• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster PP auf dem Smoker (mit vielen Bildern)

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hi,
Nachdem ich schon ein PP auf dem Gasi hatte, sich inzwischen aber ein :smoker: sich zu meinen Sportgeräten gesellt hat, war es an der Zeit mal ein PP da drin zu versuchen.
Letztens in der Metro diese schöne Schweineschulter gesehen, und gleich mitgenommen, und somit war diese Woche soweit.
Zuerst stellenweise ein bisschen vom Fett abgeschnitten, da mir 1 cm doch als zu viel vorkam.
Dann das ganze mit Senf bestrichen.
Als Rub hatte ich mich für das Butt Gitter Rub entschieden, hier mal die Zutaten:
6 Esslöffel Paprika
3 Esslöffel Salz
3 Esslöffel brauner Zucker
2 Esslöffel Cumin (Kreuzkümmel, gemahlen)
2 Esslöffel granulierter Knoblauch
2 Esslöffel granulierte Zwiebel
1 Esslöffel Oregano
1 Esslöffel Pfeffer
1 Esslöffel Chili-Pulver
1 Esslöffel Selleriesalz
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und sehr gut vermengen.

Danach schön verpackt und zurück in den Kühlschrank.

Bevor es in der Nacht auf den Smoker ging, wurde noch gespritzt, dazu wurden folgende Zutaten benutzt:
500 ML Hühnerbrühe
250 ML Olivenöl
250 ML Weisswein Essig
1 Esslöffel Cayenne-Pfeffer
Alles zusammen in einen Topf geben und aufkochen lassen.

Der Rest wurde später als Mop Sauce verwendet.

Dazu wurde folgender Krautsalat zubereitet.
½ Weisskohl
2 Zwiebeln
2 langePaprikaschoten
1 kleine Tasse Zucker
1 kleine Tasse Öl
2 EL Salz
1TL Pfeffer
½ Flasche Kräuteressig
2 kleine Tassen Mineralwasser

Jetzt mal ein paar Bilder zum Geniessen ;)

IMG_4300.jpg


IMG_4302.jpg


IMG_4303.jpg


IMG_4308.jpg


IMG_4311.jpg


IMG_4350.jpg


Um 21 Uhr war es dann soweit, Smoker angefeuert, nach etwa 3/4 Stunde war er soweit, und auf 100° eingeregelt.
Schulter gespitzt und ab aufs Rost.
In der SFB loderte ein kleines Feuerchen, die Wasserschale war gefüllt, somit Deckel zu und abwarten.

IMG_4313.jpg


IMG_4314.jpg


IMG_4317.jpg


Jedesmal wenn der iGrill meldete dass die Temp. unter 100° ging war es an der Zeit etwas Brennstoff nachzulegen.
Über Nacht hatte ich eine Reihe Briketts als Minior-ring eingelegt, somit war während 4 Stunden Ruhe

IMG_4318.jpg


IMG_4319.jpg


Am morgen doch etwas erstaunt dass bis jetzt noch keine Plateauphase zugeschlagen hatte, gewundert hat mich auch der grosse Temperaturunterschied der 2 Fühler.
Da es sich bei den 81° um den linken Fühler handelte, hab ich den PP um 180° gedreht, somit was weiter weg von der SFB, was aber eigentlich nichts ändern dürfte, so wie die Tuning Plates liegen besteht zwischen links und rechts ein Unterschied von 10° - 15°, zudem liegt der PP ja schön mittig drin.

Aussehen tut es schon mal gut und der Duft am frühen morgen :sabber:
Aber erst mal Gemopt und abwarten wie es weiter geht, was jetzt jede Stunde wiederholt wurde.

IMG_4322.jpg


IMG_4323.jpg


IMG_4330.jpg


Um 10 Uhr 30 kam dann doch noch die schon lang erwartete Plateauphase, mit einem kräftigen Abfall der KT , nur war sie doch recht kurz und dann gab das PP aber so richtig Gas, war wohl die Schulter einer Rennsau :D
IMG_4332.jpg


IMG_4333.jpg


So ab 90 / 93° ging es dann wieder langsam weiter, die Temperaturspitze kommt davon dass ich die Fühler vertauscht habe, aber es blieb dabei PP hat ein Temperaturunterschied, wobei es dann zum Schluss nur noch 3° waren.
Um 14 Uhr 45 war es dann soweit, gewünschte KT erreicht, sieht gut aus und duftet lecker, PP in Jehova gepackt, so durfte es noch 1 Stunde ruhen.

