• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Selbstbau Smoker

bitte darauf achten dass die untere Öffnung später unterhalb des Feuerrostes liegt, damit das Feuer von unten auch Luft bekommt...nur zum Denkanstoss!!

Na ja, davon bin ich stillschweigend ausgegangen. ein loch unter dem Rost 2 löcher drüber ist bei dieser dreieranordnung perfekt.

Nennt sich im Fachjargon Primär zu Sekundärluft Verhältniss
 
vergiss den Deckelhalter für die FB nicht, ist eines der wichtigeren Temperaturregelgegenstände am Smoker

smoker deckelhalter - Google-Suche

Was meinst Du damit genau? Gibt es dazu irgendwo ein Foto.
Das mit der Öffnung unterhalb des Feuers werde ich dann wohl nochmal ändern müssen. Hätte ich dann nicht doch besser wieder die beiden Öffnungen unten eingebaut? Jetzt sind die Öffnungen erstmal 40mm tiefer. Das sollte reichen. Hoffentlich ist die Kochplatte mit 250mm Tiefe groß genug.

Erstmal auf das Angebot warten. Ich habe so gar keine Idee, worauf das ganze hinausläuft. Nich, dass die Teile nacher 300€ kosten. Dann werde ich mir die mit dem Plasmaschneider wohl selber machen müssen.

1Update.png


Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1Update.png
    1Update.png
    32,9 KB · Aufrufe: 1.132
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit genau? Gibt es dazu irgendwo ein Foto.



Viele Grüße

Ja, klick auf den Link von mir

smoker deckelhalter - Google-Suche

Selber schneiden wird eh besser.

Bei uns rechnen sie alleine fast nen hunderter fürs einrichten, dann ist aber noch nich geschnitten.

Die Dreierbelegung mit Griff ist aber eh nur Design, es reicht ein ganz einfacher Schieber, wie in Grossmutters Ofen.
 
Design ist aber verdammt wichtig.:grün:

Heute nochmal am Schrottplatz gewesen. Habe wenigstens ein schönes Rohr, 2m lang, 60mm Durchmesser mit 4mm Stärke für das Gestell gefunden. (5€:woot:) Das andere Zeig dort ist meistens so rostig, dass ich es lieber da lasse. Ist aber recht interessant, was dort alles abgeht. Die fahren mit 2 Mann im Auto auf die Waage, beim rausfahren nur einer im Auto. Die wollten den Schrottplatz mal eben um 80kg bescheixxen. Ist aber aufgefallen.:rotfll:

Die hatten auch einen riesen Haufen mit Edelstahl Streifen. 3mm stark und 25mm breit, aber was kann man damit machen? Kohlenrost?

Das Schweissgerät soll in KW 39 geliefert werden.

Die Scharniere, Türe mit dem zugehörigen Seitenteil, fast alles in 8mm Stärke sollen beim Schneider ca. 250€ kosten:x

Noch habe ich etwas Zeit zum Überlegen.

Viele Grüße

Edit: Gerade noch etwas mit einem alten Schweissgerät von Bavaria geübt. Hat ganz gut geklappt. Jetzt bin ich guter Dinge, dass der Grill was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wieder 3 Fragen aufgetaucht, da ich noch etwas Material bestellen muss. Wenigstens habe ich schonmal einen Stahlhandel in Duisburg aufgetan.

  • Welchen Durchmesser sollte der Kamin haben 100mm oder eher 120mm? 4mm Wandstärke sollten wohl reichen.
  • Was sind die wichtigsten Regeln für das Kohlenrost? 10mm Massivstahl denke ich ist OK, aber in welchem Abstand? 10, 15 oder gar 20mm?
  • An die Deckel kommt ja noch Flachstahl zum Dichten etc. Welches Ma0 wird enn hier Standardmäßig genommen? 40x3mm?

Das waren erstmal wieder genug Fragen. Lieber vorher nochmal drüber nachdenken, als wenn ich mich nachher ärger, wenn irgendwas fehlt und ich 5 Tage auf irgendetwas warten muss.

Gruß
Martin
 
4mm fürs Abgasrohr sollte doch echt ausreichend sein. Hier brauchst du doch keine Hitzespeicherfähigkeit mehr. Da aber alles ziemlich stark von der Wandstärke bei dir ist denke ich das 4mm passend zum Rest sind.
Das Rost würde ich bei 15 mm ansetzen. Mein eigenes ist 20 mm, habe aber im nachhinein gedacht das Brekkies die halb abgebrannt sind zu leicht ins Aschefach fallen. Nur bei Holz ist das egal.
Die Flacheisen für die Deckelabdichtung sind bei mir auch 40 Breit bei 3mm Stärke. Biegen geht dann noch recht gut, vor allem wenn man nicht soviel Möglichkeiten hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich heute das Schweissgerät CT520 abgeholt habe, habe ich mal angefangen. Zuerst wollte ich nur 2 Räder aus dem 6mm Rohr machen. Das mit dem Plasma ist gar nicht so einfach.:x Ich habe nicht vorgebohrt und bin daher nicht durchgekommen. Da ich nicht noch groß rumprobieren wollte, habe ich es mit der Flex gemacht. Bei Plasma ist auch das Problem, das ich keine Führung habe.

Nachdem die beiden "Reifen" fertig waren, habe ich mich an das große Rohr gemacht. Nach der Erfahrung habe ich auch hier die Flex genommen. Das Rohr wollte ich mir nicht unbedingt versauen. Durch bin ich noch nicht, 1/3 fehlt noch.
SI850741.jpg


SI850742.jpg


SI850743.jpg
 

Anhänge

  • SI850741.jpg
    SI850741.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 957
  • SI850742.jpg
    SI850742.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 975
  • SI850743.jpg
    SI850743.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 933
Schönes projekt !

Ich würde gerne auch nochmal die Frage nach dem Durchmesser aufnehmen
16" 100mm Durchmesser Kamin
20" 120mm Durchmesser Kamin, oder womit sollte man rechnen?


Zum Thema Führung, wenn du dir aus einen Rohr einen "Reifen" geschnitten hast, kannst den nicht in zwei teile trennen (halbbogen) und den quasi um das Rohr dengeln, anheften und als Führung benutzen?

Grüsse Guido
 
Schönes projekt !

Ich würde gerne auch nochmal die Frage nach dem Durchmesser aufnehmen
16" 100mm Durchmesser Kamin
20" 120mm Durchmesser Kamin, oder womit sollte man rechnen?


Zum Thema Führung, wenn du dir aus einen Rohr einen "Reifen" geschnitten hast, kannst den nicht in zwei teile trennen (halbbogen) und den quasi um das Rohr dengeln, anheften und als Führung benutzen?

Grüsse Guido

Hallo Guido, das mit der Führung habe ich versucht. Problem ist, dass das Rohr 6mm hatte, die Führung also auch, der Plasmabrenner aber eine Art Kuppe mit 5mm Länge, dann fängt ein Keramikteil an. Du hast also quasi nur 1mm zur Führung. Zumal hast Du selbst dann noch soviel Spiel, das es echt nicht einfach wird, einen ordentlichen Schnitt hinzubekommen. Vielleicht hat ja noch jemand der anderen Plasmabrennerbesitzer ein paar Tips.

Allein von den Proportionen her würde ich bei 20" 120mm nehmen.
 
Heute ging es weiter, wenn auch noch nicht so viel:blinky:

Von der SFB mal rundum schonmal eine Nut geflext und an einigen Stellen durch, damit ich die innere Verstrebung besser ausrichten kann. Danach dann die Verstrebund drangeschweisst. Beim nächsten Mal nehme ich dann auch die Sonnenbrille unter der Schweissmaske ab, dann ist es nicht so dunkel:rotfll:

Morgen kommt evt. schonmal das Seitenteil mit der Tür. Das Seitenteil für die andere Seite muss ich noch flexen. Der Plasmabrenner schaft keine 10mm.:x

Anbei noch 2 Bilder.

0.jpg


1.jpg
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 960
  • 1.jpg
    1.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 952
Heute war ich mal wieder am Schrottplatz mit dem Gedanken, das ich vielleicht noch ein Abgasrohr etc. finde.

Jackpot:grün:, zwar kein Rohr, aber jede Menge Reste von einem Laserbetrieb. Daraus kann ich problemlos Scharniere für den Deckel machen. 2 Runde Platten (Baffle bzw. Feuerplatte waren auch da. Dann noch jede Menge anderes Kleinzeug.

Bilder folgen später. Das ganze für 15€. Falls noch jemand Rohre fü einen Smoker sucht, könnte er bei Warnke fündig werden. An das Rohr bin ich nicht drangekommen, sollte aber 45-50cm Durchmesser haben und mindestens 10mm Wandstärke. Kleinere (ca. 40cm Durchmesser) sind auch da, haben eine Wandstärke von >15mm.:woot:

Bilder:

2.jpg


3.jpg


4.jpg


Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 922
  • 3.jpg
    3.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 891
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 919
Zuletzt bearbeitet:
interessantes projekt.

mfg tobi
 
Heute mal ein wenig weitergemacht. Zuerst nochmal mit dem Plasmaschneider versucht, die Scharniere anzupassen. Das hat heute schon wesentlich besser funktioniert:grün:

IMG_0408.JPG


Damit auch die Auflagefläche bei allen gleich ist, nochmal alles schön gleichgeschliffen.

