• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Pflaumenkuchen mit Pflaumen aus dem eigenen Garten [aus dem EBO]

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Dieses Jahr hat mein "kleiner" Pflaumenbaum erstmals eine nennenswerte und verwendbare Menge an Pflaumen getragen. Diese hätten durchaus noch ein paar Tage am Baum vertragen, aber Hitze und Insekten, einschließlich Maden, haben den Früchten zugesetzt, so dass ich sie gepflückt habe. Und da ich Pflaumenkuchen liebe, habe ich mir ein Rezept für ein Quark-Öl-Teig gesucht und einfach losgelegt.

Das Ergebnis, seht selbst ... :cook:

IMG_6534.jpeg


IMG_6540.jpeg


IMG_6539.jpeg
 
Himmlisch - ich gäbe viel dafür ein Stück zu genießen 😋😍 Backen ist leider nicht meine Größe, muss ich ab nächstes Jahr üben.
Magst bitte eine Anleitung dazu schreiben :-)
 
Backen ist leider nicht meine Größe, muss ich ab nächstes Jahr üben.
Nicht üben, machen. Ich habe es auch einfach probiert.
Magst bitte eine Anleitung dazu schreiben :-)
Klar, ist gar nicht so schwer. Ich hatte mir dazu im www das erste beste Quark-Öl-Teig Rezept hergenommen.

Quark-Öl-Teig Rezept

350 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Zucker
125 g Magerquark
100 ml Milch (ich hatte statt Milch Naturjoghurt 10% genommen)
150 ml Speiseöl (ich habe Rapsöl genommen)

Alles vermengen und kneten bist Du einen geschmeidigen Teig hast. Muss weder Ruhen noch gehen. Ich habe den fertigen Teig dann geteilt und auf zwei Schwarzbleche, Durchmesser 30 cm, aufgeteilt. Einfetten der Bleche entfällt, da genug Fett im Teig ist. Dann die Pflaumen entkernen und vierteln und leicht in den Teig drücken. Bei 200° C Umluft ca. 35 min backen. Falls der Teig zu dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken. In der Form auskühlen lassen. Am besten mit selbst geschlagener Schlagsahne verputzen. :cook:
 
Nicht üben, machen. Ich habe es auch einfach probiert.

Klar, ist gar nicht so schwer. Ich hatte mir dazu im www das erste beste Quark-Öl-Teig Rezept hergenommen.

Quark-Öl-Teig Rezept

350 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Zucker
125 g Magerquark
100 ml Milch (ich hatte statt Milch Naturjoghurt 10% genommen)
150 ml Speiseöl (ich habe Rapsöl genommen)

Alles vermengen und kneten bist Du einen geschmeidigen Teig hast. Muss weder Ruhen noch gehen. Ich habe den fertigen Teig dann geteilt und auf zwei Schwarzbleche, Durchmesser 30 cm, aufgeteilt. Einfetten der Bleche entfällt, da genug Fett im Teig ist. Dann die Pflaumen entkernen und vierteln und leicht in den Teig drücken. Bei 200° C Umluft ca. 35 min backen. Falls der Teig zu dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken. In der Form auskühlen lassen. Am besten mit selbst geschlagener Schlagsahne verputzen. :cook:

Herzlichen Dank :-) Mit üben meinte ich, daß die ersten Versuche sicher daneben gehen werden, ich erinnere mich an meine Rouladen-Versuche (gefüllt mit Marillenmarmelade) vor Jahren, hab das dann gelassen.

Schönes Wochenende wünscht Silvia
 
Herzlichen Dank :-) Mit üben meinte ich, daß die ersten Versuche sicher daneben gehen werden, ich erinnere mich an meine Rouladen-Versuche (gefüllt mit Marillenmarmelade) vor Jahren, hab das dann gelassen.

Schönes Wochenende wünscht Silvia
Hallo Silvia, ich backe auch nicht so besonders gut, aber ehrlich - mit Roulade das Backen zu beginnen, ist vielleicht nicht die glücklichste Wahl. Ich trau mich heute dran, aber auch immer mit bissl Bammel. Fang doch mit einfachen Rührkuchen an, die sind eigentlich gelingsicher und das Erfolgserlebnis wenns gut schmeckt, wird dich mutiger machen. Ich hab grad einen super einfachen Eierlikörkuchen mit Sauerkirschen im Ofen, da kann man echt nix verkehrt machen.
 
Zurück
Oben Unten