IMG_4339.jpg


IMG_4341.jpg


In der Zeit noch eine leckere BBQ Sauce gebastelt, die Wahl war auf Master Sir Buana gefallen, was dank Spiccy ja jetzt ohne langes suchen und mischen von Zutaten super gelingt :thumb2:
IMG_4298.jpg


Von Göga einige Marmeladegläser ausgeliehen, und fertig für die kommenden Wochen und Monate.
IMG_4358.jpg


Dann ging es an rupfen, was sehr leicht von der Hand ging, ab auf's Brötchen und schmecken lassen.
IMG_4346.jpg


IMG_4347.jpg


IMG_4348.jpg


IMG_4353.jpg


Die Reste je 400gr, wurden vakuumiert und ab in den TK.
IMG_4356.jpg


So hoffe die Bilderflut hat euch nicht erschlagen :-D

Gruss
Albert
 

Anhänge

  • IMG_4300.jpg
    IMG_4300.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_4302.jpg
    IMG_4302.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 963
  • IMG_4303.jpg
    IMG_4303.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 948
  • IMG_4308.jpg
    IMG_4308.jpg
    711,5 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_4311.jpg
    IMG_4311.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_4313.jpg
    IMG_4313.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_4314.jpg
    IMG_4314.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_4317.jpg
    IMG_4317.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 945
  • IMG_4318.jpg
    IMG_4318.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_4319.jpg
    IMG_4319.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_4322.jpg
    IMG_4322.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_4323.jpg
    IMG_4323.jpg
    496 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_4330.jpg
    IMG_4330.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_4332.jpg
    IMG_4332.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_4333.jpg
    IMG_4333.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_4339.jpg
    IMG_4339.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_4298.jpg
    IMG_4298.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_4358.jpg
    IMG_4358.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_4341.jpg
    IMG_4341.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_4350.jpg
    IMG_4350.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_4346.jpg
    IMG_4346.jpg
    670 KB · Aufrufe: 920
  • IMG_4347.jpg
    IMG_4347.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_4348.jpg
    IMG_4348.jpg
    593,6 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_4356.jpg
    IMG_4356.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_4353.jpg
    IMG_4353.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 910

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Fein ;-)
bekomme direkt Hunger...
 

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
schöner Bericht sieht alles sehr lecker aus ;-)
Beschreib mir doch bitte mal deinen Minionring
 

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Klasse gemacht! Und ein interessantes Thermometer haste da: muss ich doch mal näher betrachten / googeln.
 

Pollux321

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus, hab auch schon ein schönes Stück Fleisch im Kühlschrank für Pulled Pork, fehlt noch die Zeit.
 

Pollux321

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ps: hoffe ich kriegs auch so gut hin. :worthy:
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Für mich ein wenig zu in Zeitlupe aber gut.

Christian
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für mich ein wenig zu in Zeitlupe aber gut.

Christian

Er nun wieder... :rolleyes:

Wir haben halt einfach viel Freizeit. :D

Sehr schönes PP hast da gemacht. Ne Schulter von knapp 5 Kilo ist aber auch wirklich ein sehr schönes Ausgangsmaterial!

Gruß,

Hellboy76
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Sehr schön. Aus dem richtigen Smoker schmeckt's einfach am besten.
 

Loop

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Schick Schick
 
OP
OP
Luxi64

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
schöner Bericht sieht alles sehr lecker aus ;-)
Beschreib mir doch bitte mal deinen Minionring

Die Bilder aus der Nacht vom Minion-Ring waren leider nichts geworden, dafür hier mal ein Neuaufbau davon.
Dabei hab ich 1-2 cm Abstand zur Wand der SFB gehalten, ansonsten könnten sich die Briketts durch die Wärmeübertragung daran zu schnell entzünden, rechts vor der Reihe war die Glut vom Holzfeuer, somit wurden die Briketts da gezündet.
Zudem lagen oben drauf noch ein paar Jehova-Päckchen mit Holzchips, um weiterhin Raucharoma zu haben.

IMG_4361.jpg
IMG_4362.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4361.jpg
    IMG_4361.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_4362.jpg
    IMG_4362.jpg
    426 KB · Aufrufe: 748
OP
OP
Luxi64

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Moin , wie geht das mit den Thermometern ????? ich will auch so ein Diagramm :-)

LG Christian
Hi,

Das ist der iGrill 2, die dazugehörige App zeichnet das Diagramm, nur leider ist das Diagramm nicht scrollbar, es wird anfangs etwas in der breite zusammengestaucht, und wenn das nicht mehr reicht, wird vorne abgeschnitten. Darum fehlt auch der Start, hatte nicht dran gedacht bei Zeiten Bilder davon zu machen.

Gruss
Albert
 
OP
OP
Luxi64

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Für mich ein wenig zu in Zeitlupe aber gut.

Christian

Das kann schon sein, etwas Backpapier oder Jehova hätte die Sache sicher beschleunigt, da ich momentan aber krank geschrieben bin, und sehr schlecht schlafe, war das ein schöner Zeitvertreib !

Gruss

Albert
 
Oben Unten