IMG_0410.JPG


Da das vorher mit dem Plasmabrenner so gut funktioniert hat, habe ich direkt noch den linken Teil der SFB erstellt. Ein wenig langsamer, dann klappt es auch mit 10mm.

IMG_0411.JPG


Leider den Stuhl ein wenig angebrannt. Wenn das die GöGa sieht:gotcha:

IMG_0412.JPG


Das Seitenteil muss noch rundum 1mm abgeschliffen werden, damit es paßt. Ich hatte gedacht, dass ich die SFB 1/2 versetzt, also 25cm unter der GK setze. Ist das zuviel, zuwenig oder OK?

IMG_0413.JPG


Scharniere schonmal angehalten der Optik halber. Da ich genug von den Kleinteilen habe, werde ich wahrscheinlich das 3er Paket installieren. Sieht irgendwie ansprechender aus.

IMG_0414.JPG


IMG_0415.JPG


Morgen geht es hoffentlich weiter. Muss noch einen Kettenzug bestellen, damit ist das Ding halbwegs in der Garage gewuchtet bekomme.
 

Anhänge

  • IMG_0415.JPG
    IMG_0415.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_0411.JPG
    IMG_0411.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_0410.JPG
    IMG_0410.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    83 KB · Aufrufe: 850
Heute ging es einen kleinen Schritt weiter. Zuerst den linken Deckel der SFB angepasst, damit er auch reinpasst. Morgen wird er reingeschweisst:flash:

IMG_0416.JPG


Danach habe ich noch an den Scharnieren angefangen die Löcher zu bohren. So sollen sie dann später festgeschweist werden. Statt der Muttern muss ich noch ein paar Hülsen bestellen.

IMG_0417.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0416.JPG
    IMG_0416.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_0417.JPG
    IMG_0417.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 831
Heute ging es weiter.

Ob die Öffnung zur GK zu gross ist. Ist knapp unter der Hälfte. Hätte vielleicht vorher ein bischen mehr prüfen sollen.:x

20110910205124809.jpg


20110910205116598.jpg


20110910205127575.jpg


20110910205113072.jpg
 

Anhänge

  • 20110910205113072.jpg
    20110910205113072.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 770
  • 20110910205127575.jpg
    20110910205127575.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 758
  • 20110910205116598.jpg
    20110910205116598.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 752
  • 20110910205124809.jpg
    20110910205124809.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 774
Das sieht alles sehr solide aus... das wird ein ganz schöner Brummer.
Sag' Bescheid wann ich das Ding abholen kann. :rotfll:
 
Das sieht alles sehr solide aus... das wird ein ganz schöner Brummer.
Sag' Bescheid wann ich das Ding abholen kann. :rotfll:

Das wird allerdings ein ganz schöner Brummer. Jetzt, wo ist die SFB nicht mehr rollen kann, merke ich erstmal, wie schwer die ist.

Wenn die Öffnung zur GK zu groß ist, setze ich einfach noch ein Teil versetzt darüber. Könnte sogar gut aussehen. Ist den 1/2 Öffnung bei 20" zu groß?
 
Vorgestern an der GK angefngen die Schlitze zu flexen. Dabei ist mir die große Flex verreckt. Gestern dann ab zum Bauhaus und kurz vor Ende der 5 Jahres-Garantie umgetauscht. Habe dann den Nachfolger bekommen, der sogar teurer war. Das nenn ich Service. Dann noch beim Homberger ein paar Meter Flachstahl bestellt. Da kommt dann zwar noch Porto drauf, aber ich muss das Zeugs nicht abholen. Die Stahlhändler haben ja Arbeitszeiten, die nicht zum Feiern sind. Da hätte ich einen Tag Urlaub nehmen müssen.

Heute ging es dann weiter. Schlitze oben und unten geflext und dann die Querstreben im Deckel eingeschweißt.

1.jpg


2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 702
  • 2.jpg
    2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 683
Heute mal an der Garkammer 2 Scharniere angebracht. Jetzt überlege ich noch, in der Mitte auch noch ein 3. zu machen. Teile hätte ich jedenfalls dafür.

36.jpg
 

Anhänge

  • 36.jpg
    36.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 683
Zurück
Oben Unten