• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Pizzaofen aus der Schlosserei .................... Verbesserungsvorschläge

Ofenfreund

Militanter Veganer
Hallo

Wie im Vorstellungsthread schon geschrieben meine erste Frage hier im Forum an die Erfahrenen :-)
Ich möchte mir in einer Schlossererei diesen Ofen kaufen ( Schamottsteine 40 x 40 cm und Stahl 3mm)
Da ich in die Produktion noch eingreifen könnte wäre die Frage was noch zu verbessern wäre.
Eigentlich wollte ich im Brennraum ein Aschekasten wo sich die Frage stellt ob dann das Brennverhalten sich verschlechtert aufgrund der Luftzufuhr ??
Da ist auch die Frage wie der aussehen sollte ?
Dann wäre es noch die Überlegung seitlich und oben Schamottsteine rein zu machen was ich mir auch selbst zutrauen würde.
Seitlich jeweils eine reinstellen und oben eine drauf wäre jetzt kein Problem.
Was meint ihr ??
Und ............ ja es gibt Ramster ist mir klar ......... mit Gewölbe u.s.w.
Ich mag es nur nicht so von der Stange :-)
Bin jetzt auch aktuell bei 360 Euro mit Thermometer und Schamottsteinen was ich bei der Arbeit nicht schlecht finde :D

Vielen Dank

Bernd
........
 

Tenshu

Grillkönig
Grundsätzlich gut. Von unten wird mit Holz befeuert?
Hätte die obere "Pizza"-Tür etwas kleiner (dann geht nicht so viel Hitze beim öffnen verloren) und die obere Brennkammer etwas flacher gemacht (dann sammelt sich die Oberhitze näher an der Pizza). Abzug dabei?
 
OP
OP
Ofenfreund

Ofenfreund

Militanter Veganer
Vielen Dank !!
Ja oben geht ein 100er Rauchrohr raus.
Das ganze wird von unten mit Holz befeuert.
Daher da auch der Gedanke ein Kasten reinstellen der vorne niedrig ist und nach hinten hoch wird.
So das der gerade noch rein geht.
Das mit der Backkammer war genau der Gedanke mit den Schamottsteinen.
Ich könnte da ja links und rechts noch einen reinstellen und oben einen Quer drüber dann wäre die Kammer nicht so hoch und es wird mehr Wärme gespeichert
:-)
Wenn ich die seitlichen Platten oben 45 Gard anschneide und die obere darauf verkeilen die sich ja.
Ich müsste halt noch auf Höhe des Backraumbodens links und rechts noch ein Anschlag machen das die seitlich Steine nicht bis nach unten in Feuerraum gehen.

Aber so grundsätzlich bin ich doch auf dem richtigen Weg .... oder ??
Gerne würde ich mir was richtiges hinmauern aber bin einfach zu nahe an der Grenze da muss das eher " mobil " aussehen.
Jetzt habe ich einen sehr netten 80 jährigen Nachbarn der bestimmt auch eine Pizza isst.
Aber ihr wisst ja wie das so mit Nachbarn sein kann...... was ich hier mit erschrecken in einem anderen älteren Thread gelessen habe.
Da kann einem ja himmelangst werden >:(

Bernd
 
OP
OP
Ofenfreund

Ofenfreund

Militanter Veganer
Mit dem Kasten habe ich mir jetzt so meine Gedanken gemacht.
Eigentlich wäre ja die Form wie bei so einem Sichtlagerkasten optimal https://www.sieper-lagertechnik.com/sichtlagerkasten-plk-635.html
Wenn der da unten reinkommt könte ich noch eine Wärmeisolierende Schicht darunter machen allerdings leitet ja Metall gut Wärme da wird es das Bodenblech nicht arg kühlen :D
Aber der kommt sowieso auf eine betonierte Arbeitsplatte - gefliesst.
Da mache ich eventuell noch 2 Metallschienen drunter dann liegt der nicht vollflächig auf.
Was mich noch interessieren würde ..................
Wie ist das mit den Abgasrohren ??
Ich habe ein überdachten Unterstand ...... der Ofen wird aber als " mobil " gebaut.
Ich lasse links und rechts noch ein Griff anbringen aus Rundeisen :-)
Der Gedanke ist an dem Rauchrohr oben mit einem Bogen seitlich aus dem Unterstand raus zu kommen.
>:( Wir das dann wieder als fester Ofen ausgelegt mit Kaminfeger und den ganzen Mist ??
Letztendlich ist das auch nicht mehr wie ein größerer Grill.
Wenn ja wäre noch die Idee mit einem flexiblen zwischenstück den Rohrteil nur bei Betrieb anzukoppeln.
Das ist dann halt nur aus optischen Gründen :muhahaha:

Bernd
 
OP
OP
Ofenfreund

Ofenfreund

Militanter Veganer
Der Thread kann geschlossen werden !!
Von meiner Seite aus besteht kein Interesse mehr.
Danke !
 

Mr.John

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Von unserer Seite besteht aber schon noch Interesse, Bilder zu sehen! :D Oder baust du jetzt keinen Pizzaofen?
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Ofenfreund

Ofenfreund

Militanter Veganer
Er ist beleidigt.
Einfach schliessen und fertig ??
Wo liegt das Problem ??
Ist das auch schon zu viel verlangt ?
Meine Info habe ich aus anderen Quellen.
Hier ist ja nix gekommen ................ daher was soll das ?
 

Porsche junior

Grillkönig
Oben Unten