• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Schweinshaxn auf Q 300

Jorgl

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus,

Am Wochenende hab ich zum ersten Mal einen Schweinshaxn auf meinen Weber Q300 gegrillt.
Da ich auch ein Freund des salzigen Fleisches bin, hab ich mich für einen Surhaxn entschieden.
Also eine 7 %ige Pökellake mit Pökelsalz und Sauerbratengewürz hergestellt und den Haxn eine Woche vorher gepökelt.

Den Haxn nach einer Woche aus der Lake genommen, mit küchentuch trocken getupft und mit edelsüßen Paprika und schwarzen Pfeffer gewürzt. Dazu Suppengemüse wie Sellerie,Karotten, Petersilie und Lauch in die Bratraine und oben drauf den Haxn. Dazu ein selbstgebrautes dunkles Bier gegossen und bei 200 Grad für 3 Stunden auf den Gasgrill.
Das Ergebnis schmeckte uns ganz gut. Vor allem den Kids die sich um die Kruste stritten

Grüße

Jürgen
 
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 776
  • image.jpg
    image.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 816
Hallo Lebori,

Das Bier war ein obergäriges kupferfarbenes Altbier mit einem malzigen Körper und leichtem Röstaroma. 5,2% Umdrehungen.
Gebraut mit der BrauEule und 3 monatiger Reifezeit bei 2 Grad.

Möchtest du das Rezept zum nachbrauen?

Grüße

Jürgen
 
Passend zur Wiesn' Zeit .... Sieht verdammt lecker aus. Perfekt!
Obwohl, du schreibst "das Ergebnis schmeckte uns ganz gut..." Hört sich für mich nicht so dolle an. Wart ihr nicht zufrieden, nur die Kiddies wegen der Kruste?
 
@enno
Ich bin nich jemand der mit Eigenlob um sich wirft :D
Uns schmeckte er ganz gut. Schade, dass ich kein Bild vom Anschnitt gemacht hab. Das Fleisch war schön rosarot vom Pökeln und richtig saftig. Kerntemperatur 79 Grad
.:essen::
 
@enno
Ich bin nich jemand der mit Eigenlob um sich wirft :D

Das freut mich, Lautsprecher gibt es hier schon mehr als genug o_O
Es hätte ja trotzdem sein können, dass du evtl. mit der einen oder anderen Sache nicht zufrieden warst. Zu salzig, zu rosa o.ä. Deshalb habe ich nachgefragt.
Wenn's perfekt war umso schöner!
 
Zurück
Oben Unten