• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Sauerteig oder Versuch macht klug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S&F: Stretch and fold. Oder weniger Neudeutsch: dehnen und falten. Du packst (evtl. mit nassen Flossen) den Teig in der Schüssel an einer Seite, ziehst ihn über die Mitte und drückst ihn leicht fest. Das machst du einmal um den ganzen Teig rum. Oder auch zweimal. Diese Prozedur wird dann alle paar Stunden wiederholt.
@Mi-Pi war schneller. ;-)
Edith sagt noch, dass das natürlich auch außerhalb der Schüssel funktioniert.
 
Ich backe im E-Ofen. Meist im DO (Eisentopf).
 
Die anderen waren schneller, ich habe hier noch ein Video zum S&F ;-) :
Damit straffst Du den Teig und gibst ihm eine bessere Struktur.

EBO 😉 - Backofen elektrisch in der
K4 - Petromax gusseiserne Kastenform K4

Und genau so backe ich auch. Wahlweise in der K4 oder in einem runden gusseisernen Topf.
Das hat den Vorteil, dass ich mir übers Schwaden keine Gedanken mehr machen muss.
 
Mit höher hydrierten Teigen funktioniert diese Methode nur schlecht (bis gar nicht). Steht auch am Anfang vom Video...
Hallo,
bei welcher Hydration ist denn Deiner Meinung nach die Grenze?
Ich versuche bei meinem Roggen- Dinkel Weizen - fast Vollkorn Brot mit ca. 80% Hydration ein S&F ähnliches Verfahren (bilde es mir wenigstens ein),
indem ich den Teig in der Schüssel mit einem Gummischaber bearbeite. Ab und zu läuft mir das Brot auf dem Backstein allerdings doch etwas auseinander und ich dachte dann immer es liegt an meinen ungenügenden S&F- Fertigkeiten. Vielleicht muß ich nur sorgfältiger abwiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten