• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Lachsschinken

stockman

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi Folks,
heute versuch ich mich mal an Lachschinken. Das Gewürzrezept ist nach Zeus...glaub ich zumindest, aber leicht abgewandelt

Hier die Zutaten pro kg :

40gr NPS
3,5 gr Meersalz
3 gr weisser Pfeffer
1g Koriander
0,5 gr Muskat
3 Prisen Lorbeer
2 gr Senfkörner
2,5 gr Rohrzucker
0,5 gr Ascorbinsäure
0,5 gr Kümmel
3 Wacholderbeeren

IMG_5365.JPG


IMG_5367.JPG


IMG_5369.JPG


IMG_5370.JPG


IMG_5372.JPG


Geplant sind 10 Tage Pökelschlaf, 4Tage durchbrennen und trocknen und dann 4 x 8 Stunden Rauch.

Was meint ihr...sollte ich Wässern?? Wenn ja vor dem Durchbrennen oder danach und wie lange??

Greetz stockman
 

Anhänge

  • IMG_5365.JPG
    IMG_5365.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_5367.JPG
    IMG_5367.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_5369.JPG
    IMG_5369.JPG
    284 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_5370.JPG
    IMG_5370.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_5372.JPG
    IMG_5372.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 837
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,
fertig gepökelt (10 Tage) und ab auf die Trockenleine zum Durchbrennen...ohne Wässern...nur abgewaschen. Was haltet ihr davon??

Temperatur 11°C Luftfeuchte 78%

IMG_5440.JPG


IMG_5441.JPG


IMG_5442.JPG


Greetz stockman
 

Anhänge

  • IMG_5442.JPG
    IMG_5442.JPG
    287 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_5441.JPG
    IMG_5441.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_5440.JPG
    IMG_5440.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 767
Liest sich gut und sieht auch gut aus! Ich bin gespannt. Hab selber gerade welchen zum trocknen hängen der aber leider erst am Samstag in den Rauch kann.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis von dir!
 
Heute war es soweit. Anschnitt. Nach 5 mal rauchen a 6 h und einer Woche abhängen habe ich es nicht mehr ausgehalten...aber schaut selbst.

IMG_5539.JPG


IMG_5542.JPG


IMG_5545.JPG


IMG_5547.JPG


Greetz stockman
 

Anhänge

  • IMG_5539.JPG
    IMG_5539.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_5542.JPG
    IMG_5542.JPG
    280 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_5545.JPG
    IMG_5545.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_5547.JPG
    IMG_5547.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 641
Und ich kann euch sagen....ER ist sehr lecker.

Greetz stockman
 
da bekommt man Hunger! Sieht klasse aus!
 
Schaut super aus. Ich hänge meinen am Montag in den Rauch. Freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind.

Hast du deinen im UDS geräuchert? Mich würde da dein Set-Up interessieren. Also grösse des Sparbrandes und wie viel Zuluft du hast. Denn ich bin bei mir noch am testen, da ich nicht sicher bin ob der so läuft wie ich das will. Habe angst ob er nicht zu wenig Zug hat. Auch wenn meine ersten Stücke nicht sauer (bis her nur Nase, Anschnitt kommt noch) schmecken oder so.
Aber als ich ihn am Morgen geöffnet habe, war er immer noch voll mit Rauch. Habe mich aber dummerweise nicht geachtet ob aus dem Kamin Rauch kommt oder nicht.
 
Sieht spitzenmäßig aus!! Welches Fleischteil ist denn das? ( Lach nicht bin ösi ) schaut aus wie ein Karree aber mit dem Begriff Lachsschinken kann ich nichts anfangen. Und warum hasrt du das im Netz drinnen?

Uschi

:hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten