• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Smoker - ein paar Vorabfragen

Na toll :D
Danke für die aufbauenden Worte :D :D

Woahhhhhhhhhhhhhh ;)

Siehste und ich habe die goldene Mitte 22". Vorteil: GN 1/1...100 passt anstatt Roste genau quer rein.

513497


Grüße

Christian
 
Naja wenn du jetzt wirklich der Meinung bist das der 16er ein "no-go" ist, müsste ich bei Nette Lette noch anfragen ob man die Bestellung ändern kann - allerdings sind das wieder ~600€ mehr....

Im Nachinein vergrößern ist sicher ned so easy, wer kauft einen denn einen gebrauchten Smoker ab?


Gebrauchten Smoker verkaufen normal kein Problem..
 
Danke Hoss das du auch nochmal draufhaust :D

Nein im Ernst - ich werd jetzt mal mit meinem 16er Long Erfahrung sammeln und sicher viel Freude haben. Wenn ich wirklich ein Smoker-Fanatiker werden sollte wird später was großes folgen.

ABER, jetzt mal eine Frage im Ernst, was sind denn Gerichte bei denen die Höhe schnell zum limitierenden Faktor wird? Ich kann mir da jetzt nur ein Dosenhuhn vorstellen - wobei da ja viele sagen das die am Smoker ohnehin nur "wabbrig" werden. BaconBomb, PP, Steaks aller Art etc. sind ja auch in meinem künftigen (im Vergleich zu euren Smokern - Baby) zu verstecken oder?
 
Naja wenn du jetzt wirklich der Meinung bist das der 16er ein "no-go" ist, müsste ich bei Nette Lette noch anfragen ob man die Bestellung ändern kann - allerdings sind das wieder ~600€ mehr....

Im Nachinein vergrößern ist sicher ned so easy, wer kauft einen denn einen gebrauchten Smoker ab?
Na, ich hätte besser nix geschrieben...
Ich sprach nicht von NoGo, immerhin habe ich sogar mit meiner 16" Chinadose schon so einiges an Catering gerissen.
Du musst selbst entscheiden, ob der 16" für dich taugt, und das weißt du erst nach ausgiebigem Probieren.
 
Danke Hoss das du auch nochmal draufhaust :D

Nein im Ernst - ich werd jetzt mal mit meinem 16er Long Erfahrung sammeln und sicher viel Freude haben. Wenn ich wirklich ein Smoker-Fanatiker werden sollte wird später was großes folgen.

ABER, jetzt mal eine Frage im Ernst, was sind denn Gerichte bei denen die Höhe schnell zum limitierenden Faktor wird? Ich kann mir da jetzt nur ein Dosenhuhn vorstellen - wobei da ja viele sagen das die am Smoker ohnehin nur "wabbrig" werden. BaconBomb, PP, Steaks aller Art etc. sind ja auch in meinem künftigen (im Vergleich zu euren Smokern - Baby) zu verstecken oder?
Beim Rohrdurchmesser geht's nicht um Höhe des Gargutes. In den 16" passt alles rein, was du machen willst.
Es geht um eine zweite Etage. Ribs zB kann man dann schön in einer zweiten Lage oben auch noch platzieren, während unten die PPs vor sich hin schmurgeln. Oder umgekehrt, wie auch immer.
Rostfläche ist das A und O, gerade im Smoker, wo man nicht eben mal schnell noch ein PP nachlegen kann, wenn es knapp wird.
 
Hubraum kann man bekanntlich nie genug haben aber auch mit einem 16" kann man schon allerhand machen.

5067_11pit3_1.jpg


5067_13smkokerinhalt1_2.jpg


07ribs1-jpeg.167723


30 Mann bekommt man schon satt.
 
Nein, keine Sorge du hast mich damit jetzt nicht aus den Latschen gehauen - ich sitz noch :D.

Genau, wie du sagst, wenn ich alles reinkriege passt das für mich. Wie gesagt wir sind selten mehr als 10 Leute und ich bin nicht der Fan von zig unterschiedlichen Gerichten auf einmal. Somit sollte ich mit meiner Dose gut klarkommen. Im Vergleich zu meiner Weberkugel wird mir der Grillrost ohnehin gigantisch vorkommen. Und wenn ich echt Blut lecke und zum Fanaten mutieren wirds beim nächsten Mal halt größer oder vl. gar ein Eigenbau (die Connections dazu hätte ich).

LG
 
Danke Ebbel!! Ja sieht so aus als würde Mann damit eine ganze Horde satt kriegen... das sollte für meine paar Hansel reichen :D

EDIT: Ihr habt wohl alle hier diese genialen "Deckelhalter" für Rippen im Einsatz. Gibts die Teile noch bei IKEA oder habt ihr dafür andere Quellen. Ich hab bisher noch keine günstigere Alternative für Rippenhalter gefunden.
 
Meines Wissens gibts die Rib ähm Topfdeckelhalter noch.
 
Der Vorteil bei den IKEA-Dingern ist, daß man die anpassen kann. Ich hab' schon alles mögliche damit gemacht (außer Ribs gehalten) und noch viel mehr bei anderen gesehen. Und man kann sie einfach in die Minna ( ->Spülmaschine) stecken.
 
Danke für den Link. Ich hab etwas geschaut und habs jetzt direkt bei IKEA Online bestellt. Da kosten die Teile 4,50e und der Versand 5€.

Danke Tomratz, ich hab die Riphalter zwar jetzt schon bestellt, aber es sind bei deiner LIDL Idee viele brauchbare Sachen dabei... da werd ich wohl mal hinschauen ;)
 
Wobei sie allerdings nie wieder richtig silbrig sauber werden... Ich weiche sie immer noch direkt nach dem Gebrauch über Nacht in Spühliwasser ein. Das löst schon mal die groben Verkrustungen.

Ich möchte sie auch nicht mehr missen.
 
Der Vorteil bei den IKEA-Dingern ist, daß man die anpassen kann. Ich hab' schon alles mögliche damit gemacht (außer Ribs gehalten) und noch viel mehr bei anderen gesehen. Und man kann sie einfach in die Minna ( ->Spülmaschine) stecken.
Das sehe ich genau so, die Flexibilität macht sie den LIDL Haltern überlegen.

Wobei ich am Samstag ja auf Grund von Vergesslichkeit komplett ohne ribhalter gearbeitet hab und keinerlei
Probleme hatte.
 
Danke für den Link. Ich hab etwas geschaut und habs jetzt direkt bei IKEA Online bestellt. Da kosten die Teile 4,50e und der Versand 5€.


Unten an dem IKEA Halter sind acht kleine Gewinde dran mit Kunststoffpinöpeln. Die müssen natürlich ab. Und Hutmuttern drauf. Oder die Gewinde ganz abflexen.

Siehe: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fluegelschrauben-und-hutmuttern-aus-edelstahl.247090/

Und die Stangen könnten länger sein. :D

img_2955-jpg.1231577


Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten