• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Rinderbraten!!

goli

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Angefixt von Räuchermeister habe ich beschlossen morgen für geladene Gäste einen Rinderbraten zu servieren.
In seinem Fred sah das so geil aus, also ran an den Feind :cool:
Für meinen Braten hab ich mir ein
Hüferscherzel besorgt: Bezeichnung kommt von der Hüfte, dem Teil des Knöpfels, der an die Beiried anschließt. Saftiges, mageres, leicht marmoriertes Fleischstück. Ideal zum Kurzbraten (Steaks), Braten, Braundünsten und Kochen.

Ich werds aber im Ondra smoken

2144_Rinderbraten01_1.jpg

Da 3 Kilo etwas viel sind hab ich nur gute 2 Kilo gerubbt un den Rest tief gekühlt
2144_Rinderbraten02_1.jpg

Gerubbt mit Golis Rinder Rub
2144_Rinderbraten03_1.jpg

2144_Rinderbraten04_1.jpg


Ich werde glaub ich 6,5 Stunden bei ca 120°C einplanen
KT möchte ich auf gute 70°C gehen.
Zum moppen werde ich Bier mit Rotweinessig mischen etwas Selleriesalz und frischer Pfeffer.

Was sagen die Smoker Profis dazu?
 
Grillteller schrieb:
wird bestimmt wie immer super, aber warum so hoch mit der temp ?
Rinderbraten:
Das Fleisch ist bei einer
KT von 60 °C leicht gar, bei 71 °C mittelgar und bei 77 °C gar.
 
Sag malaus was besteht eigentlich dein Rinderrub :cry: Kann man das auch für Steaks etc. benutzen :-? :-?
Gruß
vom
Josl
 
Hochzoll Josl schrieb:
Sag malaus was besteht eigentlich dein Rinderrub :cry: Kann man das auch für Steaks etc. benutzen :-? :-?
Gruß
vom
Josl
Eher nicht weil Zucker mit dabei ist und der würde verbrennen bei Steaks & CO.

Mein Rinder Rub ist der Golis BasicRub + Majoran, Kreuzkümmel, Koriander gestossen
;)
 
Rinderbraten ist fertig!!

So nun hab ich auch noch einen Smokertest mit dem Ondra gemacht:

2 kg. Hüferscherzel mit Golis Basic Rub Rind gewürzt und über Nacht in den Kühlschrank.
Um 12.00 Uhr gestartet, Essen geplant um 18.00 Uhr.
Um 13.00 Anruf: Gäste verspäten sich auf 19.30 Uhr :pfeif:
Also die Temp im Ondra etwas gedrosselt und gehofft das ich nicht allzu früh fertig werde.
Gemoppt habe ich den Rinderbraten mit 2/3 Rotwein 1/3 Blsamicoessig und etwas Selleriesalz.
Das Gemüse bestand aus roten Rüben, gelben Rüben, Karotten, Zwiebeln und Knoblauch alles bissfest vorgekocht und dann noch warm mit Olivenöl, Salz Thymian und einem Schuss Balsamicoessig mariniert und bei KT: 64°C in den Smoker dazu das war um 18.00 Uhr.

Genau um 19.30 war es dann soweit der Braten hatte die 70°C erreicht und das Gemüse war auch perfekt, leider hatte es zu regnen begonnen darum musste ich die Bratkartoffeln auf dem E-Herd machen und nicht wie geplannt auf der SFB.
Mit 2 Kinder waren wir 12 Personen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
8C19B880524111DCB6EAF52852C01F2C.jpg


8C7B8790524111DC8E81437C52C01F2C.jpg


8D0DDC80524111DC841E078452C01F2C.jpg


166BF5A0524411DCB5D774A552C01F2C.jpg


16E19AD0524411DC8F7AA8F052C01F2C.jpg


176C9CC0524411DC8EF19ADA52C01F2C.jpg


17B3B7E0524411DCBD73E8ED52C01F2C.jpg


4C2338B0524511DCAEB8D0E452C01F2C.jpg

Das Fleisch war Butterweich und voll zart aber ein Highlight waren auch die mitgebratenen Roten Rüben die mit dem Krendip (Sauerrahm und Meeretich) und den Bratkartoffeln perfekt harmonierten.

Noch mehr Bilder gibts bei mir im Album unter Rinderbraten :prost:
 
:respekt:

Saubere Arbeit!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten