• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Rollbraten auf dem Spieß

ankaoha

Metzger
10+ Jahre im GSV
Da wir gestern Gäste erwartet haben und ich noch vom Schlachten einen Braten in der Gefriertruhe hatten war meine Idee einen Rollbraten auf dem Spieß.

Hier das gute Stück, Gewicht ca. 1,6 kg
attachment.php


Aufgeschnitten (die Technik mit dem auschneiden ist noch ausbaufähig)
attachment.php


Mit gutem Djion-Senf bestrichen, vorher noch gesalzen und gepfeffert
attachment.php


Danach kam Frischkäse (den hab ich mit Milch angerührt, damit er Streichfähiger wird), klein geschnittene frische Champignons und Reibekäse (Emmentaler)
attachment.php


Nach dem aufrollen habe ich rundherum noch ganz leicht mit MD eingepudert.

Ich habe das ganze in Speck gewickelt (Danke hier ans Forum, das Specknetz funktioniert echt super)
attachment.php


und ab auf den Spieß
attachment.php


Ich hatte den Braten so ca. 2 Stunden 15 Minuten bei 160 - 180 Grad auf dem Spieß
attachment.php


Hier das Schnittbild bei KT von 75 Grad
attachment.php


Dazu gab es grüne Bohnen und Kartoffeln. Zu einem Tellerbild hat es nicht gereicht da sich die Gäste auf das Essen gestürzt haben. Ruckzuck war alles weg.
Es waren alle begeistert.

Für mich selbst gab es einen Kritikpunkt. Da ich recht mageres Fleisch verwendet habe ( Göga mags nicht durchwachsen) waren die 75 Grad KT zu hoch. Es war nicht trocken aber es hätte ein bisschen weniger sein können. Was meint ihr, welche KT wäre besser gewesen?

1_Braten.jpg


2_Braten aufgeschnitten.jpg


3_mit Senf.jpg


4_fertige Füllung.jpg


5_Speck.jpg


6_auf dem Spieß.jpg


7_fertig.jpg


8_Schnittbild.jpg
 

Anhänge

  • 1_Braten.jpg
    1_Braten.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 817
  • 2_Braten aufgeschnitten.jpg
    2_Braten aufgeschnitten.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 808
  • 3_mit Senf.jpg
    3_mit Senf.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 791
  • 4_fertige Füllung.jpg
    4_fertige Füllung.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 867
  • 5_Speck.jpg
    5_Speck.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 850
  • 6_auf dem Spieß.jpg
    6_auf dem Spieß.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 807
  • 7_fertig.jpg
    7_fertig.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 806
  • 8_Schnittbild.jpg
    8_Schnittbild.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 798
Ein paar Grad weniger hätten bestimmt gereicht, 70 vllt.

Zudem ist ja doch viel Käse ausgelaufen, der würde es bestimmt was saftiger machen!

Sieht aber doch alles in allem gut aus :)
Ich wäre gern zu Gast gewesen :roll:
 
Zurück
Oben Unten