• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Minionring, und die Fragen danach...

Mampfred2

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen miteinander,

gestern habe ich meinen ersten Ring gelegt nachdem ich bis jetzt nur mit dem Smokenator gearbeitet habe. Ich dachte mir mal "Versuch macht kluch"...

So bin ich vorgegangen:
Schön 2 Reihen gelegt, eine oben drauf gelegt.
8 Profagus gezündet im Kamin und an einer Seite gestartet.
Die Regler, und daran lag wahrscheinlich das Problem, so wie meistens beschrieben oben ca. zur Hälfte, unten ca. ein Viertel geöffnet.
Einen Topf mit ca 1 Liter kochendem Wasser in die Mitte.

Was ist passiert - nämlich nicht viel, die Temperatur ging auf max 60 Grad am Rost. >:(

Erst nach warten und ausgasen der Kohlen habe ich alle Schieber voll aufgedreht und habe dann mit ach und Krach die 110 Grad erreicht. Die sind dann aber die nächsten Stunden so geblieben, hat also dann doch funktioniert.

Die Fragen:
Wie startet ihr und wie stehen die Flügel?
Wie erhöhe ich dann die Temperatur bei der 2. Phase der Ribs auf 140 Grad? Muss mehr Brennstoff rein?
Wenn es mal wirklich lange gehen muss, z. B. bei PP, einfach mehr Wasser rein? Nicht dass das irgendwann verdunstet und die Temp dann steigt....

Das Bild entstand dann nach 3 Stunden bevor die Beef Ribs in den Ofen gewandert sind.
20190812_155254.jpg

Ich freue mich von euch zu lesen!

Grüße
Markus

Hallo,

Ich mache das seit Jahren genau wie von Dir beschrieben und funzt eigentlich super.
Welchen Grill hast Du?
Bei mir ist es eine 57er Kugel von Weber, dort habe ich beide Lüfter jeweils in der „halb“ Stellung.

Wenn Stufe 2 eingeläutet wird, schiebe ich die Kohlen vom Ring zusammen, Lüfter unter komplett auf, und in der Zeit wo ich die Ribs umbette fährt die Temperatur hoch.

Normalerweise reicht das dann aus.

Im übrigen habe ich mir abgewöhnt, „ordentliche“ Ringe zu legen.
Ich kippe einfach die Brekkies rein und sehe zu das sie sich einigermaßen berühren.
Raketentechnik braucht’s da nicht.

Es ist wie immer, Übung macht den Meister, also schön weiter Erfahrungen sammeln, wird schon.

Hatte erst vor ein paar Tagen 3-2-1 Ribs mit Minion Ring gemacht.
Hatte auch 2 Reihen unten und 1 Reihe oben aufgelegt.
Lüfter unten und oben ganz offen
Damit bin ich auf etwa 120 Grad laut Deckelthermometer gekommen.
Die Breckis waren übrigens von Aldi. Hat aber wie so oft einwandfrei funktioniert.
Deckellüfter immer auf der Gegenüber liegenden Seite der glühenden Kohlen.

Wie erhöhe ich dann die Temperatur bei der 2. Phase der Ribs auf 140 Grad? Muss mehr Brennstoff rein?
Ich lege mir immer ein paar Brekkis mehr mit in die Kugel rein (zum ausgasen). Die lege ich dann kurz vor Phase 2 auf die glühenden Kohlen.
Dauert zwar ein bisschen bis alle glühen. Aber so funktioniert es ganz gut dass man in Phase 2 mehr Hitze rein bekommt.

Ich regele nur über den oberen Schieber, unten ist komplett offen.

was dann aber auf Rosthöhe max 80 bis 90 Grad bedeutet. Zumindest bei meinem 57er Weber...:confused:
Hab ich ehrlich gesagt noch nie so richtig nachgemessen.
Was zählt ist im Endeffekt das Ergebnis .... und das hat immer gepasst ;)

Zurück
Oben Unten