1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Mein erster Schweinebraten im Smoker

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Glenn23, 26. April 2015.

  1. Glenn23

    Glenn23 Vegetarier

    Hallo zusammen

    ich habe mir ja schon vor einiger Zeit einen Smoker zugelegt, leider konnte ich ihn aus Zeit Gründen erst dieses WE einweihen. Meine Göga hatte einen Tag mit ihrem Patenkind, somit hatte ich genug Zeit los zu legen.
    Nachdem mein Schwager davon Wind bekam, boter sich spontan an, mich moralisch zu untersctüzen und mir mit diesem bösen Fleisch zu helfen (vor allem bei der Vernichtung). :D
    Nun zum zeitlichen Ablauf:
    Zuerst bin ich Freitag Nachmittag zu meinem MdV gefgahren und habe mir 1,2 kg Schweinenacken besorgt. Diesen habe ich dann mit einem Rub aus:
    - weissem Pfeffer
    - Cayenne Pfeffer
    - Paprika edelsüss
    - Parika scharf
    - Rohrzucker
    - grobem Meersalz
    - und Senfpulver
    gerubt, in Frischhaltefolie gewickelt und anschliessend im Kühlschrank gelegt.
    Leider war ich so aufgeregt, dass ich von dem Nacken und dem ruben vergessen habe Bilder zu machen. Daher erst Bilder vom schon eingewickelten und gerubten Stück im Kühlschrank:
    2015-04-24 17.20.30.jpg



    Samstag gegen 14:00 Uhr wurde dann der Smoker angeheizt:
    2015-04-25 14.08.05.jpg


    Während des Einheizens, kam der Braten aus dem Kühlschrank (der die Glasschale ist als Schutz gegen unsere 3 Katzen gedacht, welche ihn nicht aus den Augen liessen). Zeitgleich stellte ich den Mop her. Dieser bestand aus Resten des Rubs, sowie Apfelsaft und Apfelessig:
    2015-04-25 14.08.48.jpg


    Nun wurde es Zeit für das erste Bier:
    2015-04-25 14.09.56.jpg


    Der Braten:
    2015-04-25 15.18.38.jpg


    Die 3 Räuber haben nun eingesehen, dass soe wohl nix von diesem Himmel auf Erden abbekommen würden, also gingen sie ihren alltäglichen Beschäftigungen nach:
    2015-04-25 15.19.13.jpg


    Endlich kam das gute Stück auf den Smoker, es war 15:45 Uhr:
    2015-04-25 15.45.40.jpg


    Interessante Temperatur Differenz bei einem Unterschid der Messungen von nur ca. 10 cm:
    2015-04-25 16.07.35.jpg


    Alle 45 min wurde gemopt.
    Dies war ungefähr Halbzeit:
    2015-04-25 17.32.06.jpg


    Temperatur konnte ich über den gesamten Zeitraum zwischen 105 und 115 Grad halten:
    2015-04-25 19.08.37.jpg


    Durch den Regen, welcher mich und meinen Smoker unter das Vordach zwang und den damit verbunden Wind, dauerte das Erreichen der geplanten 75°C nun leider etwas länger als geplant.
    ABER endlich gegen 20:15 Uhr meldete sich das Thermometer um mich, meinen Schwager und meine mittlerweile eingetroffene Göga zu erlösen. Keine Minute zu früh, denn meine Göga war den ganzen Tag im Zoo und dementsprechend hungrig.
    Seht aber selbst:
    2015-04-25 20.46.13.jpg

    2015-04-25 20.47.26.jpg

    2015-04-25 20.51.04.jpg


    Dazu gab es selbst gemachte Country Potatoes und Salat.
    Die BBQ Sauce auf dem Teller war ein kleiner Unfall und wurde nur mit den Potatoes benutzt.

    Das Fleisch war ein Traum, super saftig und schön würzig.

    Ich muss sagen, für meinen ersten Versuch nicht schlecht, oder?

    Schöne Grüsse
    Torsten
     
    Rib-Schorse, Parson, Hellboy76 und 3 anderen gefällt das.
  2. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Glückwunsch, :thumb2:
    gut geschmokert.
    Sehr lecker anzusehen.
    Grüße
    Udo
     
  3. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Ja, passt.

    :thumb2:

    Gut gemacht fürs erste mal.
     
  4. Hellboy76

    Hellboy76 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schaut nach einem leckern Schweinsbraten aus.

    Schön gemacht!

    Gruß,

    Hellboy76
     
  5. schwenkbroode

    schwenkbroode Fleischmogul 10+ Jahre im GSV

    Sieht gut und lecker aus !
     
  6. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Schaut richtig saftig aus :thumb1: Sehr lecker :thumb2:
    Und den drei Stubentigern gehts auch richtig gut, auch wenn sie nichts abbekommen haben :-)
     
  7. HurricaneXX

    HurricaneXX Militanter Veganer

    Hals/Nacken is einfach des beste :D sieht geil aus und hat bestimmt au so gschmeckt!
     
  8. Rib-Schorse

    Rib-Schorse Fleischtycoon

    Sieht lecker aus! Glückwunsch zu der tollen Versmokerung. Ist ja auch ein smokerring vorhanden!o_O
    Ich wäre wahnsinnig geworden, wenn mein neues Sportgerät auf der Terasse stehen würde und könnte ihn nicht nutzen!
    Viel Spaß mit deinem Neuen

    Gruß

    Schorse
     
  9. ossigriller

    ossigriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    :respekt: Sieht sehr gut aus! Die armen Katzen, wie halten die nur den Duft aus? 4 Stunden gesmoked und dann so ein Ergebnis. das hat sich gelohnt!!!

    Gruß
    Ossi
     
  10. OP
    Glenn23

    Glenn23 Vegetarier

    Ja es hat mich viel Kraft gekostet nicht durchzudrehen. Aber jetzt hab ich Blut geleckt und daher bekommt Schwiegermutter am WE gerade auch eins. Vielleicht probier ich ja auch noch ein paar Ribs. Aber wenn, dann gibt's natürlich Bilder.
     
  11. Rib-Schorse

    Rib-Schorse Fleischtycoon

    Wir freuen uns drauf! :bilder:
     
  12. Unluckymonkey

    Unluckymonkey Sir Smoke A Lot 5+ Jahre im GSV

    Moin,

    hast du Super hinbekommen :-) Gratulation ! Und Weitermachen !!
     
  13. Honker

    Honker Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV

    Moin
    Sieht sehr Lecher aus:-)
     
  14. tippel68

    tippel68 Bundesgrillminister

    moin moin,
    glückwunsch zum klasse gewordenen Schweinebraten. :sun:
    Werde ich am WE auch mal wieder machen :rolleyes::rolleyes:

    Gruß Sven
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden