• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Rollbraten in der Kugel - alles Handmade

G

Gast-YqYTX8

Guest
Hallo zusammen,

am Sonntag habe ich mich an meinen ersten Rollbraten getraut.
Gefüllt wurde er mit Baconstreifen, Zwiebeln, Knoblauch, Champignon und Emmentaler Käse.
Dazu gab es Kartoffeln und Gemüse

Ausgangsmaterial war ein Stück vom Schwein
P1010416.JPG


Dieses wurde vorsichtig für einen Rollbraten aufgeschnitten. Hat für das erste Mal ganz gut geklappt :sun:

P1010417.JPG


Für die Füllung habe ich Baconstreifen angebraten.
Ebenso in einer separaten Pfanne Zwiebeln und Knobi angedünstet, Champignon in Würfel geschnitten und ebenfalls mit angedünstet. Zum Schluss mit dem Bacon vermengt.

P1010418.JPG


Die abgekühlte Füllung auf dem Fleisch verteilt

P1010419.JPG


Käse und eine Prise von der Würzmischung drüber und leicht andrücken
P1010420.JPG

Aufgerollt und mit Küchengarn eingepackt und mit der Würzmischung eingefärbt.

Für die Würzmischung habe ich folgende Zutaten verwendet:

4 TL grobes Meersalz - 1 EL Chiliwürzmischung - 1 EL Zwiebelgranulat
1 TL Knoblauchgranulat - 1 TL Paprikapulver - 1 TL getrockneter Majoran
1/2 TL Kurkuma - 1 TL schw. Pfeffer - 1/2 TL Zimt

P1010415.JPG

P1010421.JPG


und ab damit auf die Kugel.
Habe den Rollbraten kurz direkt angebraten und dann indirekt weiter gegrillt.
Durch die Würzmischung auf dem Gitterrost gab es dann ziemlich viel Rauch ;-)
P1010425.JPG

Mit auf der Kugel ist noch ein Stück Bauchfleisch zum Test grillen gelandet. Es wurde mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Majoran gewürzt.

Kurz vor Ende wurde das Gemüse zubereitet.
Hierfür habe ich nochmals Zwiebeln und Knobi angedünstet. Champignon in Scheiben geschnitten.
Und weil noch ein wenig übrig war, habe ich Eisbergsalat in Streifen geschnitten und mit angedünstet.
Gewürzt habe ich das Ganze mit Chilisalz und einer Pfeffer-Kräutermischung - die hatte wirklich Pfeffer :cop:
P1010422.JPG


Der Rollbraten kam bei 160° auf den Grill - zum Ende nach ca. 2,5 Std. lag die Temperatur bei 140°
KT lag bei 75°
Anschnittsbild
P1010426.JPG

P1010432.JPG



und noch ein Tellerbild
P1010431.JPG

und noch ein Bild vom Bauchfleisch
P1010435.JPG


Der Rollbraten war einfach nur genial lecker - das wird definitiv wiederholt.

Für meine WuKi etwas zu scharf, aber ihr war das Bauchfleisch eh lieber - die liebt alles was schön Fett ist :o

Die Kruste vom Bauchfleisch sah zwar ganz schön aus, war aber nicht genießbar, da muss ich mich hier wohl nochmal durchlesen. Wer Tipps dazu hat - wäre dankbar drum

Es war eins schöne Sonntagvergrillung bei tollem Wetter :sonne::sonne::sonne:

Heute wurden die Reste ordnungsgemäß entsorgt.

Viele Grüße Maria
 

Anhänge

  • P1010416.JPG
    P1010416.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 898
  • P1010417.JPG
    P1010417.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 942
  • P1010418.JPG
    P1010418.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 847
  • P1010419.JPG
    P1010419.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 846
  • P1010420.JPG
    P1010420.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 850
  • P1010415.JPG
    P1010415.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 848
  • P1010421.JPG
    P1010421.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 863
  • P1010425.JPG
    P1010425.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 1.118
  • P1010426.JPG
    P1010426.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 823
  • P1010431.JPG
    P1010431.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 848
  • P1010435.JPG
    P1010435.JPG
    102 KB · Aufrufe: 906
  • P1010422.JPG
    P1010422.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 843
  • P1010432.JPG
    P1010432.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 806
Das sieht erstmal nicht schlecht aus.

