Tagen Pause. Die Reifezeit waren 4 Wochen.

Der Geschmack ist herrlich. Ich muss mir allerdings mal eine Wurstschneidemaschine zulegen, damit die Scheiben schöner werden.

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Von der Performance (Gewürze) ist mein Lachsschinken ähnlich. Meiner liegt jetzt 9 Tage im Pökelschlaf und ich denke ich nehm in die Tage raus zum durchbrennen :-)

Greetz stockman
 
Zurück
Oben Unten