• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Smoker (NL 16" Long, 6,2) kommt morgen :)

xmatthias

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich kann euch leider übers Forum nicht direkt meinen Grinser zeigen, aber die Vorfreude auf morgen Nachmittag/Abend ist verdammt groß.

Morgen Nachmittag wird mein erster Smoker - ein Nette Lette Reverse Flow Smoker 16" Long / 6,2 mm geliefert.

Ich freu mich schon riesig darauf. Es ist jedoch wie gesagt mein erster Smoker (hatte vorher nur Weberkugeln) und ich bin zwischen Überforderung und Vorfreude hin und her gerissen :)

Als erstes werde ich Morgen, spätestens Übermorgen alles zusammenstellen und einbrennen. Ich hab mir schon vieles dazu durchgelesen, aber irgenwie macht das jeder anders.

Einbrennen:

Ich werde es ohne einölen machen. Ich werd den Deckel der SFB offen lassen - bzw. mit einem Holzscheit einen Spalt lassen - und schauen das ich in der Garkammer ca. 200 Grad halte für 2 Stunden, wenn das Feuer niedergebrannt ist werde ich den Deckel der SFB auch schließen. Ich werd auch versuchen nicht mit dem Lack in Verbindung zu kommen da viele schreiben er ist in der Zeit sehr empfindlich. Mach ich da was falsch? Bin für jeden Tip dankbar.

Erst Vergrillung:

Da ich wie gesagt ein völliger Smokerneuling bin - und mir hier im Forum vorerst von komplizierten Dingen abgeraten wurde - werde ich wohl ein paar T-Bonesteaks und eine BaconBomb versuchen. Wenn das glückt würde ich sehr gerne mal Rippchen und PP versuchen. Bei den Rippchen bin ich aber immer unsicher von dem was ich hier lese. Die einen machen es mit Dünstungsphase, die anderen nur indirekt mit Glace. Werd wohl beides testen nüssen um zu wissen was "besser" ist :)

Natürlich werd ich euch auf dem Laufenden halten und auch mal ein paar Bilder vom Smoki einstellen.

LG Matthias
 
Hallo zusammen, könnte mir bitte kurz wer zumindest auf die Sprünge helfen zwecks Einbrennen?

Mit Öl einreiben?
Temp zwischen 150-200Grad im Garraum?
Deckel der SFB offen lassen und erst kurz vor Ende schließen?

Wenn man im Netz 10 Anleitungen lest bekommt man 10 Varianten, 15 Temperaturen etc. :)

Danke
 
Nicht vorab einreiben mit Öl. 150..180 Grad im Garraum . Deckel Firebox nur öffnen wenn es zu heiß wird. Wenn das weißliche Qualmen aufhört ist es eingebrannt.

Zum Einreiben später von außen kannst Du nehmen:

Gar Nichts
Kokosfett
LÖL pur
Waldwuserfarbe
Nachlackieren mit Ofenspray

Von innen nur etwas Sonnenblumenöl. Den Rest macht der Fett-Schmauch.
 
Hallo Hoss, vielen Dank!

D.h. der Deckel der Feuerkammer bleibt von Anfang an zu? Wird der Deckel dann durch die Flammen nicht deutlich heißer als das Temp im Garraum.

Also werd ich jetzt ein Feuer mit Buchenholz anzünden - den Deckel der SFB erst schließen wenn die Flammen weg sind und darauf achten, dass die Temp zwischen 150 und 180 Grad in der Garkammer bleibt.
Die Temp halt ich 3 Stunden oder bis der weißliche Rauch bzw. der Gestank aufhört und lass den Smoker abkühlen. Aussen werd ich vorerst nichts machen.

Richtig so?

Danke
 
Hallo @xmatthias ,

ist er jetzt eigentlich da und kannst Du uns schon bei unserem Wunsch behilflich sein?

:bilder:

Die sehen zwar immer irgendwie ähnlich/gleich aus, aber ich freue mit mit jedem Sporti, der seinen neuen Smoker aufstellt.
 
Hallo Hoss, vielen Dank!

D.h. der Deckel der Feuerkammer bleibt von Anfang an zu? Wird der Deckel dann durch die Flammen nicht deutlich heißer als das Temp im Garraum.

Also werd ich jetzt ein Feuer mit Buchenholz anzünden - den Deckel der SFB erst schließen wenn die Flammen weg sind und darauf achten, dass die Temp zwischen 150 und 180 Grad in der Garkammer bleibt.
Die Temp halt ich 3 Stunden oder bis der weißliche Rauch bzw. der Gestank aufhört und lass den Smoker abkühlen. Aussen werd ich vorerst nichts machen.

Richtig so?

Danke


Jepp, machen Sie es so (Picard)
 
@hoss: Danke Hoss, so mach ichs..

@dreitag: Nein der Smoker kommt heute zwischen 11:00 und 14:00 Uhr - dann stell ich euch natürlich Bilder rein. Werd den Smoker heute auch noch einbrennen, kann es nicht erwarten das Teil Qualmen zu sehen :) - freu mich wie ein kleines Kind :D
 
@hoss: Danke Hoss, so mach ichs..

@dreitag: Nein der Smoker kommt heute zwischen 11:00 und 14:00 Uhr - dann stell ich euch natürlich Bilder rein. Werd den Smoker heute auch noch einbrennen, kann es nicht erwarten das Teil Qualmen zu sehen :) - freu mich wie ein kleines Kind :D


Ja , das erste Mal ist immer .....
 
Den möcht ich mir auch anschauen.
 
Spätestens heute Abend gibts Bilder versprochen :) - bin euch für meine vielen dummen Fragen und eure Geduld mit mir ja auch eine kleine Entschädigung schuldig
 
So, ich bin noch in der Firma - hab aber schon das erste Lebenszeichen von Daheim erhalten ;)

IMG-20160608-WA0006.jpg


IMG-20160608-WA0009.jpg


IMG-20160608-WA0010.jpg


IMG-20160608-WA0012.jpg


Wenn ich daheim bin werd ich das schöne Teil mal näher begutachten und einbrennen.

Er wurde von meinem Vater entgegengenommen der mir nur das Wort "Affengeil" mitteilte :)
 

Anhänge

  • IMG-20160608-WA0006.jpg
    IMG-20160608-WA0006.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG-20160608-WA0009.jpg
    IMG-20160608-WA0009.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 269
  • IMG-20160608-WA0010.jpg
    IMG-20160608-WA0010.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 275
  • IMG-20160608-WA0012.jpg
    IMG-20160608-WA0012.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 274
ich habe meinen 20" compact vom netten letten heute auch bekommen. unboxing fotos folgen (mir mir regnet es leider grad voll).

Bin schon auf deine Erfahrungen / Fotos vom Einbrennen gespannt
 
Hallo @assedo, ich sehe, es ist Dein erster Beitrag. Also Herzlich willkommen. Deinen neuen "Freund" teilst Du am besten im Smoker Owner Bereich mit uns. Ich freue mich für Dich.
 
Zurück
Oben Unten