Was war an der Kruste so schlecht?
(Wassermangel und Lederhaut?)

Gruß
Peter
 
Das sieht erstmal nicht schlecht aus.

Was war an der Kruste so schlecht?
(Wassermangel und Lederhaut?)

Gruß
Peter

Hallo Peter,
die war nicht essbar - keine Chance das zu beißen. Selbst das Messer hatte seine Probleme. Nach einer Nacht im Kühlschrank war die wie Gummi.
Vielleicht hast du ne Idee - habe das vorher noch nie gemacht. Der Rest war 1a und hat sehr gut geschmeckt
Gruß Maria
 
Vielleicht mal ausprobieren:

Die eingeritzte (nur die) Schwarte des Schweinebauches in heißem Salzwasser 1-2 Stunden vorwässern.
Dann normal würzen und grillen.
 
Das schaut aber gut aus, Maria - sauber :sun: !
Unser Töchterlein steht auch total auf Fett ;).
Für eine Kruste am Bauch hattest Du vermutlich zu wenig Hitze in der Kugel.
 
Sehr schön gemacht, sieht richtig lecker aus und mit den Tipps meiner Vorredner (Salzen/Salzlake und mehr Temp) knuspert und poppt zukünftig auch die Schwarte :-)

Für mich zwar etwas zu viel Käse, aber das ist einfach Geschmackssache...

:thumb1:

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Dein Rollbraten sieht wirklich super aus. Was die Schwarte des Bauchfleisches angeht, muß du zum schluß mit der Temperatur noch mal richtig Gas geben. Ansonsten echt schöne Vergrillung.
 
Hallo Maria,

dein erster Rollbraten sieht einfach Spitze aus, da fühlt man sich förmlich aufgefordert, dies nachzugrillen.

Sofort wurde meine Liste um dieses Gericht erweitert.
Dann noch die tolle Bilder Serie, vor allem das Tellerbild.
upload_2014-2-24_22-46-42.png

Nun tropft mir nicht nur ein Zahn.
upload_2014-2-24_22-47-35.gif
 

Anhänge

  • upload_2014-2-24_22-46-42.png
    upload_2014-2-24_22-46-42.png
    520 Bytes · Aufrufe: 714
  • upload_2014-2-24_22-47-35.gif
    upload_2014-2-24_22-47-35.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 733
Dein Rollbraten sieht wirklich super aus. Was die Schwarte des Bauchfleisches angeht, muß du zum schluß mit der Temperatur noch mal richtig Gas geben. Ansonsten echt schöne Vergrillung.

Das mit dem Gas geben bekomme ich noch nicht so hin. War froh das es mal durchgelaufen ist und ich nicht nach ner Stunde Briketts nachlegen musste.
Finde hier im Moment nur Braunkohle oder Weberkohle.
Hatte die letze Stunde alles offen und konnte grad so die Temperatur halten.
 
Braunkohle hatte ich auch mal versehentlich gekauft, die hat schwach angefangen und dann stark nachgelassen. Ich grille nur noch mit Grillis von ProFagus, zum Glück bekomme ich die bei uns das ganze Jahr. Wenn ich zum Schluß noch mal kurz richtig Temperatur brauche, mache ich noch einen anzündkamin mit normaler Holzkohle an.
 
Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Rollbraten - den hätte ich sehr gerne probiert -
 
geiler Rollbraten :thumb2:

Kruste: siehe Kommentar von silex.
Für Eiligere: SCHWARTE
A. in einen Kochtopf in simmernden Wasser 20 min einlegen
B. 60 min im BO bei 120 Grad in Wasser einlegen


für beide Varianten gilt: Wasser nur bis 1. Fettrand

Hattest Du eigentlich in Deiner Schwedenschale unter dem Braten Flüssigkeit?
 
Das hast Du sehr schön gemacht. Sieht lecker aus...
 
Nehme auch ein große Portion. Das sah sehr lecker aus.

Und das mit dem Eissalat hört sich sehr interessant an.
 
Zurück
Oben Unten