• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Smoker und gleich Beef Brisket

MahoneyOnFire

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich bereits gestern kurz vorgestellt habe, wollte ich nicht lange warten und meinen ersten Erfahrungsbericht posten.
Inspiriert vom mitlesen auf diesen Seiten habe ich mir kürzlich einen CharBroil Smoker zugelegt. Ich dachte mir für den Anfang und zum Ausprobieren das Richtige. Als Fleisch sollte es Beef Brisket sein, da ich PP und Ribs bereits von meinem 57" Weber Kugelgrill kenne.
Also gesagt getan und das Teil zugelegt und erstmal einbrennen lassen (nach den hier hinlänglich bekannten Methoden). Vor einer Woche war es dann soweit und der Smoker, das Fleisch und ich waren gut genug vorbereitet ;-)
Die Rinderbrust habe ich Tags zuvor mit Magic Dust gerubbt und in Frischhaltefolie über Nacht in den Kühlschrank.
IMG_0010.jpg

Am nächsten Tag dann um 5:30 Uhr raus aus den Federn und den Smoker einheizen. Gestartet habe ich mit einem Anzuendkamin Buchen Briketts uns später Laubholzscheite nachgelegt. Knapp eine Stunde später hat sich der Smoker dann auf 120 Grad stabilisiert und die Brust konnte auf den Weg gebracht werden.
IMG_0003.jpg

Nach 6 Stunden und einer KT von 72 Grad sah das ganze so aus:
IMG_0004.jpg

Die Kerntemperatur von 92 Grad hatte das gute Stück nach 13,5 Stunden.
IMG_0006.jpg


Hurra, das Abendessen war noch gerettet! Hatte ja schon mit dem Schlimmsten gerechnet aber es ging doch alles gut.

Zum Abschluss noch ein paar Tellerbilder:
IMG_0007.jpg

IMG_0008.jpg

IMG_0009.jpg

Und an den Tagen darauf auch so:
IMG_0001.jpg


So, was bleibt mir als Fazit?! Im Großen und Ganzen war ich fürs erste Mal ganz zufrieden. Für mein Empfinden etwas zu schwarz, zu starker "Rauchgeschmack" und etwas trocken. Aber letzten Endes hat es doch jedem geschmeckt!

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 943
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 872
Hast du ganz gut gemacht. :-)

Das ganze Händling muss erst geübt und gewohnt werden. Bei meinem UDS geht es mir gleich.
Ist doch was anderes wie eine 57 Kugel.
Das wird schon. Auch mal die eigenen Masstäbe nicht allzu hoch schrauben. Und alle 5 gerade sein lassen.

lg gerhard

Dein Brisket war da ziemlich einsam da drinnen. Besser ist mit Rippchen und so zusammen gegart.
Dann sollte das auch nimmer so "trocken" sein. Ansonsten gegen Richtung Schluss einwickeln.
 
Dein Brisket war da ziemlich einsam da drinnen. Besser ist mit Rippchen und so zusammen gegart.
Dann sollte das auch nimmer so "trocken" sein.

Weil?

Was mich vielmehr wundert ist, dass bei einem so relativ grossen Feuer aufgelegt wird.
Ich dachte, das waere viel weniger bei einem Smoker.
 
Weil?

Was mich vielmehr wundert ist, dass bei einem so relativ grossen Feuer aufgelegt wird.
Ich dachte, das waere viel weniger bei einem Smoker.

An und für sich heizen die Smoker-Gurus erst gehörig über die benötogte Temp. und drosseln dann das Feuer auf die gewünschte Temp. zurück.

Mach ich eigentlich beim UDS auch so.

lg
 
Du sagst selbst zu schwarz und zu starker Rauchgeschmack - das deutet für mich auf ne unsaubere Verbrennung und zu viel "Qualm" hin.
 
An und für sich heizen die Smoker-Gurus erst gehötig über die benötogte Temp. und drosseln dann das Feuer auf die gewünschte Temp. zurück.

Ok. Aber dann liegt das Fleisch noch nicht auf oder?
Oder lag es nur auf, weil die Kiste eh offen war?
 
Hallo,

So wie Du schrubtest. , so sieht es auch aus leider sehr trocken. Hier gilt einfach weiter trainieren.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ja, Übung brauch ich definitiv noch... und die wird definitiv folgen. Ich werd mir bis zum nächsten Mal nochmal mehr zum Thema An- und Befeuern anlesen. So groß wie zu Beginn war das Feuer aber nicht die ganze Zeit. Eher wie M.B sagte, qualmte es teilweise sehr stark.

Gruß
Sebastian
 
Hallo,

das ist zu schwarz und auch ungesund. Eine Wasserschale mit in die Feuerbox stellen. Und das Holz überprüfen. Trocken genug? Klingt es hell wenn zwei Scheite aneinander geschlagen werden oder macht es eher "blong"? Und halt weiter üben. Ratschläge von @hangingloose alle Gold wert.

Grüße

Christian
 
Hallo,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Immer weiter üben!

Andi
 
Zurück
Oben Unten