• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Selbstbau eines 8Eck-Smoker´s :)

SmokerGlupschy

Militanter Veganer
Hallo an alle Griller/innen

Hier zeige ich meinen Selbstbau eines 8-Eck Smoker´s

Wie kam ich zu dieser Idee und wie hat man so viel Zeit so etwas zu bauen fragen sich jetzt bestimmt einige weil das größte Problem ist meistens die Zeit die fast immer fehlt oder zu wenig ist oder??? (Mir geht es öfters so) ;)

Ich kam auf die Idee als Ich bei meinem Grillhöcker am stöbern war oder auch hier im Forum wo ich noch nicht hier angemeldet war. Und umgesetzt/geplant habe ich diesen Plan dann über 5 1/2 Monate wärend der Meisterschule als Meisterstück. Wo Ich dann diesen Smoker in 8 Tagen gezeichnet/kalkuliert und gebaut habe.

Zu den Materialien:
Als Mantelblech habe ich 3mm Stahlblech benutzt,
Alle 4 Seitenbleche sind aus 5mm Stahlblech,
Das Fahrgestell ist komplett aus 40x40x3 Quadratrohr,
Das "Abgasrohr" ist ein 100x100x3 Quadratrohr,
Die Reifen sind Luftdruckreifen.

Die GK ist 1000mm lang und 500 tief,
und die SFB ist 500mm lang und 500mm tief.
Als Rost habe ich ein 10mm Rund aus 1.4301 (V2A) genommen,
das Kohlerost ist aus 12mm Rund aus Stahl.


Für Anregungen oder Kritik bin Ich voll zu haben. Da man immer was dazu lernen kann, oder auch irgendwann Objektbild wird.


Gruß vom SmokerGlupsch:woot:
P.S. Für Fragen stehe Ich immer zur Verfügung

20160629_150711.jpg


20160629_150718.jpg


20160629_150727.jpg


20160629_150738.jpg


20160629_163431.jpg


20160629_163440.jpg


20160720_194110.jpg


20160720_194137.jpg
 

Anhänge

MacHammergeil

Schlachthofbesitzer
Gefällt mir gut

Viel Spaß beim smokern
Mich würde interessieren wie gut du die Luftzufuhr an der SFB regulieren kannst
 

Texas Ranger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tolles Arbeitsgerät, viel Erfolg damit
 

holly08

Veganer
Respekt. Also von mir bekommst du den Meisterbrief. Endlich mal einer der keinen Schraubstock baut . toller smoker!
 

Wom

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich bin sehr beeindruckt, ein sehr schönes Teil!!:respekt:
Mich würde interessieren wie gut du die Luftzufuhr an der SFB regulieren kannst
Hast Du für den Kamin noch was vorgesehen, was die Luft steuern kann?
 
OP
OP
S

SmokerGlupschy

Militanter Veganer
Ja, da werde ich noch eine klappe auf den Kamin setzten und innen ein rohr zur Führung einschweißen.

Und die luft zufuhr an der SFB kann ich in 3 stufem regeln durch das loch bild habe ich je eine Öffnung von 10° 20° und 170° die 170° dienen zum sauber machen damit die klappe einen nicht auf den kopf fallen kann.
 

Bärenhunger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus! Das Ding scheint ewig zu halten.
Sogar mit justierbaren Füße oder täuscht das?

Viel Spaß damit.

Grüße
Bärenhunger
 
OP
OP
S

SmokerGlupschy

Militanter Veganer
Vielen dank styria9 für das lob.

Ja, das sind verstellbare füße aber die muss ich noch mal einwenig umbauen da die Auflagefläche für die Kraft die von oben wirkt einfach zu klein ist :/

Aber auch das werde ich inden nächsten tagen noch umgeändert bekommen.
 

VoMo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht !!!! Nur die Räder passen imho nicht an das schöne Teil.
Gruß VoMo
 
OP
OP
S

SmokerGlupschy

Militanter Veganer
Ja, das habe ich nur so gelöst da ich nicht genug zeit hatte die in der Prüfung zu bauen. Da muss ich noch mal gucken ob man sich da ein paar schöne Edelstahlreifen baut ;)

Was heißt den IMHO?
 

Bärenhunger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da dein heißer Ofen bestimmt auch korrekt schwer ist, wie wärs dann gleich mit paar stabilen Lenkrollen vorne? Dann biste besser mobil und musst dir nicht einen abheben. Außer das Teil steht eh immer an einer Stelle.

Möchtest den noch lackieren oder bleibt der Alnatura?

Grüße
Bärenhunger
 

VoMo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Imho: in my humble opinion - etwa meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach. :-)
 
OP
OP
S

SmokerGlupschy

Militanter Veganer
Das er schwer ist stimmt aber durch den Kippunkt ist das heben nicht wirklich schwer. Und durch die lenkrollen geht es dirch z.B. rasen oder schotter auch nicht so gut oder?
Und ich wollte in meinen 2 wochen Urlaub noch eine grill Trasse bauen wo er dan stehen bleiben sollete ;)

Ich wollte ihn noch aus einer Mischung mit Graphitpuder/Terpentin/Leinölfirnis vor Rost schützen. Oder habt ihr da noch andere Ideen?
 
OP
OP
S

SmokerGlupschy

Militanter Veganer
Ja, da bin ich dran. Das werde ich an dem ersten erst einmal ausprobieren ob das so klappt wie ich das vorhabe und dann gucken wir mal ;)
 
Oben Unten