• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster smoker ist gekommen

Meiner endlich auch habe heute Zeit gefunden um ihn zusammen zu bauen
351A8DFB-31A7-44DC-BC63-57A3980133B0.jpeg
99F64D41-FDC7-46F2-902D-E86C971EB0E8.jpeg
DE498DAC-A911-40C2-84D6-31629357509B.jpeg
 
Die Stange war bei mir auch zu lang hab ein Stück vom Gartenschlauch dazwischen passt :thumb2: Brenne meinen gerade ein das es nicht so langweilig ist ein Buch lesen
35546455-7C4E-409B-A3D9-965E6C6477BA.jpeg
 
Glückwunsch hoffe es paar alles außer die stange.
die Bibel habe ich mir auch auch fürs einbrennen besorgt 😀
aber soviel Stress ich komme nicht dazu aber in 2 Wochen habe ich Urlaub und hoffe das es sich da ausgeht und das Wetter passt
 
Glückwunsch zum Taino, hab ich mir auch vor einem Jahr zugelegt. Habe ein wenig recherchiert vorher u fande den vom Preis-Leistungs-Verhältnis so ziemlich am besten als Einstiegsmodell für diese Smoker-Variante.

Ich empfehle aber die Haube, sofern er frei steht. Er setzt sehr schnell Rost an. Hab meinen vor ein paar Wochen mit der Drahtbürste massiert und nochmal mit Leinöl eingebrannt (Holzkohle in beiden Kammern über 2 Stunden). Hat einen schönen used-look mittlerweile.
 
Von mir auch Glückwunsch zu deinem Sportgerät. Ich habe meinen jetzt auch etwas über ein Jahr. Ich finde ihn super und für den Einstieg sicher eine gute Wahl.
Den Hinweis von marcusw86 gebe ich dir auch. Die Leinölaktion habe ich dieses Jahr noch vor mir.
Ein weiterer Hinweis von meiner Seite sind die Tuning-Plates. Ich habe 1 cm dicken und 15 cm breiten Flachstahl zuschneiden lassen und in die Garkammer gelegt. Die Zwischenräume werden abseits der Feuerkammer immer größer. Musste eine wenig spielen aber du bekommst damit eine gute gleichmäßige Hitzeverteiligung hin. Außerdem wird das Sportgerät beim Öffnen des Deckels etwas träger und ist schneller wieder auf Temperatur.
Weiterhin habe ich in den Boden der Garkammer noch ein kleines Loch gegenüber der Feuerkammer gebohrt und darunter einen kleinen Eimer gehängt um die austretenden Flüssigkeiten vom Grillgut aufzufangen.
 
Ich dachte, das wäre bekannt.
Die erste Platte legst du direkt an den Übergang zur Feuerkammer, am besten schräg angestellt, so dass die Flammen nicht in die Garkammer schlagen können. Die nächste Platte legst du direkt daran, ohne Zwischenraum. Die dritte Platte hat dann einen kleinen Abstand, vielleicht einen Zentimeter zur vorherigen. Dann werden die Abstände zwischen den Platten immer größer. Die heiße Luft strömt unter den Platten aus der Feuerkammer hindurch und steigt erst später in die Garkammer. Somit ist die Temperatur in der Garkammer besser verteilt und weniger groß am Übergang Feuerkammer - Garkammer.
War das verständlich?
 
Moinsen zusammen,

Ich hänge mich dem FRED - Ersteller ganz unverschämt an.

Auch ich habe mir den Taino zugelegt und stell mich einfach mal ganz frech hier in diesem FRED vor.

mein Name ist Erik, 42 Jahre alt und ich lebe in der Nähe von Furth i. W. im Bayrischen Wald.

Bisher habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Smoken/Räuchern oder weiteren Möglichkeiten zur indirekten Zubereitung der Gartenleckereien. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Flachgrill, Säulengrill u. ä.
Auf der Suche nach einer "entspannteren" Zubereitung der Wochenendlichen Speisen bin ich schlussendlich, als Gast, hier in eurem Forum gelandet und wurde durch diverse FRED`s überzeugt, in welche Richtung die Reise gehen soll.

Das der TAINO YUMA für Einsteiger gar nicht so übel sein soll habe ich in anderen Vorstellungen schon gelesen.

Am Freitag direkt über die Website bestellt und gestern mittag mit der Post schon da... Respekt an den Händler, keine 24 Stunden zwischen Bestellung und Auslieferung der 110 kg, das schafft nicht jeder.

Also, raus aus der (guten) Verpackung und ran an den Aufbau

1907622


So schaut das dann aus, Holz habe ich auch schon klein gemacht... Vorrat an trockenem Buchenholz ist reichlich da!!:clap2:

Dann ging ans einbrennen, nach Anleitung aus dem Web (zufällig mit dem gleichen Gerät)
- Garkammer und Türmchen innen mit Leinöl einreiben,
- Außen komplett einen dünnen Film Leinöl auftragen
- anfeuern...

