• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Nacken, ich bin aufgeregt

mietzekata

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So liebe Freunde, nachdem ich heute durch den Discounter meiner Wahl bin und danach keinen Bock mehr auf Grillen hatte steht der Entschluß es werden Nackensteaks eingefroren. Da eh ein kreolischer Nackenbraten auf der To do Liste steht bietet sich das alles ja an.

Was ist der Plan?

Es wird ein Nacken in der Metro beschafft. Es wird ein Braten von 750 Gramm geschnitten, danach noch Nackensteaks. Es wird quer zu Faser geschnitten, ein großes scharfes Messer ist vorhanden. Die Nackensteaks werden mit kreolisch und MD gerubt und dann zu zweien vakuumiert und eingefroren. Ungefähre Dicke ist mein Daumen.

Hab ich irgendwas vergessen?
 
Ja genau, wo bleiben die Bilder?:muhahaha:
 
Axo
 
Wie versprochen die Bilder. Der Braten wurde kreolisch gerubbt, ebenso 2 Nackensteaks. Die anderen Pakete sind mit Magic Dust bestäubt. Irgendwelche groben Fehler oder Schnitzer drin?

DSC04499.JPG


DSC04500.JPG


DSC04501.JPG


DSC04502.JPG


DSC04503.JPG


DSC04504.JPG
 

Anhänge

  • DSC04499.JPG
    DSC04499.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 924
  • DSC04500.JPG
    DSC04500.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 887
  • DSC04501.JPG
    DSC04501.JPG
    168 KB · Aufrufe: 882
  • DSC04502.JPG
    DSC04502.JPG
    161 KB · Aufrufe: 878
  • DSC04503.JPG
    DSC04503.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 884
  • DSC04504.JPG
    DSC04504.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 881
Was ist denn da außer dem Fleisch in den Vakuumbeuteln (weiß)?
 
Die Küchentuch Version kannte ich auch noch nicht :confused:
 
Sieht eigentlich nach ner ganz guten Idee aus. Würde mich auch interessieren, ob es da Erfahrungen gibt. Kriegt man das nachher wieder gut ab und ist so Papier dauerhaft geschmacksneutral?

Mit der Methode könnte man bei sous vide mariniertes Fleisch in der Marinade garen...

Grüße.
 
klappt bei mir z.b auch gut und hält die Flüssigkeit zurück bis die Schweißnaht gesetzt ist.
hab noch kein Geschmack bemerkt.

auf dem Bild sieht man den papierstreifen nach 3 tagen in Flüssigmarinade mit Ahornsirup
WP_20160505_14_40_54_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160505_14_40_54_Pro.jpg
    WP_20160505_14_40_54_Pro.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 712
Da ich vorhin eine marinierte Hühnerbrust in den Sous Vide geworfen hab, hab ich es tatsächlich einfach mal probiert und ca. 7 Esslöffel der Knoblauch-Sojasauce-Honig Marinade mit reingegeben. Aus Angst einen etwas großen Beutel geschneidert und mit Zewa einvakuumiert.

Keine schlechte Idee!

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 740
Ich drück einfach auf Stop bevor die Flüssigkeit in die Kammer kommt und Schweiße dann manuell? Klappt ordentlich. Bei Suppen etc. stelle ich den Vakuumierer einfach höher, die Flüssigkeit saugt sich nicht so schnell vertikal nach oben.
 
Zurück
Oben Unten