• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Smoker --> Öltanksmoker

Stefan570

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,
ich bin recht neu hier und habe mich angemeldet, um mich für den Bau eines Öltanksmokers zu informieren.
Ich habe bisher noch keinen Smoker - weder gekauft noch gebaut.
Aktuell habe ich aber Material, das ich evtl. zum Smokerbau verwenden könnte.
Ich habe auch hier schon ein ähnliches Projekt mit einem Öltank gesehen.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/oeltank-smoker.249786/

Der hier verwendete Tank hat die gleichen Abmaße.
Das Problem bei mir ist, die Tanks müssen zuerst im Keller zerschnitten werden, damit man sie über das Treppenhaus rausbekommt. Drei von vier sind schon raus und liegen in Teilen auf dem Anhänger, einer ist noch am Stück im Keller.
Bevor ich jetzt wild drauf los schneide und nachher unnötig viel schweissen muss, habe ich mal ein CAD-Modell gezeichnet.
Hier erstmal ein paar Bilder:
erste Version:
Bild4.jpg


zweite Version:
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Halbschnitt.JPG
Wassertank.jpg


Die 2. Version gefällt mir persönlich besser, ist aber evtl. mit größerem Aufwand verbunden.
In die SFB will ich ein Zwischenblech (im Bild blau) einschweissen als Wassertank. Der Wasserstand soll dann über einen externen Tank von untern konstant gehalten werden.
Der Durchmesser der SFB ist ca. 750 mm.
Das rote Blech hält die Marinade und das Fett etc. in der GK.

Da ich nur sehr selten die komplette Grillfläche benötige, bin ich noch am Überlegen, ob ich die GK niedriger machen soll.
Was meint Ihr bezüglich Anzahl und Höhe der Roste? Im CAD-Modell sind 4 Stück (ca. 880 x 370) mit 200 mm Abstand untereinender.
Durch Höhenvariation kann man auch grob den Temperaturbereich einstellen.

Die SFB wird vermutlich über den Deckel mit neuem Brennmaterial befüllt werden.

Lohnt sich eine seitliche Klappe an der SFB, damit man die komplette untere Hälfte stirnseitig hochklappen kann um die Asche leichter zu entfernen?

Das ganze soll dann auf einem Anhänger installiert werden.

Die GK hat aufgrund der Größe 2 verschiedene Türen und ein kleines Vordach bekommen (wegen Regen).

Der Deckel der SFB überdeckt deren Öffnung, wobei Regenwasser (wenn überhaupt) nur axial einlaufen kann. Radial läuft Regenwasser darüber weg.

Ich freu mich über Anmerkungen und Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge - haut in die Tasten :smoker:

Wenn mit dem Bau begonnen wird, gibts wieder Bilder...

Schöne Grüße aus dem Schwabenland,
Stefan
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 967
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 914
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 914
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 932
  • Halbschnitt.JPG
    Halbschnitt.JPG
    68 KB · Aufrufe: 1.021
  • Wassertank.jpg
    Wassertank.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 922
  • Smoker.pdf
    81,2 KB · Aufrufe: 122
Super Entwurf sieht klasse aus...

sorry das ich nochnicht dazukam die pdfs zu erstellen aber deine entwürfe sind ja top..
Viel spass bei der umsetzung..
Gruss Gangwi16
 
Der Entwurf (2) sieht klasse aus. Für den Schnitt, ich würde in etwa das Maß von der GK nehmen und den Tank dort durchschneiden. Dann würd ich das ganze aus dem Keller raustragen und danach den Boden abschneiden und an die GK anschweißen. Aus dem Rest kannst du die SFB machen.
 
Guten Morgen,

Ich würde jedenfalls den zweiten Entwurf wählen,bei dem die SFB tiefer sitzt.
Wie bei @Gangwi16 schon im Thread geschrieben auf jedenfall eine große,oder zwei kleinere Türen an der GK anbringen um die komplette Fläche nutzen zu können.
20 cm zwischen den Rosten scheint mir fast etwas knapp,es sei denn du machst ausziehbare Roste.
Wasser in der SFB ganz wichtig und die Tropfkante auch,hierbei aber dann den Ablauf in der Pit nicht vergessen.
Die Tür an der SFB würde ich auf jeden Fall machen um seitlich nachlegen zu können,da du jedes Mal wenn du den Deckel der SFB öffnest Asche mit hoch ziehst welche in die Pit zieht,und wenn du was auf der Herdplatte stehen hast oder dein Holz vorwärmst, mußt du jedes Mal alles abräumen um nachheizen zu können.
Zum Schnitt würde ich auch zu @Smokingandy `s Version tendieren um unnötigen Aufwand zu ersparen.