Ruckzuck war die Temperatur hoch auf 200 °C

1907639


ok... beim Türmchen dann noch einen halb vollen AZK, mit Steinunterlage, reingestellt, da dort die Temperatur nicht über 80 °C steigen wollte.

1907641


Das "Schwindel"-Meter zeigt mal dies mal das...

1907649


...weshalb ich mir digital nachgeholfen habe...

1907655


...schönes Feuer...

Aber wohl ein bissl viel, die Temperatur konnte ich zwischen 170 und 210 °C halten, wobei mir aufgefallen ist, dass recht schnelle Schwankungen eintraten. Hier konnte ich mir nur damit helfen, dass ich bei Spitzen die Klappe der SFB leicht geöffnet hielt.

1907664


Ein wenig Asche war dann auch in der Garkammer, was aber wohl weniger schlimm ist, wie ich meine. Oder doch?

Nach ca. 2 1/2 bis 3 Stunden habe ich das gute Stück dann abkühlen lassen... und heute gereinigt.

Alles in allem freue ich mich nun schon auf das kommende Wochenende, an dem ich den Guten einer ersten Vergrillung, mit Rip`s, unterziehen möchte.

Sorgen mache ich mir ein wenig, dass ich die Temperaturen von 120 °C nicht hin bekomme, da das Feuer dann Schon recht klein sein muss, oder?

Für Tips bin ich immer offen, Wasserbehälter in der SFB und Stahlbleche in der Garkammer habe ich dann zur Hand.

Das war's von mir...


LG Rappendorfer

IMG_8455.jpeg
 
Moin! Ich lasse die klappe der SFB immer etwas offen( hab nen Maulschlüssel Gr.10 untergestellt). Temperaturregelung ist so total easy ( aber man verbraucht so etwas mehr holz). Gruß
 
Moin Rappendorfer, auch dir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Sportgerät. Hier im Forum gibt es gute Anleitungen zum "Temperaturhalten" beim Smoker.
Spar dir meiner Meinung nach irgendwelche Steine in die Garkammer zu legen. Du kannst die Temperatur im Taino auch so halten.
Meine Tips sind:
- Wasserschale in die Feuerkammer (kleine Konics auf dem Rost am Übergang zur Garkammer,
- Tuning Plates in der Garkammer mit ausreichend Dicke. Diese gleichen auch ein wenig die fehlende Wandstärke aus
- am Anfang ein größeres Feuer zum Aufheizen und Glutbett herstellen, dann mit kleinen Scheiten nachlegen
- Die Tür an der Feuerkammer ist immer auf
- Fehlt Glut in der Feuerkammer, einen halben Anzündkamin Holzkohle zugeben

Ich kann so die Temperatur gut halten und der Taino läuft stabil.

Viel Spaß!
 
Hallo Erik,
willkommen im Club und Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Ich nutze kammergetrocknetes Buchenholz
in Zollstockgrösse.
2019041414093000.jpg

Deckel der SfB geschlossen, Seitendeckel auf, Wasserschale in die SfB. Temperatur steuere ich nur mit der Holzmenge.
Das klappt perfekt.
Also viel Spaß beim Üben.

Gruß
 
Hallo Erik,
willkommen im Club und Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Ich nutze kammergetrocknetes Buchenholz
in Zollstockgrösse. Anhang anzeigen 1907695
Deckel der SfB geschlossen, Seitendeckel auf, Wasserschale in die SfB. Temperatur steuere ich nur mit der Holzmenge.
Das klappt perfekt.
Also viel Spaß beim Üben.

Gruß
Ach so, das Holz vorwärmen, so wie in dem Bild meiner Vorredners, ist auch wichtig
 
Hallo zusammen,

Dank für die Anteilnahme...

nach meine Holzscheite bestehen aus 2 Jahre alter, gelagerter Buche (innen gelagert) und beheizen sonst den Kamin im Wohnzimmer. Die Größe entspricht, so glaube ich, der deiner Scheite (@Sacreto) also sollte das wohl passen.

Das mit dem Vorwärmen habe ich dann gestern, beim einbrennen, auch probiert. Leider wars wohl zu heiß, da die Scheite recht schnell das qualmen angefangen haben. Aber das Feuer ist fast vollkommen qualmfrei, nur ein leicht silbriger Rauch hier und da... also so wie in vielen Frag/Antwort - FRED`s beschrieben.

Ich werd unter der Woche noch mal "Trocken" feuern um bisschen die temperatur - Regulierung zu üben. Bevor ich's versau... :muhahaha:

Gruß und einen schönen Restsonntag noch

Rappendorfer
 
Zurück
Oben Unten