• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster UDS - Projekt für Anfang 2016

T-Bird92

Veganer
Hallo Leute,

ich plane seit ein paar Wochen, einen Ugly Drum Smoker zu bauen.
Diesen Bau möchte ich gerne mir euch Teilen, um Anregungen und Tipps zu bekommen, aber auch um euch einen Einblick zu geben, um bei euren nächsten Projekten das ein oder andere zu übernehmen.

Darauf gekommen bin ich über meinen Cousin, der sich ebenfalls einen UDS gebaut hat. Das erste mal Pulled Pork und es hatte mich erwischt.

Nun also soll es ein eigener sein. Den Bau werdet ihr miterleben. Also: Vie Spaß und fleißig kommentieren.
 
Das schau ich mir mal an ;)
 
Tach T-Bird,

vergiss die Bilder nicht.

Viel Spaß beim Bau. Wenn Fragen sind immer raus damit.

Gruß M.R.
 
Um einen UDS betreiben zu können, wird neben der Tonne auch einiges an Zubehör benötigt.
Hierzu habe ich heute einen kleinen Ausflug zum Schweden meines Vertrauens gemacht.
Gesagt getan. Neben allerlei Krimskrams für die Familie konnte ich mir für mein Projekt folgendes sichern:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70154800/
variera-deckelhalter__0095091_PE233458_S4.JPG

Deckelhalter VARIERA

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50055863/#/90099054
koncis-ofenform__55076_PE160073_S4.JPG

Schale KONCIS

Den Deckelhalter habe ich als Halter für Spareribs vorgesehen. Preislich liegt man hier bei 4,99€ pro Stück. Das Schöne ist, dass er aus Edelstahl ist.
Die Schale habe ich in der Größe 34x24m genommen, welche 9,99€ kostet. Sie ist ebenfalls aus Edelstahl und wird bei unter anderem als Auffangschale, für etwa abtropfendes Fett, benutzt werden.
 

Anhänge

  • koncis-ofenform__55076_PE160073_S4.JPG
    koncis-ofenform__55076_PE160073_S4.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 2.344
  • variera-deckelhalter__0095091_PE233458_S4.JPG
    variera-deckelhalter__0095091_PE233458_S4.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 2.262
Na da bleibe ich auch mal dran! In den nächsten Wochen werde ich auch mal anfangen mir einen zu bauen
Gruß Marco
 

Anhänge

  • IMG_4765.JPG
    IMG_4765.JPG
    285 KB · Aufrufe: 2.343
Bei den Rosten finde ich ungünstig, dass sie keine Griffe haben. Es könnte eng werden, die von der Seite anzufassen, wenn die im Fass sind.
 
Der meinung bin ich auch!
 
Bei den Rosten finde ich ungünstig, dass sie keine Griffe haben. Es könnte eng werden, die von der Seite anzufassen, wenn die im Fass sind.
Die Roste brauche ich während dem Smoken nicht herausnehmen. Außerdem sind sie ja aufklappbar, sodass man sie an den nach oben geklappten Flügeln herausnehmen kann.
Außerdem habe ich auch noch von meinem alten Grill zwei Hacken, die für genau sowas vorgesehen sind.
 
Das stimmt natürlich nur wenn das Rost mit Fleisch vollgepackt ist und man muß an das untere Rost ist dieses auch wiederum ungünstig.
 
Bin gespannt, wie es weiter geht. Setz mich mal auf die Bank und geb 'ne Kiste Bier aus!

...jetzt aber :whip:
 
und geb 'ne Kiste Bier aus!
Her damit! :D

So heute kam auch schon das nächste Paket! Dieses mal mit folgendem Inhalt:
IMG_4773.JPG


Eine Paellapfanne aus Stahl. Ich habe vor sie als Wasserschale zu benutzen. Allerdings werde ich dazu die Griffe entfernen müssen, welche vernietet sind. Ich denke, ich werde sie aufbohren und dann mit Nagel und Hammer raushauen. Vielleicht danach sogar wieder von Innen anbringen, damit man sie leichter einsetzen und rausholen kann. Vom Durchmesser her ist sie kleiner als die Roste. Habe sie leider noch nicht vermessen, aber ich denke, sie sollte so um die 50cm haben.
Wenn ihr nun auch so ein Teil haben wollt, dann schlagt zu! Link folgt unten:
http://www.amazon.de/gp/product/B000QYM2OC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
 

Anhänge

  • IMG_4773.JPG
    IMG_4773.JPG
    124 KB · Aufrufe: 2.240
Bisher hast du nur Pakete ausgepackt.
Jetzt wird es dann Zeit mit dem Wesentlichen zu beginnen!
Hau rein,die Grillsaison ist noch nicht vorbei!!!

Andi
 
50 cm wäre dann aber auch schon das Maximum. Die Hitze muß ja auch noch an der Pfanne vorbei. Ich habe 46 cm Durchmesser. Wenn Du sie mit Wasser füllst, hast Du hinterher auch mehr Wasser unten in der Tonne. Kannst sie auch mit Sand oder Flusskieseln füllen. Funktioniert auch gut als Hitzeschild und Wärmepuffer. Mußt Du ausprobieren.
 
Muß ich Andre voll und ganz zustimmen!

Andi
 
image.jpeg
Meiner Innen:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 2.285
Zurück
Oben Unten