• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster richtiger Grill!

DblMeaning

Militanter Veganer
Titel:
Mein erster richtiger Grill!
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€700-€900
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir bereits die Spirit Modelle der Weber Grills angesehen, dort blicke ich aber nicht ganz zwischen "Classic" "Original" und GBS durch. Grill-Erfahrungen habe ich bislang erst richtig beim Grill meiner Eltern gemacht, das war ein Koenig Sovereign 90, den fand ich bislang immer ganz gut, der wäre aber wohl zu gross für unseren Balkon.

Ich verstehe ausserdem den Unterschied zwischen Broil King und Koenig nicht ganz.

Ich habe nur gutes von Weber Grills gehört, weiss aber nicht ob die Geräte für einen Anfänger wie mich geeignet sind. Vielleicht habt ihr da Tipps für​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Erstmal kurz zu mir: Ich bin 25, wohne in der Schweiz (Olten, nähe Basel) und habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und nun mit erstem richtigen Job das Projekt gemeinsame Wohnung etc. etc. in Angriff genommen. Dazu gehört für mich auch ein richtig guter Grill.

Nachdem ich in meiner letzten WG leider keinen Grill haben konnte (zu kleiner Balkon) und nun in meiner eigenen Wohnung ordentlich Platz habe, will ich endlich richtig mit Grillen anfangen.

Am liebsten grille ich Steaks, Bratwürste oder selbstgemachte Hamburger. Grosse "slow cooking" Projekte oder Spiesse etc. habe ich keine Erfahrung. Ich weiss auch nicht genau, was zum Beispiel Backburner, Sizzle oder indirektes Grillen bedeuten :) bin also noch sehr unerfahren. Klingt aber alles richtig lecker und interessant

Ich bräuchte einen Grill, mit dem man einfach und richtig lecker Grillen kann, es muss also für den Anfang keinesfalls ein Profi-Gerät sein. Ich suche einfach einen guten Grill für gemütliche Grillabende mit Freunden und Familie, der bei korrekter Pflege einige Jahre aushält und keine Probleme macht.​
 
Für den Balkon würde ich dir den Weber Q3200 empfehlen, der ist nicht zu groß und wird dir Freude bereiten.

Oder dann die größeren wenn du Platz hast.
 
Hallo @DblMeaning und willkommen im Forum! Wenn du dich ohnehin schon in die Spirit Modelle "verkuckt" hast (und weil das bei mir seinerzeit ebenfalls der Fall war :D), rate ich dir zu einem Spirit.
Ich habe mit einem E-210 Original begonnen. Die Original-Modelle sind besser ausgestattet (Gussrost, Unterbau mit Tür, elektrische Zündung) als die Classic-Modelle (Blechroste, Piezozündung und nur eine unhandliche Verkleidung).
GBS ist vollkommen überflüssig. Alles, was man dafür kaufen und sehr teuer bezahlen muss damit es in die Öffnung passt, gibt's in vergleichbarer Qualität günstiger und man kann es genau so gut auch auf den Rost legen.
Empfehlen würde ich dir einen E-320 Original, weil 3 Brenner einfach flexibler und sinnvoller sind. Denke auch daran, dass der Grill nicht alles ist, was du als Einsteiger brauchst. Neben Zange und Heber, Handschuhe, Thermometer, Pizzastein, Timer, Literatur, etc., etc. wirst du viele verschiedene Dinge haben wollen (benötigen :rolleyes:) die auch ins Geld gehen.
Ich persönlich würde dir sogar dazu raten, einen gebrauchtes Modell zu kaufen, denn es gibt viele Aufsteiger, die ihre gepflegten Grills wieder mit Nachlass verkaufen. Oder du machst den Bauhaus/Hornbach-Trick.
Natürlich gibt es auch andere tolle Modelle aber mit denen kenne ich mich nicht aus.
Lies dich hier mal durch die Threads - denn dein "Problem" wurde hier schon zig Mal besprochen.
Viel Erfolg bei deiner Wahl!
 