Andi
 
Ich hab jetzt mal ne Grundsatzfrage an die Leute mit den großen Sportgeräten...
Wie macht Ihr das mit der Auslastung eurer Smoker?
Ich habe die Befürchtung, dass ich den Smoker nie auslasten werde. Meistens wird für wenig Personen (ca. 5) der Smoker angeschmissen.
Große Familienfeste sind eher selten und für 1 mal im Jahr ein Anhänger unterstellen ist nicht sehr vernünftig...
Ich habe gerade eine sinnvolle Möglichkeit gesehen für weniger Fleisch...
http://www.grillsportverein.de/foru...-57er-kugel-erweitert-by-bbq-schmiede.246080/

... wobei das bis zu 25 kg reichen soll. Das ist schon gut ausreichend für 5 Personen :braten:

Klar reizt mich so ein riesen Smoker und Eigenbau ist einfach individuell, aber Preis/Leistung ist bei gekauften Kugel mit Watersmokeraufsatz schon gut...

Der Holzverbrauch wäre nicht das Problem (eigener Wald vorhanden) aber so ein riesen Teil will auch genutzt werden.
Und den Smoker bauen, 2 mal benutzen und verkaufen wird sich nicht groß lohnen...

Gruß
Stefan
 
Das System mit den Tuning-Plates müsste theoretich auch bei so einem Smoker funktionieren. Ich würd mir 2-3 Platten machen die du auf die 2. Rostebene legen kannst. Ein 2. Schornstein unter der 2. Ebene (die 2.Ebene sollte dann ganz zu sein). Für wenig Leute eine Ebene mit Schornstein unten, für viele Leute Platten raus Roste rein und schornstein oben.
 
Um zu sparen,
da bist hier im falschen Forum!

Hier ist nun mal das teuerste Forum der Welt!

Klotzen statt kleckern!

Hau rein und überleg nicht zu lange!!!

Andi
 
Hallo-würde das mit den Roste mit 20-23 cm Abstand lassen ! Man muß ja net immer alles belegt haben,aber man kann halt verschiedene Höhen nutzen um warm zu halten !
Gut durch gesmoktes Fleisch hält sich im Kühlschrank(im kalten Winter im Smoker !!) auch mal 2 Wochen !! Aber nur wenn man nix davon in die Futterlucke steckt !!!!!!-----
 
Ich dachte nur,
wenn man so viel Platz in der Höhe hat,
dann braucht man die Roste nicht so eng zusammen quetschen.

Etwas Platz zum hantieren ist doch immer schön.

Andi
 
Hi Stefan! schönes Projekt! Was für eine Wandstärke hat denn das Blech von dem Tank? Wenn Du das Ding auf nem Hänger verbaust, wäre vielleicht etwas mehr Material als Hitzespeicher zu überlegen? Hitzeleitbleche sollten auch noch rein, denke ich. Und wenn Du das Gerät sowieso zweiflügelig baust, hättest Du auch noch die Option im Inneren eine Abtrennung für zwei getrennte Temperaturbereiche zu machen :-).... .und ein schönes Guckloch :o....und nen Flux-kompensator ...:whip:, nein, gut is :grin::prost: aber machen könntest Du damit ja fast alles!

Gruß

Christian
 
Hallo smoke-me
die Wandstärke beträgt 4 mm.
Ich hab vor, verschiedene Ebenen vorzusehen, dann kann man entweder 4 oder 3 oder 2 oder 5 oder ... Grillroste oder Trennplatten einhängen.

Welchen Kamindurchmesser würdet Ihr vorschlagen und welche Wandstärke benötigt das Kaminrohr? Reicht ne Dachrinne?
Ist es sinnvoll, den Wassertank abnehmbar zu machen, damit man entweder mit Wasser oder mit noch größerer SFB den Smoker anheizt?
Den Hauptvorteil sehe ich in einem abnehmbaren Wassereinsatz darin, dass ich den leichter austauschen kann, wenn er kurz vor dem Durchrosten ist.

OT: hab mit jetzt noch zusätzlich ein WIG-Schweissgerät mit Plasmaschneider für leichteres Konturenschneiden als mit dem Knabber gegönnt :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten