• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Mutzbraten so Lecker :-))))

Servus Sportsfreunde,

Was bedeutet denn das Wort "Mutz" - Braten? Ich habe dieses Wort bisher nur von Freunden aus Mitteldeutschland gehört. Was ist denn ein Mutz?

So das habe ich gefunden . Auszug aus dem Text des Mutzmuseum www.kraftsdorf.de

Der Mutz als Lieferant des Fleisches für den berühmten Mutzbraten ist ein zur Zeit nur noch im Thüringer Holzland speziell im Zeitzgrund bei Hermsdorf und im Erlbachtal bei Kraftsdorf vorkommendes eierlegendes Wollmilchschwein, das den bayrischen Wolperdingern wesensähnlich ist. Sein Ursprung liegt im Schmöllner / Altenburger Land. Der Urmutz war ein bedauernswertes Tier, dass von Raubtieren und Göttern verfolgt wurde. Deshalb lebte der Mutz sehr im Verborgenen bis zur Gebietsreform in den fünfziger Jahren, als dieser Landstrich dem Sachsenland zugeschlagen wurde. Daraufhin flohen die Mutze in das schöne Thüringen und ließen sich im Holzland nieder, wo sie trotz neuerlicher Gebietsreform bis zum heutigen Tage geblieben sind.

Einige verwegene mit der Natur verbundene Thüringer erkannten schon 1989, dass der vom Aussterben bedrohte Mutz Schutz braucht. So gründete man 1990 den Unnützen Verein der Freien Mutzfänger Thüringen. Er hat derzeit ca. 220 Mitglieder, die in 12 Ortsgruppen organisiert sind. Im wesentlichen fühlt sich der Verein einer Aufgabe berufen: Dem Schutz und der Verbreitung des Mutzes Sorge zu tragen; die Mutze zu hegen, zu pflegen, unter strengen speziellen Jagdregeln zu jagen und die sachgemäße Zerlegung und Zubereitung zu kontrollieren.

Was es alles gibt :-)
http://www.kraftsdorf.de/cms/index.php/freizeit-a-tourismus/mutzmuseum

:muhahaha: Und ich hab mich schon gefragt, ob das eine Schweinerasse ist:rotfl:Oh Mann, den Markus werde ich eintüten......

Das sieht aber ober-lecker aus!!!

Ich habe letztes Jahr mal in einem anderen Forum geschrieben, daß ich "heute Mutzbraten grille..."
Da gab es auch einige Anfragen, was das denn eigentlich wäre.
Ein Forenkollege wollte tatsächlich bei seinem Fleischer einen Mutzbraten kaufen. In der Altenburger Gegend kann ich mir schon vorstellen, daß es evtl. Fleischer gibt die Mutzbraten führen, aber sonst...

:rotfll:

Ich habe letztes Jahr mal in einem anderen Forum geschrieben, daß ich "heute Mutzbraten grille..."
Da gab es auch einige Anfragen, was das denn eigentlich wäre.
Ein Forenkollege wollte tatsächlich bei seinem Fleischer einen Mutzbraten kaufen. In der Altenburger Gegend kann ich mir schon vorstellen, daß es evtl. Fleischer gibt die Mutzbraten führen, aber sonst...

:rotfll:

rund um Schmölln und Altenburg und im Holzland bekommt man ihn tatsächlich zu kaufen,selbst der Globus in Gera bietet ihn an.:frust:
Auch in anderen Teilen Ostthüringens gibt es sicher vereinzelt Fleischer die ihn anbieten,in Jena hab ich ihn selber schon gesehen.Aber der wirklich echte kommt nunmal aus der Gegend um Schmölln.
Ich würde ihn aber selbst dort nicht kaufen sondern lieber selber machen.Und da ist dein Rezept verdammt nah am Original:anstoޥn:

Super Bilder, klasse umgesetzt, sieht sau lecker aus - wenn ich nicht gerade so voll vom Mittag wäre, dann würde ich mir jetzt Gedanken machen, wann ich das nachmachen kann :fire:

Sport Frei
5Wochen war er krank. Jetzt grillt er wieder, Gott sei dank.... :ola:

und so gabs bei uns am WE n Mutzbraten. (der 2. Versuch) Oder um den Ostthüringern nicht allzusehr auf die Haxen zu latschen, Braten nach Mutz-Art. Bilder sind knapp, deshalb hau ich die hier mit rein. (hoffe, das ist ok)

Zur Verfügung standen 2 kg Schweinenacken, erst mit Magic Dust gepudert, anschließend in Majoran gewälzt. Nach 12 h flutete ich die Schüssel mit Löbauer P*rter und lies die faustgroßen Stücken weitere 12 h das Seepferdchen machen.

In der Vorbereitung wurde Schinkenspeck mit gewürfelten Zwiebeln angeschwitzt unters Sauerkraut gehoben mit etwas Kümmel gewürzt und mit etwa 200ml Apfelsaft aufgefüllt. Als Beilage gabs Brot aus dem DOpf. Hierfür hab ich eine herkömmliche halbe Roggenbrotmischung mit Schwarzbier zum Teig verknetet. Hätte gerne noch Zwiebeln dazu gegeben aber mein Huhn mag kein Zwiebelbrot. (eigentlich n Kündigungsgrund :patsch: aber ich bin ja tollerant) Mit Backpapier für 45 min in den Dutch. 6 Brekis unten, 12 oben. (war zugleich mein erstes Brot im DOpf)

Rechts und links 2 Hände Briketts in den Grill, die restliche Hitze besorgten die Birkenholzscheite (gar nicht so einfach die zu bekommen) Unter dem Fleisch fing eine Aluform mit dem Sud austretenden Bratensaft. Nach etwa 60 min kam das Sauerkraut in eine 2. Form und nahm den Platz unter dem Fleisch ein.

DSC_0378.JPG

Alle 10 min wurden die Spieße weitergedreht. Ist halt n Geduldsspiel aber der Nachbar hatte ja genug Flens gebunkert.
Da man (nicht ich!) ungedulig und hungrig wurde, wurde ich quasi gezwungen gelegentlich den Deckel nicht ganz geschlossen drüber zu stülpen. Nach 1 Stunde 45 min war es dann soweit, 70 Grad erreicht......Essen fassen.

DSC_0379.JPG

In dem darauf folgenden Gedränge kam mir deas Tellerbild leider reichlich spät in den Sinn. So siehts dann leider auch aus. Sorry

DSC_0381.JPG

Fazit: Brot schmeckte, Sauerkraut ein Gedicht und das Fleisch war zwar saftig aber irgendwas stimmte noch nicht zu 100%. Ein richtiger Spieß ist eben Gold wert. Zur Not geht es so aber auch. Auch wenn ich eine deutliche Steigerung zum 1. Versuch vermerken kann, ist noch Luft nach oben. Grillen lebt halt auch vom probieren. Deshalb werde ich ganz sicher auch einen 3. Versuch wagen.

Anhänge

• DSC_0378.JPG
    DSC_0378.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 613
  • DSC_0379.JPG
    DSC_0379.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 604
  • DSC_0381.JPG
    DSC_0381.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 556
Ich habe lange überlegt, aber jetzt muß ich auch mal fragen, was ist überhaupt ein Mutzbraten?
Das drunter Kraut gehört und das Fleisch rein tropft hab ich schon mitbekommen.
Aber der rest?
Sagt mir so leider gar nichts.

Danke für den link,
wie ich grad gelesen hab kommt er aus Thüringen und Sachsen.
Darum kenn ich als Mittelfranke den nicht :hmmmm:
Aber jetzt und ich habe lust auf mehr!

Was hast du denn da für ein nettes Setup? Das untere sieht nach dem originalem Weber-Drehspießaufsatz aus, und was ist das obere für n Fabrikat??

P.S. der Braten sieht gut aus :thumb2:

Zurück
Oben Unten