Unterschied Koenig Vs. Broil King: Der heisst nur in der Schweiz Koenig, ist ansonsten dasselbe. (Kann sein, dass der Koenig für 30mBar ausgelegt ist, kein Plan, was Ihr in der Schweiz für ne Norm habt., in D ist 50mBar vorgegeben)

Weber Spirit
Classic und EO: Sparversion mit Blechrost
Original: Alles wirklich nötige dran, Gussrost
Premium: Original mit Luxusausstattung, 11Kg Gasflaschenhalter seitlich, Gewürzregälchen, Rückwand
Premium S: Edelstahlvariante vom Premium, Edelstahlrost.
 
Unterschied Koenig Vs. Broil King: Der heisst nur in der Schweiz Koenig, ist ansonsten dasselbe. (Kann sein, dass der Koenig für 30mBar ausgelegt ist, kein Plan, was Ihr in der Schweiz für ne Norm habt., in D ist 50mBar vorgegeben)

Weber Spirit
Classic und EO: Sparversion mit Blechrost
Original: Alles wirklich nötige dran, Gussrost
Premium: Original mit Luxusausstattung, 11Kg Gasflaschenhalter seitlich, Gewürzregälchen, Rückwand
Premium S: Edelstahlvariante vom Premium, Edelstahlrost.

Danke für die Aufschlüsselung zu den Weber Modellen.
 
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-10Wie hoch ist dein BUDGET?:
€700-€900WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
GrillstationenWELCHE Grills habe

steht der Grill überdachtMIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

Am liebsten grille ich Steaks, Bratwürste oder selbstgemachte Hamburger. Grosse "slow cooking" Projekte oder Spiesse

Für Steaks ist eine Zone , die eine sehr hohe Temperatur erreicht , von Vorteil, auch Sizzle Zone beim Fabrikat Napoleon ,genannt. Je nach Dicke und Beschaffenheit des Steaks, 2-3 Minuten von jeder Seite , dann bei niedriger Temperatur ruhen lassen, ergibt perfekte Ergebnisse. Für Hamburger aus Rind ist diese auch von Vorteil, man kann damit ein schönes Muster (Branding ) aufs Grillgut zaubern.
Low &Slow geht eigentlich mit fast jedem Gasgrill, Temperatur einstellen und fertig, Einige wenige haben auch bei niedrigster Brenner-Einstellung eine zu hohe Temperatur für zb. Pulled Pork.
Falls Du dich noch nicht auf die amerikanischen Weber -Teile eingeschossen hast, wäre bei Deinem Budget der Enders Kansas SIK Turbo eine Alternative.
Der hat drei Brenner, einer nennt sich Turbo-Zone , erfüllt den oben genannten Zweck gut, ist aber nicht Aussen angebracht ,wie z.b. bei den Napoleons.
Ausserdem hat er einen "Backburner" , einen Infrarotbrenner, der in der Rückseite eingebaut ist, mit dem man mit entsprechendem Zubehör, Drehspieß und Motor, sehr schön Hähnchen, Roll- oder Spießbraten oder Haxen machen kann. Den Enders gibts schon für 630 Euro hier:

http://www.home24.de/enders-colsman/gasgrillwagen-kansas-3-sik-turbo-edelstahl-silber-1855718

und Erfahrungen mit dem Gerät gibts auch hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrungsbericht-enders-kansas-3-sikg-turbo.187713/
 
Hallo zusammen

Danke für eure vielen Tipps.

@PMissus Ans Zubehör habe ich gedacht :) Dafür habe ich dann noch ein eigenes Budget, haben die meisten Grills in der Preisklasse nicht ein eingebautes Thermo? Und was genau ist ein Heber? Kannst du mir den "Bauhaus"-Trick erklären, der sagt mir nichts :)

@Alkoholger Danke, endlich machen diese Spirit Modelle Sinn! Die Seitenfläche für die grössere Flasche klingt praktisch, da ich nicht so oft Flasche wechseln möchte...

Auch danke zu den Erläuterungen Broil King/Koenig, sowas hatte ich mir schon gedacht, da die sonst wohl rechtliche Probleme hätten, die gleichen Produktnamen zu verwenden.

@Kuhtreiwer Der Enders sieht wirklich auch gut aus, aber ich finde momentan nach ein bisschen Googlen keinen Schweizer Händler der das Gerät anbietet und mit Zoll kommt bei dem Preis doch noch einiges drauf (oder mühsames Organisieren einer Deutschen Lieferadresse die einen Grill annehmen würde + Eigentransport nach Hause)

Danke dir für die Grilltipps, ich habe mich etwas umgesehen und diese Sizzle Fläche scheint die Sear Station bei Weber zu sein, die gibts aber bei Spirit wohl leider erst mit den neuen 330er Modellen, und die sind sogar beim günstigsten Premium-Händler noch über 1100CHF, das sprengt meinen Rahmen leider etwas, auch wenn die Funktion sehr verlockend klingt (Mal mit meiner Partnerin nochmals über unser gewünschtes Budget sprechen :) )

Derzeit schwanke ich wohl am meisten zwischen Spirit 310/320 Premium (braucht ihr eure Seitenkochfläche oft? Wir haben nen Induktionsherd zuhause, der im Fall des Falles schnell angefeuert wäre) und dem Koenig Monarch 340. Was mich hier etwas stutzig macht ist der grosse Preisunterschied (200-300CHF). Ist der objektiv in Qualität begründet (besseres Material, Geschmack, Hitzeverteilung etc.) oder lediglich Marketingtechnisch mit dem Namen verbunden?

Nochmals danke für das freundliche Willkommen :)
 
weber Q würde ich nicht nehmen, da ist indirektes Grillen zu viel Friemelei...

ich würde was solides mit 3 Brennern nehmen, Spirit 320 wie schon vorgeschlagen, Monarch 340 oder halt 390 mit Backburner und Drehspieß´
Auch ein
 
haben die meisten Grills in der Preisklasse nicht ein eingebautes Thermo?
Klar, alle! Aber die misst ja nur so ungefähr die Garraumtemperatur. Wenn du grössere Fleischstücke zubereiten willst, ist es hilfreich, die Kerntemperatur mit einem eingestochenen Fühler zu messen. Dazu brauchst ein Thermometer (iGrill, Maverick,...)
 
Kannst du mir den "Bauhaus"-Trick erklären
Die beiden Märkte bieten eine Tiefpreisgarantie. Ist ein Produkt woanders günstiger (Angebot von Obi z. B.), bekommst du es dort zum gleichen günstigen Preis und zusätzlich noch 10-12% Rabatt!! Musst du dir mal die Bedingungen googeln, sind etwas unterschiedlich.
 
image.jpeg

Heber!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    17,1 KB · Aufrufe: 728
Die beiden Märkte bieten eine Tiefpreisgarantie. Ist ein Produkt woanders günstiger (Angebot vri Obi z. B.), bekommst du es dort zum gleichen günstigen Preis und zusätzlich noch 10-12% Rabatt!! Musst du dir mal die Bedingungen googeln, sind etwas unterschiedlich.

Alles klar, muss ich mal schauen, ob das Angebot in der Schweiz auch besteht :) und ob es auch für Online Händler gilt, hier gibts nämlich nen tollen Online Premium Seller der fantastische Preise anbietet, da wär bei 10% Rabatt sogar ein 330er Modell drin.

Heber hätte ich mir eigentlich denken können... Danke für die Gedächtnisstütze. Dann werde ich mich mal nach nem Kerntemperatur-Thermo umschauen, hier im Forum wirds ja genug Tests zu verlässlichen Geräten geben :)
 
Was kostet der Enders dich bei Amazon?
Ich hab meinen von Amazon, 699,-Euro incl.Versand
Ist der für die Schweiz teurer?
 
@Kuhtreiwer Nein, bei mir ist er 699€ aber wenn ich versuchen will, die Bestellung abzuschliessen, sagt mir Amazon, der Artikel könne nicht an mich verschickt werden :) Ausserdem müsste ich wohl beim Gas aufpassen, wenn ich eine Schweizer Flasche und einen Deutschen Grill verwenden würde richtig? Oder bräuchte ich da Extra Adapter, damit hier keine Gefahr besteht?
 
Zurück
Oben Unten